Mathe Werkstatt Karlsruhe
Grundlegende mathematische Kompetenzen zu Beginn der Grundschule sind sehr wichtig für das spätere schulische Lernen. Sie sind ausschlaggebender für einen positiven späteren mathematischen Lernerfolg als andere Faktoren wie z. B. Intelligenz. Auch aus bildungsökonomischer Perspektive wird der Zeit vor und zu Beginn der Grundschule eine große Bedeutung beigemessen. Damit ein erfolgreiches schulisches Lernen, schulischer Erfolg sowie gesellschaftliche Partizipation ermöglicht werden kann, sollten deswegen alle Kinder im Elementarbereich die Möglichkeit haben mathematischen Basiskompetenzen erwerben zu können.
Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, dass allen Kindern im Elementarbereich und am Schulbeginn mathematische Lernchancen eröffnet werden, insbesondere solchen Kindern, die bislang noch wenig Chancen für einen mathematischen Kompetenzerwerb hatten und besonderen Unterstützungsbedarf haben. Um nachhaltige Veränderungen für alle Kinder zu ermöglichen, sollen viele am Bildungsprozess Beteiligte im Projekt adressiert werden: Die Kinder, zukünftige und praktizierende Fach- und Lehrkräfte und die Wissenschaft, so dass über die konkreten Projektaktivitäten hinaus nachhaltige Produkte zur Diagnose und Förderung entstehen können.
Ziele
Im Fokus des Karlsruher Mathe Werkstatt Projekts steht:
- die Qualifizierung von Studierenden im Bereich der frühen mathematischen Bildung, von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich sowie von Lehrkräften in der Schuleingangsstufe durch die Verzahnung von Theorie und Praxis,
- die Einrichtung von Mathematik-Entdeckergruppen in Kindertagestätten,
- die Entwicklung differenzierender Spiel- und Lernumgebungen zum Erwerb arithmetischer Basiskompetenzen
- sowie die Entwicklung von praktikablen Beobachtungs- bzw. Diagnoseinstrumenten, die eine adaptive Förderung ermöglichen.
Literatur
Benz, C., Maier, A., Reuter, F., Sprenger, P. & Zöllner, J. (2024) Mathematik entdecken in Kita und Grundschule. Spiel- und Lernsituationen aus der MachmitWerkstatt MiniMa. Klett Kallmeyer.
Benz, C. & Schulz, A. (2024). „Mach doch hunderter, dann sieht man es besser“ - Zahldarstellungen strukturieren und additive Zahlstrukturen verstehen. Grundschulzeitschrift 345/2024, 12-15.
Benz, C. & Schulz, A. (2024). „Mach das mal ordentlicher, dann sieht man es besser“ - Vom schnellen Sehen zum Erfassen großer (An-)Zahlen. Grundschulmagazin 04/2024, 11-15
Benz, C., Reuter, F. & Zöllner, J. (2021): Mathematik entdecken. Zur Rolle von Prozessen und Strukturen in der frühen mathematischen Bildung. Frühe Kindheit 4/21.
Benz, C., Grüßing, M., Lorenz, J. H., Reiss, K., Selter, C., & Wollring, B. (2017). Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Haus der kleinen Forscher, Hrsg.). Verlag Barbara Budrich.