Kultureinrichtungen zukunftsfest machen: Jetzt für EU-gefördertes Weiterbildungsangebot KuLO anmelden

Im Februar startet das kostenfreie Weiterbildungsangebot „Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“ (KuLO). Zielgruppe sind Akteurinnen und Akteure der Kultur­szene Baden-Württembergs. Anmeldungen für das Qualifizierungsprogramm von Pädagogischer Hochschule Karlsruhe, Pädagogischer Hochschule Heidelberg und der dort ansässigen Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung sind bis 23. Januar möglich.

Berufsintegrierend, praxisnah und transferorientiert ist das kostenfreie Weiterbildungsangebot KuLO, das Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Heidelberg und die dort ansässige Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung entwickelt haben. KuLO steht für „Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“ und richtet sich an Akteurinnen und Akteure der Kulturszene Baden-Württembergs, die daran mitarbeiten wollen, das eigene Haus zukunftsfest zu machen. Beginn der neunmonatigen Weiterbildung ist im Februar 2022, Bewerbungen sind bis 23. Januar 2022 möglich.

Individuelle Praxisprojekte umsetzen

Im Mittelpunkt des Qualifizierungsprogramms, das in der Pilotphase aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wird, steht Agiles Arbeiten – eine neue Form nichthierarchischer Zusammenarbeit, die sich durch hohe Flexibilität und schnelle Handlungsfähigkeit auszeichnet. Hinzu kommen Wahl-Bausteine aus den Bereichen Audience Development, Barrierefreiheit, Digitalität und Nachhaltigkeit. Onlineseminare und persönliche Treffen wechseln sich ab und werden durch eine digitale Lernplattform ergänzt. Dabei konzipieren und realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tandems individuelle Praxisprojekte. Möglich ist dies auch institutions- und spartenübergreifend. Weitere Informationen zum Angebot und zu den Bewerbungsmodalitäten sind zu finden auf www.kulo.info.

Erfahrungsaustausch anregen

„KuLO soll einen intensiven Erfahrungsaustausch anregen. Durch verschiedene Formen der kolle­gialen Reflexion und Beratung mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis möchten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander vernetzen sowie Kooperationen initiieren und stärken“, sagt KuLO-Projektleiter Prof. Dr. Lutz Schäfer. Der Wissenschaftler und Bildende Künstler hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Leitung des Instituts für Kunst inne.

„Die Pädagogischen Hochschulen in Karlsruhe sowie Heidelberg und die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung verfügen über umfassende Erfahrung in der Konzeption praxisnaher Weiterbildung auf wissenschaftlichem Niveau“, erklären Prof. Dr. Karin Vogt und Prof. Dr. Johannes Hennies von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Alle drei Einrichtungen seien an den aktuellen, kulturrelevanten Diskursen mit Forschungs- und Entwicklungszentren beteiligt und hätten einschlägige Masterstudiengänge im Angebot, beispielsweise im Bereich Kulturvermittlung.

Pressemitteilung als pdf

regina.thelen@ph-karlsruhe.de