Dr. phil. Yafang Wang
Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen FeldernBildung
09.1996-07.2000 Studium der Erziehungswissenschaft, Beijing Normal University (Pädagogische Universität Beijing), V.R. China (hiernach China); B.A. (ausgezeichnete Absolventin)
09.1998-07.2000 Studium der englischen Sprachwissenschaft (Nebenfach), am Foreign Languages Department, Beijing Normal University, China
09.2000-07.2003 Studium der Erziehungswissenschaft (Hauptfach Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungspolitik), Beijing Normal University, China; M.A. (ausgezeichnete Absolventin)
10. 2003-07. 2009 Promotion an der AG 8 Soziale Arbeit, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, Deutschland; Dr. phil. (Dissertation: New Bildung Chances for the Disadvantaged through Reconstruction of Online Social Capital – An Empirical Research into Informal Learning of Migrant Youth in Online Socio-cultural Networks), Gesamtnote: ausgezeichnet; Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto
Beruflicher Werdegang
10.2023- Lehrbeauftragte im Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
12.2020-09.2023 Mutterschutz und Elternzeit
04.2019-03.2021 Lehrbeauftragte im Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern an der Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
10.2017-03.2019 Vertretungsprofessorin im Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern an der Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
03.2015-09.2017 Elternzeit
04.2010-09.2015 Assistant Professor am Department für Soziale Arbeit an der Fakultät für Soziologie und Politikwissenschaft der Universität Shanghai, China
06.2012-11.2013 Assistentin des Dekans an der Fakultät für Soziologie und Politikwissenschaft der Universität Shanghai; verantwortlich für die Entwicklung internationaler Kooperationen und die Internationalisierung der Disziplin
- Gesundheitsbildung
- Bildungsungleichheit der sozialen Benachteiligte, besonders von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- Bildungstheorien
- Interkulturelle Bildung und Migrationspädagogik
- Bildung und soziale Arbeit; Kinder- und Jugendhilfe
Herausgeberschaft:
Schwarzer, Beatrix/ Kammerer-Rutten, Ursula/ Schleyer-Lindenmann, Alexandra/Wang, Yafang, 2016 (eds.). Transnational Social Work and Social Welfare: Challenges for the Social Work Profession. Abingdon, Oxon; New York: Routledge.
Zeitschriften- und Buchbeiträge:
Wang, Yafang/Wang, Ting/Jiang, Diqing (2020). Social Work and Construction of Common Community – A Case Study of FLY Youth Club in D Community in Shanghai. In: Yuzhao Liu, Wenjuan Jia (eds.): Social Organization Development and Urban Grassroots Governance, p.44-65, Beijing: Social Sciences Academic Press. (auf Chinesisch)
Peng, Shanmin/Song, Wenran/Wang, Yafang, 2018. The social work development paradigm in Germany and its implication, in Journal of East China University of Science and Technology (Social Science Edition), No. 06, 2018, p. 1-9 (auf Chinesisch)
Wang, Yafang/Jiang, Diqing, 2016. ‘Educational Inequality of Migrant Children in China: from Visible Exclusion to Invisible Discrimination’, in: Hunner-Kreisel, Christine/Bohne, Sabine (eds.): Childhood, Youth and Migration: Connecting global and local perspectives, Dordrecht: Springer. (auf Englisch)
Xie, Xiaoxiao/Wang, Yafang, 2016. ‘Social welfare and the development of professional social work in China’, in: Schwarzer, Beatrix/ Kammerer-Rutten, Ursula/ Schleyer-Lindenmann, Alexandra/Wang, Yafang (eds.) Transnational Social Work and Social Welfare: Challenges for the Social Work Profession. Abingdon, Oxon; New York: Routledge. (auf Englisch)
Jiang, Diqing/Peng, Shanmin/Wang, Yafang, 2016. ‘Educational inequality of migrant children and school social work interventions’, in: Schwarzer, Beatrix/ Kammerer-Rutten, Ursula/ Schleyer-Lindenmann, Alexandra/Wang, Yafang (eds.) Transnational Social Work and Social Welfare: Challenges for the Social Work Profession. Abingdon, Oxon; New York: Routledge. (auf Englisch)
Wang, Yafang and Yang, Zeng, 2016. ‘Soziale Inklusion’, in Zhang, Haidong (Hrsg. Studie zur Soziale Qualität in Shanghai (2010-2013). Shanghai: Sozialwissenschaft Dokumente Verlag (auf Chinesisch).
Wang, Yafang, 2014. ‘Social Work in China – Historical development and current challenges for professionalization’, Social Work and Society (International Online Journal). (auf Englisch)
Wang, Yafang, 2011. ‘Analyse des Muttermordfalls in Pudong, Shanghai und eine Reflexion über die Reform der Sozialpädagogik in China’, Zeitschrift Jugendkriminalität, 4:18-22. (auf Chinesisch)
Wang, Yafang, 2011. ‘Bildungsgrundlagen für Soziale Arbeit: eine Reflexion über die Innovation von Theorien der Sozialen Arbeit in China’, in: Yang, Tuan/Lin, Ka (Hrsg.) Aktuelle Sozialpolitik Forschung Ⅵ, 346-358, Beijing: China Arbeit und Sociale Sicherheit Verlag. (auf Chinesisch)
Wang, Yafang, 2011. ‘New Educational Chances for the Disadvantaged through Reconstruction of Social Capital Online’, in DFG-Graduiertenkolleg „Jugendhilfe im Wandel“ (eds.): Jugendhilfeforschung, Wiesbaden: VS-Verlag. (auf Englisch)
Wang, Yafang, 2009. New Bildung chances for the disadvantaged through reconstruction of online social capital: an empirical research into informal learning of migrant youth in online socio-cultural networks. Dissertation. Bielefeld. (Online available at: https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2306002?source_opus=1542) (auf Englisch)
Wang, Yafang, 2007. ‘Contingencies for intercultural dialogue in virtual space – an empirical research into the role of Internet in fostering intercultural competences of migrant youth’, Social Work and Society, Vol.5 (2007), Issue 2 (online available at: http://www.socwork.net/sws/article/view/113/173). (auf Englisch)
Wang, Yafang, 2005. ‘Informal learning of migrant youth in online socio-cultural networks’. In: Borodkina, Olga (eds.) Actual Issues of Social Work. Saint Petersburg. (auf Englisch)
Wang, Yafang, 2004. ‘Schutz der online Rechte und Selbst-Entwicklung von Kindern im Internet’, LehrerInnen Magazin, 16:53-56. (auf Chinesisch)
Wang, Yafang, 2004. ‘Herausforderung der Kinderentwicklung im virtuellen Raum’, LehrerInnen Magazin, 15:51-54. (auf Chinesisch)
Übersetzung (Englisch-Chinesisch)
Wang, Yafang, 2011. ‘Human and Social – systematic comparison of discourses of human development, human security and social quality’, in Zhang, Haidong (Hrsg.) Soziale Qualität Forschung: Theorien, Methoden und Erfahrungen, S .41-70, Shanghai: Sozialwissenschaft Dokumente Verlag. (auf Chinesisch)
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. phil. Yafang Wang