Ulvi Karagedik

Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik

Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik - Leitung
Sprechstunden
Vorlesungsfreie Zeit (nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail - mind. 24 Std. im Voraus): 14.03. (online); 02.04. und 10.04. (jeweils in Präsenz) 14-15 Uhr
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-14:30 Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!
Zu meiner Person

Seit Juni 2023: Juniorprofessor für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Tenure Track). Leitung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Oktober 2019 - Juni 2023: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Juni 2019: Auszeichung durch Verleihung des Dissertationspreises der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien

Im Sommersemester 2019: Postdoc-Fellowship am Institut für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, Forschung zu Bibelnutzungen aus Sicht der islamischen Theologie und Koranexegese

Zwischen April 2017-Sep. 2019: Forschung und Lehre als Universitätsassistent und Projektmitarbeiter am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien, Mitwirkung im Aufbauprozess desselben Instituts

2017-2018 Vertragshochschullehrperson am Institut für islamische Religion (im Bereich Ḥadīṯwissenschaften und Ḥadīṯexegese), der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/ Krems

Von 2015-2017: Tätigkeit als Universitätsassistent - Forschung und Lehre im Bereich der islamischen Religionspädagogik am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Darüber hinaus von 2015-2018: Hochschullehrender am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien

Von April 2015 – März 2019: Doktoratsstudium der Philosophie, Dissertationsgebiet Islamische Religionspädagogik, an der Universität Wien. Dissertationsthema: 
„Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation. Eine wirkungsgeschichtliche Untersuchung der Sunna und die Anwendung einer neuen Hermeneutik am Beispiel von Apostasietradierungen“

Ab 2013 Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, ebenfalls an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität

Von 2007-2012: Studium der islamischen Religionswissenschaft, jüdisch- christlichen Religionswissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Magisterarbeit zum Thema "Methodenlehre der Koranexegese".

Akademische Funktionen und Gremien Forschungsgebiete und Interessen

- Prophetendidaktik/ Islamisch-religionspädagogische Fachdidaktik(en)

- Zeitgenössische Problematiken der MuslimInnen in Europa

- Gegenwartsorientierte Erforschung der islamischen Primärquellen (Ḥadīṯ-Prophetenüberlieferungen, Sīra-Prophetenbiographie und Koran)

Aktuelle Beiträge Ausgewählte Publikationen

2025

Gemeinsamer Sammelband mit Yagdi, S. und Kocyigit, I.:Islamic Theological and Pedagogical Approaches to Religious Education Interdisciplinary Perspectives on Contemporary Challenges. Nomos Verlag

Umweltschutz & Religionspädagogik? Synergien und Anknüpfungspunkte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im islamischen Religionsunterricht. In: I&M-Zeitschrift (angenommen)

Mehr Chancengleichheit mit Islamischem Religionsunterricht? Herausforderungen und Perspektiven im deutschen Schulsystem. In: DIALOG (PH-Karlsruhe)

Islamische Gesetzgebung im Spannungsfeld zwischen prophetischer Rechtleitung und säkularen Lebenswelten. In: Buber Studien (Wilhelm Schwendemann  & Bernd Feininger, angenommen)

Interreligiosität und religiöse Pluralität des islamischen Propheten am Beispiel der Sīra-Schreibung Muḥammad bin Isḥāqs: Auslotung islamisch-frühgeschichtlicher Narrative und deren Symbolbedeutungen. In: Forum. Islamisch-Theologische Studien. Ergon Verlag (angenommen)

Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation: Der Entwurf eines gegenwartsbezogenen Verständnisansatzes in Anlehnung an die philosophische Hermeneutik Gadamers. In: Röder, J. & Sanseverino, R. V.: Christliche und Islamische  Hermeneutiken im Gespräch. TVZ-Verlag (angenommen)

Implications for Religious Education of Hadith Hermeneutical Approaches based on Philosophical Hermeneutics. In: Karagedik, U., Yagdi, S.: Islamic Theological and Pedagogical Approaches to Religious Education Interdisciplinary Perspectives on Contemporary Challenges. Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung)

Methodenlehre der Koranexegese. 376 Seiten (in Vorbereitung)

Trade, Money and Commercialization of Religion in the Primary Sources of Islam: A Compact Analysis of Immanent Passages and Their Meaning in the Present. In: Aslan, E.: Commercialisation of Religions in the Globalizing World. Wiesbaden: Springer

 

2024

Interreligiöse Hermeneutik: Schöpfungshadithe als Beispiel für religionsübergreifende Narrative. In: Yagdi, S. & Kocyigit, I.: Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft. Wiesbaden: Springer

2023

Rezension von Abbas Poya, Farid Suleiman & Benjamin Weineck (Hg.). Bildungskulturen im Islam. Islamische Theologie lehren und lernen. In Forum (Vol. 2, No. 1, pp. 106-108). Ergon-Verlag.

Diskriminierung von Muslim:innen im Bildungsbereich: Problemfelder, Folgen und mögliche Ansätze zum Umgang mit Muslimfeindlichkeit im islamischen Religionsunterricht. In: Käbisch, D; Koerrenz, R.; Kumlehn, M.; Schlag, T; Schweitzer, F & Simojoki, H. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT), Band 75 (1). Berlin: De Gruyter

Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien hadithbasierten Lernens. In: Y. Sarikaya, M. Rothgangel, D. Grün & M. Soyhun: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster: Waxmann

2022

Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. In:  Boehme, K. & Petermann, H.B. (Hrsg.): Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes

The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education?. In: Hermansen, M.; Aslan, E.; Ersan E. (Hrsg.) Peace Education and Religions (ed. Ednan Aslan). Wiesbaden: Springer 

Hadithhermeneutik: Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (316 Seiten)

2021                              

Ansätze für eine islamische Speiseethik gemäß den islamischen Primärquellen Koran und Hadith. Eine kategoriale Quellensichtung mit Blick auf gegenwartsrelevante Bedeutungen. In: LIMINA-Grazer theologische Perspektiven 4.2

Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Die Kopftuchthematik im Diskurs zwischen Theologie und Gesellschaft - eine soziotheologische Analyse mit Bezug auf den türkischen Kontext. In Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Leitfaden zur Verwendung der Sunna im islamischen Religionsunterricht. In Aslan, E.: Handbuch Islamische Religionspädagogik. V&R

2019

The Jews and the Hadith as a Part of History and Presence. In Aslan, E. (Hrsg.): Jewish-Muslim Relations in Europe: Past, Present and Future Perspectives. Wiesbaden: Springer VS

2017

The Sunna of Fighting: Background, Dimensions, Scope
and Consequences. In E. Aslan, & M. Hermansen (Hrsg.): Religion and Violence: Muslim and Christian Theological and Pedagogical Reflections. Wien, Chicago, Wiesbaden: Springer VS

Alle Publikationen

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BIB 21065b
Letzte Änderung: 13.03.2025
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