MiniMa als Wegbegleitung. In der MiniMa startet ein neues, besonderes Projekt.

Liebe MiniMa-Kolleginnen und MiniMa-Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein, an einem besonderen MiniMa-Projekt teilzunehmen!

Dank der Unterstützung der aim Heilbronn startet im März ein neues Projekt in der MiniMa:

„MiniMa als Wegbegleitung“

Im Fokus des Projekts steht das Beobachten und Fördern von mathematischen Basiskompetenzen.

So können Sie am Projekt teilnehmen:

1.        Workshopteilnahme

Am 04. März von 13:30-15:30 findet in der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Raum 2.A220 sowie in den MiniMa-Räumen der Auftaktworkshop statt.

Im Workshop stehen das Beobachten und Fördern mathematischer Basiskompetenzen im Vordergrund. Dabei werden wir Materialien aus unserer neu konzipierten Spielekiste und dazu passende Dokumentationsbögen vorstellen.

2.        Eigene Erprobung der Spiele und Dokumentationsbögen

Im Anschluss an den Workshop erhalten Sie eine Spielekiste und die zugehörigen Dokumentationsbögen für Ihre KiTa.

Wir bitten Sie, im Zeitraum von April bis Juli mit den Kindern die Spiele zu spielen und das Ausfüllen der Dokumentationsbögen mit ihren „Großen“ zu erproben.

Zur Unterstützung können wir bei Bedarf einigen KiTas einen Besuch unserer MiniMa-Tutorinnen anbieten.
Außerdem ist für eine begrenzte Anzahl an Kitas ab Mitte April ein Besuch in der MiniMa am Dienstagvormittag zu diesem Thema möglich.

3.        Mitarbeit an der Evaluation

Anschließend sammeln wir Ihre Rückmeldungen zu den Diagnosebögen und Spielen im Rahmen einer Onlinebefragung.

Wenn Sie Interesse am Projekt oder auch nur am Workshop haben, dann melden Sie sich bitte bis 28. Februar unter folgendem Link an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

das MiniMa-Team