Ausschreibung zu OER: Förderung von Lehr-Lern-Modulen

Das Zentrale Repositorium für Open Educational Resources (ZOERR) steht allen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg sowie deren Partnern dauerhaft zur Verfügung. Das ZOERR fördert mit dieser Ausschreibung größere OER-Publikationsprojekte, und stellt für jedes ausgewählte Projekt bis zu 50.000 EUR zur Verfügung. Das Preisgeld soll die Realisierung ermöglichen, außerdem sichert das ZOERR Unterstützung bei organisatorischen und technischen Fragestellungen im Projektverlauf zu.

Es gelten folgende Rahmenbedingungen:
Das Zielprodukt sind Lehr-Lern-Module, die durch Lehrende – auch in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen oder Studierenden – produziert werden.

Reichen Sie ein Konzept zum Lehr-Lern-Modul ein (max. 4 Seiten), das wie folgt zu gliedern ist:
* Projekttitel und Liste der Antragstellenden mit Angabe der Einrichtung und E-Mail-Adressen
* Kurze, aussagekräftige Schilderung des vorgeschlagenen Moduls und des geplanten praktischen
Einsatzes in der Lehre.
* Wenn bereits möglich, Angabe technischer Formate der OER.
* Übersichtliche und nachvollziehbare Arbeits- und Zeitkalkulation (als Balkenplan bzw. Tabelle).
* Übersicht über die benötigten Sach- und Personalmittel, z. B. für studentische Hilfskräfte, benötigte Geräte (außer Arbeitsplatzausstattung), Softwarelizenzen, Leihgebühren, externe Dienstleister etc.

Zur Aussschreibung

Einreichungsfrist: 31. Juli 2024 per Mail

Für Rückfragen und zur Diskussion erster Projektideen steht Ihnen das Forschungsreferat zur Verfügung.

Stefan Wörmann und Kerstin Aberle

stefan.woermann@ph-karlsruhe.de