MiniMa on Tour und digital: Neues Fortbildungsformat in früher mathematischer Bildung für Lehr- und Fachkräfte

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Minis und Erwachsene entdecken Mathematik“ geht neue Wege: Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe bietet ihre Fortbildungen für Lehr- und Fachkräfte im Elementar- und Grundschulbereich nun auch digital an. Und bei der Umsetzung erhalten Lehr- und Fachkräfte vor Ort in den Kitas und Schulen Unterstützung von speziell dafür geschulten studentischen Tutorinnen und Tutoren. Die BBBank fördert „MiniMa on Tour und digital“ mit insgesamt 7.000 Euro.

Spendenübergabe mit Prof. Klaus Peter Rippe, Prof. Christiane Benz und Dietrich Nagel von der BBBank (v.l.). Foto: Roxane Fijean/PHKA

Spendenübergabe mit Prof. Klaus Peter Rippe, Prof. Christiane Benz und Dietrich Nagel von der BBBank (v.l.). Foto: Roxane Fijean/PHKA

Die frühe mathematische Bildung stärken, das ist Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Minis und Erwachsene entdecken Mathematik“ (MiniMa). Seit 2010 bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) Lehr- und Fachkräften die Möglichkeit, ihr fachliches und didak­tisches Wissen im Rahmen von Fortbildungen zu vertiefen, dabei Spiel- und Lernumgebungen zu entwickeln und mit ihren Kitagruppen und Schulklassen wissenschaftlich begleitet an der PHKA auszuprobieren.

Da Lehr- und Fachkräfte aber coronabedingt zurzeit nicht mit Kindern in die MachmitWerkstatt des Instituts für Mathematik kommen können, hat das MiniMa-Team um Prof. Dr. Christiane Benz das neue Format „MiniMa on Tour und digital – MiniMa auf neuen Wegen“ entwickelt.

Die Fortbildungen werden nun online angeboten und speziell dafür geschulte studentische Tutorinnen und Tutoren gehen in die Kitas und Grundschulen, um Fach- und Lehrkräfte vor Ort zu unterstützen und zu begleiten. Beispielsweise beim Ausprobieren der Spiel- und Lernumgebungen, die die Fach- und Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung entwickelt haben.

Für gute mathematische Bildung

Die BBBank fördert „MiniMa on Tour und digital – MiniMa auf neuen Wegen“ mit 7.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinnsparens. Dietrich Nagel, Filialdirektor und Mitglied des Aufsichtsrats der BBBank, übereichte den Spendenscheck am ­13. Dezember an PHKA-Rektor Prof. Dr. Klaus Peter Rippe und das MiniMa-Team, das sich in der MachmitWerkstatt im Institut für Mathematik versammelt hatte.

„Wir freuen uns sehr über diese wichtige Förderung“, dankte Prof. Rippe der BBBank. „Mit der Spende können wir Material sowie Schulung und Arbeit der studentischen Tutorinnen und Tutoren finanzieren“, freute sich der Rektor. „Der Bedarf an Unterstützung bei der Umsetzung mathematischer Bildungsangebote in der Praxis ist unverändert hoch“, machte Prof. Benz deutlich, wie wichtig es sei, gerade auch während der Pandemie „Freude an und Ideen für gute mathematische Bildung an Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte zu vermitteln“.  Und Dietrich Nagel betonte ebenfalls: „Es ist wichtig, Zugang zu früher Bildung zu schaffen. Und während der Pandemie müssen die Dinge digital werden, auch wenn persönlicher Austausch schöner ist.“

Weitere Informationen zum Projekt MiniMa gibt es auf www.ph-karlsruhe.de/projekte/minima.

Pressemitteilung als pdf

  regina.thelen@ph-karlsruhe.de