Klimabildung: Dr. Carola Garrecht stellt am 25. Januar Ergebnisse zweier Forschungsprojekte vor
„Auf dem Weg zu einer Climate Literacy? Einblicke in zwei Forschungsprojekte im Bereich der Klimabildung“ lautet der Titel des öffentlichen Gastvortrags, den Dr. Carola Garrecht vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel am Mittwoch, 25. Januar, an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hält. Die Veranstaltung ist Auftakt der Vortragsreihe „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“. Der Eintritt ist frei.
Die menschengemachte Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch wie bereiten wir junge Menschen auf den Umgang mit ihr vor? Ein wichtiger Ansatz ist die Entwicklung einer klimabezogenen Grundbildung für Schülerinnen und Schüler, auch Climate Literacy genannt. Die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte zu diesem Thema stellt Dr. Carola Garrecht am Mittwoch, 25. Januar, um 18.15 Uhr in einem öffentlichen Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) vor.
Die Postdoktorandin am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel berichtet unter dem Titel „Auf dem Weg zu einer Climate Literacy? Einblicke in zwei Forschungsprojekte im Bereich der Klimabildung“ über das internationale Projekt „Bringing Climate Change to Schools“ sowie über eine Studie zum BundesUmweltWettbewerb.
Der Gastvortrag findet in Gebäude 1 der PHKA, Bismarckstraße 10, Raum 203, statt und bildet den Auftakt der Vortragsreihe „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, die das gleichnamige PHKA-Profilfeld einmal pro Semester veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Vortrag stehen zur Verfügung auf ph-ka.de/hsp-mkn. Das Profilfeld „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“ bündelt die Aktivitäten der PHKA in Forschung und Lehre mit Bezug auf die Bereiche MINT und Nachhaltigkeit.