Vanessa Georgina Seremet
Institut für Physik - Leitungnach individueller Vereinbarung
Leitung des Lehr-Lern-Labors Physik - PHyLa
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute, (S. 176–190). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (2022): Ein kooperatives Seminar zur gemeinsamen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und der Fächer Biologie, Chemie und Physik auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 296–316. https://doi.org/10.11576/hlz-4507.
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S. & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 44–52). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Sun, X., Lindmeier. B., Lindmeier, C. & Seremet, V. (2022). Kooperation von Sonderpädagogik und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I – Eine Fallanalyse. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.
Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S & Nehring, A. (2022). GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe. In D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 3, (S. 131 - 145). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:24593
Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier C. (Hrsg.). (2021). Sonderpädagogische Förderung heute: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (4.Beiheft). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
10/2010 - 01/2014 Bachelor of Education (Chemie & Physik, gymnasiales Lehramt); Universität Koblenz-Landau
09/2013 - 11/2015 Master of Education (Chemie & Physik, gymnasiales Lehramt); Universität Koblenz-Landau
12/2015 - 12/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für naturwissenschaftliche Bildung: Physikdidaktik und Techniklehre
seit 01/2025 Leitung des Lehr-Lern-Labors Physik - PHyLa
Für den Inhalt verantwortlich: Vanessa Georgina Seremet