Didaktische Lernmaterialien Mathematik (DiLeMa²)
Die DiLeMa² ist eine Einrichtung des Instituts für Mathematik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, welche über umfangreiche mathematikdidaktische Lernmaterialien für die Primar- und die Sekundarstufe verfügt. Auch für den Vorschulbereich sind Materialien vorhanden.
Die Lernmaterialien können sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden der Hochschule für unterrichtliche Zwecke bzw. für Lehrveranstaltungen ausgeliehen und genutzt werden. Teilweise sind die Materialien in Klassensatzstärke vorhanden.
Eine Übersicht der Lernmaterialien, die Öffnungszeiten sowie die Ausleihbedingungen befinden sich weiter unten.
Die weiter unten eingefügten Lernvideos zeigen, wie didaktisches Material eingesetzt werden kann.
Damit ausgeliehene Materialien, die zum Beispiel für Referate benötigt werden, an der Hochschule verbleiben können, steht ein Schließfachschrank mit insgesamt zehn Fächern zur Verfügung.
Lernmaterialien
In den folgenden beiden Katalogen sind alle Lernmaterialien abgebildet.
Öffnungszeiten
Während der Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/2025 (14. Oktober 2024 bis 31. Januar 2025):
Montag 13:45 bis 14:15 Uhr
Mittwoch 13:45 bis 14:45 Uhr
Während der Osterpause, der Pfingstpause und der Weihnachtspause bleibt die DiLeMa² geschlossen.
Letzter Termin zur Ausleihe von Materialien in diesem Semester ist der 27. Januar 2025. Letzte Rückgabe der Materialien ist am 29. Januar 2025.
Die Ausleihe findet in Raum 2.A221 statt. Bitte bringen Sie zur Ausleihe das ausgefüllte Ausleihformular mit. Am realen schwarzen Brett von Mathematik liegen Ausleihformulare aus.
Ausleihbedingungen
Mit der Ausleihe erkennen Sie die folgenden Bedingungen an:
- Die didaktischen Lernmaterialien können von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für Zwecke im Rahmen des Studiums zu den Öffnungszeiten (siehe Homepage beziehungsweise Aushang) ausgeliehen beziehungsweise zurückgegeben werden.
- Die Leihfrist beträgt in der Regel eine Woche. In Ausnahmefällen sind nach Rücksprache mit den zuständigen Lehrenden Verlängerungen möglich.
- Bei der Ausleihe müssen Name, E-Mail, Telefonnummer sowie die Matrikelnummer angegeben werden.
- Sollte die fristgerechte Rückgabe aufgrund gravierender Gründe nicht möglich sein, muss dies spätestens am Rückgabetag gemeldet werden (marion.selg@ph-karlsruhe.de).
- Alle Lernmaterialien sind sorgfältig zu behandeln.
- Vorhandene Schäden sowie Verluste sind unverzüglich mitzuteilen.
- Das Institut für Mathematik behält sich vor, bei Verlust Gebühren in angemessener Höhe (Wieder- oder Neubeschaffungswert) zu erheben.
Digitale Lernmaterialien
Die digitalen Lernmaterialien können auch auf einem Tablet oder auf einem Smartphone genutzt werden.
https://gweax.de/tools/zehnerstreifen/
Beim Klicken auf ein Feld erscheint ein rotes Wendeplättchen. Bei erneutem Klicken dreht es sich auf die blaue Seite um und bei einem weiteren Klicken verschwindet es wieder.
https://gweax.de/tools/schuettelbox/
Standardmäßig sind 10 Kugeln in der Schüttelbox. Die Anzahl der Kugeln kann über das Symbol rechts oben verändert werden. Die Kugeln sind in Fünferstruktur angeordnet, damit eine quasi-simultane Anzahlerfassung möglich ist.
https://gweax.de/tools/zwanzigerfeld/
Beim Klicken auf ein Feld erscheint ein rotes Wendeplättchen. Bei erneutem Klicken dreht es sich auf die blaue Seite um und bei einem weiteren Klicken verschwindet es wieder.
https://gweax.de/tools/rechenrahmen/?r=2
Über ein neues Laden der Seite kann der Rechenrahmen in Ausgangsposition gebracht werden.
https://gweax.de/tools/rechenrahmen/?c=rw&r=2
Über ein neues Laden der Seite kann der Rechenrahmen in Ausgangsposition gebracht werden.
https://gweax.de/tools/rechenrahmen/
Über ein neues Laden der Seite kann der Rechenrahmen in Ausgangsposition gebracht werden.
