Ute Filsinger

Dr. phil. Ute Filsinger

Institut für deutsche Sprache und Literatur
Sprechstunde dienstags, 16.15-17.15, Anmeldung über Stud.IP
Forschungsgebiete und Interessen

Sprach(en)bewusster bzw. sprachsensibler Literaturunterricht

Design Research in der Literaturdidaktik

Literarische Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur

Szenische Verfahren im Deutschunterricht

Ausgewählte Publikationen

Monographien

    Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

    • 2024 (eingereicht): Literaturdidaktische Entwicklungsforschung zum Konzept Literature und Language Awareness: Literarisch-sprachliches Lernen mit migrationsmehrsprachiger Jugendliteratur​​. ​​​In: Dube, Juliane & Dannecker, Wiebke (2024): Design-Research in der Deutschdidaktik. Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen (peer reviewed Reihe: SLLD-B).

    • 2024 (im Druck): Literarisch-sprachliches Lernen und interkulturelles Lernen mit dem migrationsmehrsprachigen Jugendroman Nicu & Jess. In: Heiser, Ines / Mikota, Jana / Sudermann, Andy (Hg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (Reihe Kinder- und Jugendliteratur: Themen – Ästhetik – Didaktik). Weinheim: Beltz Juventa.

    • 2022: Tief eintauchen im sprachsensiblen Literaturunterricht – Irritationsräume schaffen mit Shaun Tans Erzählung ‚Kaputte Spielsachen‘. In: Deutsch 5-10, H. 73 , S. 12-15.

    • 2021: Gebrochenesdeutschsprachigesraum als sprachlich-literarischer Lernraum - Zur Gestaltung von Migrationsmehrsprachigkeit in (Jugend-)Literatur zu Flucht und Migration. In: Titelbach, Ulrike (Hg.): Mehr Sprachigkeit –Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit mehrsprachiger Literatur in der Sekundarstufe (zusammen mit Susanne Bauer), S. 69-97.

    • 2018: Den Lerngegenstand aus der Exzellenzperspektive denken – Ein begabungsförderlicher Literaturunterricht mit mehr Sprache(n). In : Spiegel, C./ Laudenberg, B.: Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht der Primarstufe fördern, Bd. 1: Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, S. 122-135.

    • 2017: Zusammen mit Hans Lösener und Gertrud Rösch. Fragen treiben das Verstehen voran. Unterrichtsfachbezogenes Forschendes Lernen im Kontext von Literaturwissenschaft und -didaktik. In: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Universität Greifswald 2017. S. 141–148. https://www.uni-greifswald.de/studium/ansprechpartner/qualitaet-in-studium-und-lehre/projekt-interstudies/greifswalder-beitraege-zur-hochschullehre/ausgabe-8-integrative-lern-und-lehrformate-in-der-lehrerbildung/. (18.09.2018)
    • 2010: Literatur verstehen durch szenische Interpretation. Eine Sechs-Schritt-Methode. In: Lernchancen, 13. Jg., Heft 77, S. 42-47.

    Blogbeiträge

    • 2017: Grenzgänge zwischen Schule und Hochschule. In: B. Ewert, S. Samida, R. Thümmler; S. Wender (Hrsg.), Blog der Heidelberg School of Education https://hse.hypotheses.org/402 [30.03.2017].

    Vorträge und Rezensionen

    • 2023: Lernwege zu Literature und Language Awareness (LitLA) im Umgang mit literarischer Migrationsmehrsprachigkeit. Vortrag am 24.03.23 im Rahmen der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks „Design (Based) Research in der Deutschdidaktik“, 22.-23.03.23 Universität Paderborn.
    • 2021: LitLA-Lernpfade in einem linguizismuskritischen Literaturunterricht mit «Nicu & Jess» -  Vortrag am 02. Juni 2021 im Rahmen der Tagung «Rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten“, 02.-04.06.2021 Universitäten Paderborn und Magdeburg. 
    • 2019: Rezension zu: Ballis, A., Pecher, C. M., & Schuler, R. (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/fachbuecher/2897-ballis-a-pecher-c-m-schuler-r-hrsg-mehrsprachige-kinder-und-ju-gendliteratur-ueberlegungen-zur-systematik-didaktik-und-verbreitung. [13.10.2019]
    • 2018: Vortrag im Rahmen der „Werkstatt-Interdisziplinäre fachdidaktische Forschung“ an der Heidelberg School of Education (HSE) zum Thema Design Based Research in der fachdidaktischen Forschung gemeinsam mit Esther Alzate Romero am 06.06.2018.
    • 2017: Vortrag zum Abschluss des PLACE-Projekts mit dem Titel „Forschendes Lernen in Fachdidaktik-Seminaren“ an der Heidelberg School of Education (HSE) am 13. Juli 2017.
    • 2017: An insight into a German teachers staff room. Vortrag an der Heidelberg School of Education (HSE) am 22.3.2017.
    • 2017: Präsentation erster Zwischenergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Kulturschule 2020 Baden-Württemberg“. Vortrag im Rahmen des Fachgesprächs Kulturschule 2020 Baden-Württemberg am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Stuttgart am 06.03.2017.
    Meine Kurzvita

     

    seit 08/2020: Akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur

    08/2017-07/2020: Abgeordnete Lehrerin im Karlsruher Teilprojekt Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht im Rahmen des Promotionskollegs "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" https://www.ph-freiburg.de/deutsch/forschung/promotionskolleg-dafdaz.html

    09/2016-07/2017: Abgeordnete Lehrerin im PLACE-Programm der Heidelberg School of Education. https://hse-heidelberg.de/forschung/forschungsprojekte/forschendes-lernen-fachdidaktik-seminaren

    09/ 2005-09/2016: Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule Heidelberg 

    02/2006-10/2007: Theaterpraktische Grundausbildung in Theaterpädagogik der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e.V.

    10/2010: Magister „Fachdidaktik Deutsch“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 

    07/2005: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar Mannheim 

    11/2002: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

    Letzte Änderung: 02.07.2024
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