Ulvi Karagedik

Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik

Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik - Leitung
Sprechstunden:
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-15:00Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!

Außerhalb der Vorlesungszeit: Terminvereinbarung (nur nach vorheriger Absprache per E-Mail) in Präsenz oder online
Zu meiner Person

Seit Juni 2023: Juniorprofessor für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Tenure Track). Leitung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Oktober 2019 - Juni 2023: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Juni 2019: Auszeichung durch Verleihung des Dissertationspreises der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien

Im Sommersemester 2019: Postdoc-Fellowship am Institut für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, Forschung zu Bibelnutzungen aus Sicht der islamischen Theologie und Koranexegese

Zwischen April 2017-Sep. 2019: Forschung und Lehre als Universitätsassistent und Projektmitarbeiter am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien, Mitwirkung im Aufbauprozess desselben Instituts. Von 2015-2017: Forschung und Lehre im Bereich der islamischen Religionspädagogik am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Darüber hinaus von 2015-2018: Hochschullehrender am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien sowie von 2017-2018 Vertragshochschullehrperson am Institut für islamische Religion (im Bereich Ḥadīṯwissenschaften und Ḥadīṯexegese), der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/ Krems

Von April 2015 – März 2019: Doktoratsstudium der Philosophie, Dissertationsgebiet Islamische Religionspädagogik, an der Universität Wien. Dissertationsthema: 
„Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation. Eine wirkungsgeschichtliche Untersuchung der Sunna und die Anwendung einer neuen Hermeneutik am Beispiel von Apostasietradierungen“

Von 2007-2012: Studium der islamischen Religionswissenschaft, jüdisch- christlichen Religionswissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Magisterarbeit zum Thema "Methodenlehre der Koranexegese". Anschließende Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, ebenfalls an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität

Akademische Funktionen und Gremien Forschungsgebiete und Interessen

- Prophetendidaktik/ Islamisch-religionspädagogische Fachdidaktik(en)

- Zeitgenössische Problematiken der MuslimInnen in Europa

- Gegenwartsorientierte Erforschung der islamischen Primärquellen (Ḥadīṯ-Prophetenüberlieferungen, Sīra-Prophetenbiographie und Koran)

Aktuelle Beiträge

20.05.2024 "Navigating Challenges and Shaping the Future: AI Tools in Hadith Research", European Academy of Religion - seventh Annual Conference, Palermo - Italien

17.04.2024 "Neue Ansätze in der islamischen Fachdidaktik", Vortrag im Seminar "Islamische Religionspädagogik", Universität Wien

25.01.2024 Seminardiskurs zum Thema "Gottesbilder im Islam" im Seminar "Gottesbilder in der Bibel", ev. Theologie der PH-Heidelberg (gemeinsam mit Dr. Friederike Schücking-Jungblut)

Alle Beiträge

Ausgewählte Publikationen

2024

Trade, Money and Commercialization of Religion in the Primary Sources of Islam: A Compact Analysis of Immanent Passages and Their Meaning in the Present. In: Aslan, E.: Commercialisation of Religions in the Globalizing World. Wiesbaden: Springer (angenommen)

Methodenlehre der Koranexegese. 376 Seiten (in Vorbereitung)

2023

Rezension von Abbas Poya, Farid Suleiman & Benjamin Weineck (Hg.). Bildungskulturen im Islam. Islamische Theologie lehren und lernen. In Forum (Vol. 2, No. 1, pp. 106-108). Ergon-Verlag.

Diskriminierung von Muslim:innen im Bildungsbereich: Problemfelder, Folgen und mögliche Ansätze zum Umgang mit Muslimfeindlichkeit im islamischen Religionsunterricht. In: Käbisch, D; Koerrenz, R.; Kumlehn, M.; Schlag, T; Schweitzer, F & Simojoki, H. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT), Band 75 (1). Berlin: De Gruyter

Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien hadithbasierten Lernens. In: Y. Sarikaya, M. Rothgangel, D. Grün & M. Soyhun: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster: Waxmann

2022

Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. In:  Boehme, K. & Petermann, H.B. (Hrsg.): Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes

The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education?. In: Hermansen, M.; Aslan, E.; Ersan E. (Hrsg.) Peace Education and Religions (ed. Ednan Aslan). Wiesbaden: Springer 

Hadithhermeneutik: Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (316 Seiten)

2021                              

Ansätze für eine islamische Speiseethik gemäß den islamischen Primärquellen Koran und Hadith. Eine kategoriale Quellensichtung mit Blick auf gegenwartsrelevante Bedeutungen. In: LIMINA-Grazer theologische Perspektiven 4.2

Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Die Kopftuchthematik im Diskurs zwischen Theologie und Gesellschaft - eine soziotheologische Analyse mit Bezug auf den türkischen Kontext. In Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Leitfaden zur Verwendung der Sunna im islamischen Religionsunterricht. In Aslan, E.: Handbuch Islamische Religionspädagogik. V&R

2019

The Jews and the Hadith as a Part of History and Presence. In Aslan, E. (Hrsg.): Jewish-Muslim Relations in Europe: Past, Present and Future Perspectives. Wiesbaden: Springer VS

2017

The Sunna of Fighting: Background, Dimensions, Scope
and Consequences. In E. Aslan, & M. Hermansen (Hrsg.): Religion and Violence: Muslim and Christian Theological and Pedagogical Reflections. Wien, Chicago, Wiesbaden: Springer VS

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Publikationsliste im BibTeX-Format
BIB 21065b
Letzte Änderung: 26.06.2024
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