Um beispielsweise schnell die 80 einzustellen, kann an den Link ?s=xxxxxxxx00 angehängt werden. Über das erneute Laden der Seite ist die 80 dann zügig eingestellt.
Das erste x steht dafür, dass alle Kugeln der ersten Reihe nach links verschoben werden. Das zweite x steht dafür, dass alle Kugeln der zweiten Reihe nach links verschoben werden. Insgesamt sind acht x notiert, was bedeutet, dass die ersten acht Reihen komplett nach links verschoben werden. Die zwei Nullen am Ende stehen dafür, dass in der neunten und zehnten Reihe null Kugeln nach links verschoben werden. Andere Voreinstellungen sind nach demselben Prinzip möglich.
https://gweax.de/tools/rechenrahmen/?c=rw
Über ein neues Laden der Seite kann der Rechenrahmen in Ausgangsposition gebracht werden.
Um beispielsweise schnell die 80 einzustellen, kann an den Link &s=xxxxxxxx00 angehängt werden. Über das erneute Laden der Seite ist die 80 dann zügig eingestellt.
Das erste x steht dafür, dass alle Kugeln der ersten Reihe nach links verschoben werden. Das zweite x steht dafür, dass alle Kugeln der zweiten Reihe nach links verschoben werden. Insgesamt sind acht x notiert, was bedeutet, dass die ersten acht Reihen komplett nach links verschoben werden. Die zwei Nullen am Ende stehen dafür, dass in der neunten und zehnten Reihe null Kugeln nach links verschoben werden. Andere Voreinstellungen sind nach demselben Prinzip möglich.
https://gweax.de/tools/mehrsystembloecke/
Es stehen je 20 Tausenderwürfel, Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel zur Verfügung. Das Material kann mit der Maus in den blauen Rahmen geschoben werden. Angeklicktes Material kann mit der Esc-Taste zurückgelegt werden.
Digitale Übungsmaterialien
In Bearbeitung.
Lernvideos
Die folgenden Lernvideos sind u. a. von Studierenden im Rahmen von Seminaren als Studienleistungen, als Praktikums-Ersatzleistungen oder auch im Rahmen von Bachelorarbeiten erstellt worden. Sie zeigen, wie didaktisches Material eingesetzt werden kann und geben Anregung für die Unterrichtsplanung. Zudem können die Lernvideos auch beim Homeschooling eingesetzt werden.
Alle Lernvideos sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht erlaubt, diese zu speichern und weiterzugeben, zu vervielfältigen bzw. an für Dritten zugänglichen Orten zu Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für alle Bild- und Tonaufnahmen. Jegliche Verbreitung auch von Teilen wird untersagt. Verletzungen dieser Vorschrift können strafrechtlich verfolgt werden. Eine Weitergabe bzw. ein Hinweis auf die Lernvideos kann über den Link dieser Seite erfolgen.
Zahlzerlegung der 10 (von Maike Drechsler und Lena Lautenschläger)
Klassenstufe 1
Rechnen am 20er-Rechenrahmen
Klassenstufe 1
Digitaler 20er-Rechenrahmen: https://gweax.de/tools/rechenrahmen/?r=2
Rechnen am 100er-Rechenrahmen
Klassenstufe 2
Digitaler 100er-Rechenrahmen: https://gweax.de/tools/rechenrahmen/
Rechnen mit Mehrsystemblöcken
Klassenstufe 2 und 3
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 1
Klassenstufe 2
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 2 (von Katharina Detemple)
Klassenstufe 2
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 3 (von Annika Grill)
Klassenstufe 2
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 4 (von Luisa Rath)
Klassenstufe 2
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 5
Klassenstufe 2
Malaufgaben am Hunderterpunktefeld - Video Nr. 6
Klassenstufe 2
Einführung schriftliche Subtraktion - Abziehen mit Entbündeln (von Kathrin Rosa Schmitt)
Klassenstufe 3
Einführung Zirkel mit Übungen (von Kathrin Rosa Schmitt)
Klassenstufe 3 und 4
Auf der Seite Mathestark sind weitere Videos eingestellt, welche Studierenden, Lehrkräften und Eltern Unterstützung bieten, wenn Kinder besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen haben.
Noch Fragen?
Institut für Mathematik
Raum 2.B214
Mi 16.05 Uhr KEINE SPRECHZEITEN BIS MINDESTENS 17. Dezember 2024
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit im Anschluss an das WiSe 2024/2025:
folgt