Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern: PHKA bei den Science Days für Kinder 2023

Die MitMach-Aktivitäten und Workshops des Instituts für Mathematik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bei den Science Days für Kinder im Mai 2023 fanden bei Kindergarten- und Grundschulgruppen großes Interesse. Die beteiligten Studierenden freuen sich über den großen Andrang.

Kinder, Eltern und PHKA Studierende kauern, knien und sitzen auf dem Boden und legen mit bunten geometrischen Formen aus Holz Bandornamente und Parkettmuster

Über 4000 Kinder kamen am 10. und 11. Mai 2023 in die riesige Veranstaltungshalle „Europa-Park Arena“ in Rust zu den diesjährigen Science Days für Kinder. Diese fanden bereits zum 13. Mal statt und wieder war die Pädagogische Hochschule Karlsruhe mit einem MitMach-Stand und Workshops dabei. Organisiert werden die Wissenschaftstage von der SCIENCE & TECHNOLOGIE gGmbH, deren Ziel es ist, Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, wie es auch schon seit über 20 Jahren an den Science Days für ältere Kinder im Herbst geschieht. Nun im Mai konnten vormittags zwischen 9:00 und 13:00 Uhr Kindergartengruppen oder Grundschulklassen verschiedene Workshops und Shows besuchen, nachmittags waren die Angebote für alle frei zugänglich.

Das Institut für Mathematik der Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) war zum wiederholten Male mit als Ausstellergruppe vertreten und konnte ein großes Sortiment an Workshops, sowie einen sehr gut besuchten interaktiven Ausstellungsstand vorweisen. Die MitMach-Aktivitäten wurden von den Studierenden des Fachs Mathematik geplant, vorbereitet und an den Science Days betreut. Ihre Arbeit wurde mit großem Andrang und Interesse belohnt: Vor allem das Angebot, bei dem mit verschiedenfarbigen Holzperlen das Thema „Kombinatorik“ näher erforscht werden konnte, erfreute sich großer Nachfrage. Es wurde vormittags von vielen Gruppen gebucht, die mit viel Spaß und erfolgreich Armbänder int den möglichen Farbkombinationen herstellten. Aber auch die anderen Themen kamen sehr gut an. Beim Thema „Muster legen“ wurden mithilfe von bunten geometrischen Formen auf dem Boden Bandornamente und Parkette gelegt. Zudem gab es ein Angebot zum Erfühlen geometrischer Köper, oder es konnte aus zwei ineinander verschlungenen Papierstreifen auf wundersame Weise ein Bilderrahmen hergestellt werden. Die PHKA bot Kindern auch die Möglichkeit, Symmetrien zu entdecken und die möglichen Kombinationen von Eiskugeln in einer Eisdiele herauszufinden.

Mit der großen Nachfrage und der Beliebtheit der Angebote waren sowohl die betreuenden Dozenten Herr Dr. Borys und Herr Forkert wie auch die Studierenden sehr zufrieden. Ein großer Dank soll an dieser Stelle an alle ausgesprochen werden, die die Arbeit der Studierenden unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben. Auch im nächsten Jahr wird die PHKA voraussichtlich wieder an den Science Days für Kinder (25.-26. April 2024) teilnehmen. Zuvor finden aber im Herbst (19.-20. Oktober 2023) noch die Science Days, Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival, statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2. Darüber hinaus erhalten alle Besucherinnen und Besucher Einblicke in die aktuellen MINT-Themen und deren Erforschung. Lehrerinnen und Lehrer aber auch Studierende können neue Impulse für ihren Unterricht erhalten.

Dazu möchten wir Sie alle herzlich einladen, wir freuen uns über Ihren Besuch.