Vorträge und Workshops: Neues PHKA-Profilfeld „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ stellt sich am 20. Januar vor

Mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 20. Januar bietet das neue Profilfeld „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ Bildungsakteur:innen in der Region Karlsruhe sowie allen am Thema Interessierten Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. In Kurz­vor­trä­gen, Workshops und Diskussionen geht es um Virtual Reality, Digitalisierung und freie Bildungs­materialien. Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung sind bis 18. Januar möglich.

Digitale Bildungsformate erstellen, nutzen und analysieren: Die nötigen Kompetenzen erwerben Studierende an der PHKA. Foto: Sofia Vinnichenko/PHKA

Digitale Bildungsformate erstellen, nutzen und analysieren: Die nötigen Kompetenzen erwerben Studierende an der PHKA. Foto: Sofia Vinnichenko/PHKA

Das neue Profilfeld „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) stellt sich am Freitag, 20. Januar, mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung vor und bietet Bildungsakteur:innen in der Region Karlsruhe und allen am Thema Interessierten Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. Auf dem Programm von 10 bis 18 Uhr stehen Kurzvorträge, Workshops und Diskussionen.

Bis 13.30 Uhr geht es unter anderem um Virtual Reality im Mathematikunterricht, um das Digitalisieren informeller Lernräume sowie um diagnostische Daten. Ab 14.30 Uhr werden Prozesse der Qualitätssicherung von freien Bildungsmaterialien in den Blick genommen. Hierzu hat das Profilfeld Vertreter von wirlernenonline.de eingeladen, einer Plattform, die freie Bildungsmaterialien zur Verfügung stellt. Auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) samt deren Potenzial - unter anderem für das Organisieren von freien Bildungsmaterialien - steht nachmittags auf der Agenda.

„Freie Bildungsmaterialien sind eine offene Alternative für alle Lehrenden. Ihre Nutzung wird jedoch oft dadurch erschwert, dass Lehrende ihre Qualität nicht sicher einschätzen können. Suchmaschinen, Communities und KI-gestützte Kuratierungen können hier eine entscheidende Hilfestellung bieten“, erläutert Alexander Skulmowski, Juniorprofessor für Digitale Bildung an der PHKA und einer der Sprecher des Profilfelds „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“.

Sich bis 18. Januar anmelden

Veranstaltungsort ist Gebäude 1 der PHKA, Bismarckstraße 10. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen nimmt das Profilfeld bis 18. Januar per Mail an profilfeld-bdw(at)ph-karlsruhe.de entgegen. Bitte Namen und Institution angeben. Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen zur Verfügung auf ph-ka.de/hsp-bpd.

Über das Profilfeld

Im Zentrum des Profilfelds Bildungsprozesse in der digitalen Welt steht die lernförderliche Konzeption, Gestaltung und Nutzung digitaler Bildungsformate. Damit Studierende an der PHKA genau die Digitalisierungskompetenzen erwerben, die sie später in ihren Bildungsberufen brauchen. Das Profilfeld fördert die Vertiefung nationaler und internationaler Kooperationen zwischen der PHKA und anderen Institutionen, Disziplinen übergreifende Kooperationen an der PHKA selbst sowie den Austausch von PHKA-Lehrenden und -Forschenden mit Lehrkräften und Schulen in der Region Karlsruhe.

Programmflyer (pdf)

Pressemitteilung als pdf

  regina.thelen@ph-karlsruhe.de