Vanessa Georgina Seremet

Vanessa Georgina Seremet

Institut für Physik - Leitung
Sprechzeiten
nach individueller Vereinbarung
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Leitung des Lehr-Lern-Labors Physik - PHyLa

Ausgewählte Publikationen

Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute, (S. 176–190). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.  https://doi.org/10.3262/SZB2101176

Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (2022): Ein kooperatives Seminar zur gemeinsamen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und der Fächer Biologie, Chemie und Physik auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 296–316. https://doi.org/10.11576/hlz-4507.

Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S. & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 44–52). Münster: Waxmann.  https://doi.org/10.31244/9783830993490

Sun, X., Lindmeier. B., Lindmeier, C. & Seremet, V. (2022). Kooperation von Sonderpädagogik und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I – Eine Fallanalyse. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.

Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S & Nehring, A. (2022). GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe. In D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 3, (S. 131 - 145). Münster: Waxmann.  https://doi.org/10.25656/01:24593

Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier C. (Hrsg.). (2021). Sonderpädagogische Förderung heute: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (4.Beiheft). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Meine Kurzvita

10/2010 - 01/2014  Bachelor of Education (Chemie & Physik, gymnasiales Lehramt); Universität Koblenz-Landau

09/2013 - 11/2015  Master of Education (Chemie & Physik, gymnasiales Lehramt); Universität Koblenz-Landau

12/2015 - 12/2024  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für naturwissenschaftliche Bildung: Physikdidaktik und Techniklehre

seit 01/2025            Leitung des Lehr-Lern-Labors Physik - PHyLa

 

Letzte Änderung: 20.01.2025
Für den Inhalt verantwortlich: