Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik
Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik - LeitungWährend der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-14:30 Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!
Seit Juni 2023: Juniorprofessor für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Tenure Track). Leitung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Oktober 2019 - Juni 2023: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Juni 2019: Auszeichung durch Verleihung des Dissertationspreises der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien
Im Sommersemester 2019: Postdoc-Fellowship am Institut für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, Forschung zu Bibelnutzungen aus Sicht der islamischen Theologie und Koranexegese
Zwischen April 2017-Sep. 2019: Forschung und Lehre als Universitätsassistent und Projektmitarbeiter am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien, Mitwirkung im Aufbauprozess desselben Instituts
2017-2018 Vertragshochschullehrperson am Institut für islamische Religion (im Bereich Ḥadīṯwissenschaften und Ḥadīṯexegese), der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/ Krems
Von 2015-2017: Tätigkeit als Universitätsassistent - Forschung und Lehre im Bereich der islamischen Religionspädagogik am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Darüber hinaus von 2015-2018: Hochschullehrender am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien
Von April 2015 – März 2019: Doktoratsstudium der Philosophie, Dissertationsgebiet Islamische Religionspädagogik, an der Universität Wien. Dissertationsthema:
„Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation. Eine wirkungsgeschichtliche Untersuchung der Sunna und die Anwendung einer neuen Hermeneutik am Beispiel von Apostasietradierungen“
Ab 2013 Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, ebenfalls an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität
Von 2007-2012: Studium der islamischen Religionswissenschaft, jüdisch- christlichen Religionswissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Magisterarbeit zum Thema "Methodenlehre der Koranexegese".
- Mitglied des AIWG Boards
- Mitglied der DEGITS (Deutsche Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien)
- Mitglied der Religious Education Association
- Mitglied der American Academy of Religion (Study of Islam Section)
- Editorial Board des OA-Interdisciplinary Journals for Religion and Transformation in Contemporary Society (JRAT), Universität Wien
- Mitglied des Internationalen Beitrags der Zeitschrift "İlahiyat Tetkikleri Dergisi", Atatürk Universität
- Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät A (Geistes- und Humanwissenschaften), PH-Karlsruhe
- Mitglied der Senatskommission "Qualitätsmanagement Studium und Lehre" der PH Karlsruhe
- Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften, PH-Karlsruhe
- Prophetendidaktik/ Islamisch-religionspädagogische Fachdidaktik(en)
- Zeitgenössische Problematiken der MuslimInnen in Europa
- Gegenwartsorientierte Erforschung der islamischen Primärquellen (Ḥadīṯ-Prophetenüberlieferungen, Sīra-Prophetenbiographie und Koran)
20.09.2024 Interview zu Tagung "Islamische Fachdidaktik im Diskurs (IFID): Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum", SWR-Kultur (Radiosendung "Kultur am Mittag")
02.09.2024 "Islamic Theology vs. Islamic Studis within German Educational System", UIN Ar-Raniry, Indonesia
2025
Interreligiosität und religiöse Pluralität des islamischen Propheten am Beispiel der Sīra-Schreibung Muḥammad bin Isḥāqs: Auslotung islamisch-frühgeschichtlicher Narrative und deren Symbolbedeutungen. In: Forum. Islamisch-Theologische Studien. Ergon Verlag (eingereicht)
Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation: Der Entwurf eines gegenwartsbezogenen Verständnisansatzes in Anlehnung an die philosophische Hermeneutik Gadamers. In: Röder, J. & Sanseverino, R. V.: Christliche und Islamische Hermeneutiken im Gespräch. TVZ-Verlag (angenommen)
Implications for Religious Education of Hadith Hermeneutical Approaches based on Philosophical Hermeneutics. In: Karagedik, U., Yagdi, S.; Aslandur, I.; Kocyigit, I..: Islamic Theological Contributions to Religious Education: Contemporary Concepts and Models. Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung)
2024
Trade, Money and Commercialization of Religion in the Primary Sources of Islam: A Compact Analysis of Immanent Passages and Their Meaning in the Present. In: Aslan, E.: Commercialisation of Religions in the Globalizing World. Wiesbaden: Springer (angenommen)
Methodenlehre der Koranexegese. 376 Seiten (in Vorbereitung)
2023
2022
Hadithhermeneutik: Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (316 Seiten)
2021
2019
2017
BIB 21065b
Für den Inhalt verantwortlich: Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik