Tina Neff
Institut für deutsche Sprache und LiteraturSprechstunden über Webex (Termine siehe Stud.IP)
Ich bin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Institut für deutsche Sprache und Literatur als akademische Mitarbeiterin und Doktorandin im Team von Prof. Dr. Nadine Anskeit tätig sowie als Beraterin im Hochschulentwicklungsprojekt DiAs (Digital Assessment). Meine Schwerpunkte in der Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Schreib-, Rechtschreib- und Mediendidaktik.
- Sprecherin des Doktorandenkonvents der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (mit Melissa Gruber)
- Vertretung der Doktorandinnen und Doktoranden im Senat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (mit Nina Kühn)
Lehre im Fach Deutsch (Bachelor Primarstufe/ Sekundarstufe I):
- Digitale Rechtschreibhilfen im Deutschunterricht der Primarstufe (WiSe 2024/2025) – Online
- Rechtschreibunterricht und Künstliche Intelligenz (SoSe 24) – Blended Learning
- Rechtschreiblernen digital unterstützt (WiSe 2023/2024) – Blockseminar
- Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln (SoSe 2023) – Blended Learning
- Schreib- und Rechtschreibkompetenz digital fördern (WiSe 2022/2023) – Online
- Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien (SoSe 2022) – Präsenz
- Orthographieunterricht mit Open Educational Resources (WiSe 2021/2022) – Online
- Innovativer Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien (SoSe 2021) – Online
- Rechtschreiben in der Grundschule (WiSe 2020/2021) – Online
ISP-Hochschulbetreuung im Fach Deutsch (Bachelor & Master Primarstufe/ Sekundarstufe I)
Betreuung von mündlichen Prüfungen, schriftlichen Hausarbeiten, Bachelorarbeiten sowie Masterarbeiten im Fach Deutsch:
- Bei Interesse Eintrag in "Stud.IP-Kurs: Leitfaden zur Betreuung von Prüfungsleistungen – Neff" - Alle weiteren Informationen können dort unverbindlich entnommen werden.
Rechtschreibdidaktik und Schreibdidaktik in der Primarstufe und Sekundarstufe I:
- Strukturorientierte Rechtschreibdidaktik
- Individuelle Rechtschreibdiagnose und -förderung
- Rechtschreiben und Textschreiben
- Prozessorientierte Schreibdidaktik
- Profilierte Schreibaufgaben
- Sprachformale Textrevisionen
Einsatz digitaler Medien in Schulpraxis und Hochschullehre:
- Digitale Korrekturhilfen
- Digitale Wörterbücher (Entwicklung und Aufbau der Wortmaus)
- Künstliche Intelligenz
- Interaktive Übungen, Lernpfade, Erklärvideos
- Wikis und WebQuests
- Open Educational Resources
- Digitale, kompetenzorientierte Assessmentformate
- Sprachformale Textrevision mit digitalen Medien in der Primarstufe und Sekundarstufe I fördern (Promotionsprojekt)
- DiAs – Digital Assessment: Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Hochschulentwicklungsprojekt)
- FiSBY 2 – Fachintegrierte Schreibförderung Bayern (Kooperation mit der Universität Regensburg und Universität Siegen)
Herausgeberschaften:
- Neff, Tina & Betzel, Dirk (Hrsg.) (2024): Rechtschreiblernen – digital unterstützt. Deutsch 5-10. Heft 78. Friedrich Verlag.
- Anskeit, Nadine & Neff, Tina (Hrsg.) (2022): Lesen und Schreiben im digitalen Raum I. MiDU 4, H. 2 DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2022.2.1.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden:
2024
- Hillah, Nico & Neff, Tina (2024): Pupils’ First Experience with Moodle Learning Management System in the Classroom. In: Rocha, Á., Ferrás, C., Hochstetter Diez, J., Diéguez Rebolledo, M. (eds) Information Technology and Systems. ICITS 2024. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 933. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-54256-5_28 (Peer Review)
- Neff, Tina & Betzel, Dirk (2024): Rechtschreiben lernen - digital unterstützt. Rechtschreibkompetenz und Problemlösestrategien entwickeln und vertiefen (Grundlagenbeitrag). In: Deutsch 5 bis 10. Heft 78, S. 28-33.
- Neff, Tina (2024): Richtig schreiben und digital korrigieren. Ein interaktiver Lernpfad zur Nutzung digitaler Rechtschreibhilfen. In: Deutsch 5 bis 10. Heft 78, S. 12-15.
- Neff, Tina (2024): Hybride Nutzung digitaler Tools beim Rechtschreibenlernen (Unterricht steuern).In: Deutsch 5 bis 10. Heft 78, S. 34-35.
- Neff, Tina (2024): Rechtschreibunterricht mit digitalen Tools. Digitale Unterstützung für das Rechtschreiblernen (Magazin). In: Deutsch 5 bis 10. Heft 78, S. 38-39.
- Neff, Tina & Geist, Barbara (in Druck, 2024): Wie kann Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb digital begegnet werden? Ein Blick auf Potenziale und Herausforderungen. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia/ Wagner, Eva (Hrsg.): Schriftreihe Deutschdidaktik in der Primarstufe. Band 1: Schriftspracherwerb digital. Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2023
- Neff, Tina (2023): Die Wortmaus. Einsatz eines digitalen und interaktiven Wörterbuchs im Rechtschreibunterricht. In: Deutsch differenziert.
- Neff, Tina (2023): Inklusiver Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien. Digitale Unterstützung beim Orthographieerwerb in einem von Dialekt und Mehrsprachigkeit geprägtem Umfeld. In: Böhm, Manuela/ Hohenstein, Christiane (Hrsg.): Inklusiver Schrift(sprach)erwerb Deutsch. OBST – Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Heft 101. (Peer Review)
- Neff, Tina (2023):Einsatz digitaler Korrekturhilfen im Rechtschreibunterricht. Erste Erkenntnisse einer Pilotstudie in der Primarstufe und Sekundarstufe 1. In: Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hrsg.): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDu – Medien im Deutschunterricht. (Peer Review)
- Neff, Tina (2023): Digitales Rechtschreibtraining. Mit interaktiven Medien Rechtschreibkompetenzen diagnostizieren und individuell fördern. In: Anskeit, Nadine (Hrsg.): Deutsch 5-10. Schreiben digital. Heft 74. Friedrich Verlag.
- Neff, Tina & Tiller, Christian & Heidi, Zacheja (2023): WirLernenOnline. Eine Suchmaschine und Community für freie Bildung zum Mitmachen. Der pädagogische Blick, Ausgabe 2, Jahr 2023, S. 144 - 146.
2022
- Neff, Tina & Anskeit, Nadine (2022): Digitale Rechtschreibhilfen in der Schulpraxis. Konzeption einer explorativen Studie zum Einsatz interaktiver Lernpfade zur Förderung sprachformaler Textrevisionen in der Primar- und Sekundarstufe I. In: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster/ New York: Waxmann. (Peer Review)
- Neff, Tina (2022): WirLernenOnline – Freie Bildung zum Mitmachen. In: Themenreihe Deutsch Digital, 01. Stuttgart: Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg.
- Neff, Tina (2022): Der Einsatz von WebQuests in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften – Ein Praxisbeispiel zum Thema Open Educational Resources.In: Frenzke-Shim, Anne/ Schilling, Tamare (Hrsg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. WBV Media.
- Anskeit, Nadine & Neff, Tina (2022): Schreiben mit digitalen Medien in der Primarstufe. Einblicke in Forschung und Lehre in der Lehrer*innenbildung.In: PH Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Digitale Bildung. 9. Jahrgang 2022, S. 16-21.
- Neff, Tina (2022): WirLernenOnline im Jahr 2021. Blogbeitrag für WirLernenOnline.
2021
- Neff, Tina (2021): Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien.In: Unterrichtspraxis, Heft Nr. 5, 54. Jahrgang.
Wissenschaftliche Vorträge:
- Neff, Tina (22.06.2024): Sprachformale Textrevisionen mit digitalen Medien in der Primarstufe und Sekundarstufe 1 fördern [Posterpräsentation]. dieS-Sommerschule 2024 an der Universität Siegen.
- Neff, Tina & Lutz, Hannah (16.03.2023): Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien. Interaktive Lernpfade zum Umgang mit digitalen Korrekturhilfen [Sektionsvortrag]. 37. Jahrestagung der AG Medien an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
- Neff, Tina & Anskeit, Nadine (13.09.2022):Digitale Rechtschreibhilfen in der Schulpraxis. Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung sprachformaler Textrevisionen in der Primarstufe und Sekundarstufe I. [Sektionsvortrag]. Internationale Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.
- Neff, Tina (20.07.2022): Förderung der sprachformalen Textrevisionen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe und Sekundarstufe I [Forschungskolloquium]. Forschungskolloquium im Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
- Neff, Tina (21.05.2022): Förderung der sprachformalen Textrevisionen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe und Sekundarstufe I [Sektionsvortrag]. 36. Jahrestagung der AG Medien an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.
- Neff, Tina (20.11.2021): Der Einsatz von Wikis in der Hochschullehre – Entwicklung von digitalen Lern- und Lesepfaden mit Studierenden [Lightning-Talk]. Mitgliedertreffen der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
- Neff, Tina (16.07.2021): Förderung der Rechtschreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe [Posterpräsentation]. Forum Promotion an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.
Angebotene Workshops & Fortbildungen:
- Neff, Tina (2023): Leseförderung in der Grundschule. Ein Workshop für das Projekt ccPENDL der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
- Neff, Tina (2022): Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien. Ein Workshop für die internationale Weiterbildungsplattform DeutschDigital.
- Neff, Tina (2022): Wir Lernen Online - Freie Bildung zum Mitmachen. Ein Workshop für das ESF-Projekt "DigiLern" des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt.
- Neff, Tina (2021): WirLernenOnline - Freie Bildung zum Mitmachen. Ein interaktives Erklärvideo für die internationale Weiterbildungsplattform DeutschDigital.
- Neff, Tina (2021): Erstellung von Open Educational Resources mit den Angeboten der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. Ein Workshop für die Reihe "Fortbildungsmontag" von Jointly.
- Neff, Tina (2021): Interaktive Lern- und Lesepfade im Grundschullernportal gestalten. Ein Workshop für den Seitenstark Medientag.
- Neff, Tina (2021): Rechtschreibunterricht mit digitalen Medien. Ein Workshop für die Initiative Sprachbrücken.
Organisation von Tagungen:
- Mai 2022: 36. Jahrestagung der AG Medien
- Januar 2024: 1. Tag der digitalen Lehre der PH Karlsruhe
Sonstige Tätigkeiten:
- Podcast "Einfach unterrichten Deutsch": Rechtschreiben lernen – digital unterstützt (Friedrich Verlag: Deutsch 5-10 | Ausgabe Nr. 78/2024)
- Sprecherin für die Podiumsdiskussion auf der Veranstaltung "Tech4Good in EdTech" des Impact Hub Karlsruhe an der Karlshochschule International University (14.02.2023)
Berufliche Laufbahn:
Oktober 2020 - heute:
- Akademische Mitarbeiterin und Doktorandin bei Prof.'in Dr. Nadine Anskeit im Institut für deutsche Sprache und Literatur & Beraterin im Hochschulentwicklungsprojekt DiAs: Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Juli 2020 - heute:
- Fachredaktionsleiterin der Fachredaktionen Deutsch und Sport bei WirLernenOnline (edu-sharing.net e.V.)
März 2020 - September 2020:
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Team von Prof.'in Dr. Nadine Anskeit an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg im Institut für deutsche Sprache und Literatur
Akademische Laufbahn:
Oktober 2020 - September 2025:
- Promotionsstudium: Sprachformale Textrevisionen mit digitalen Medien in der Primarstufe und Sekundarstufe 1 fördern (Fach: Deutsch)
April 2019 - Februar 2020:
- Masterstudium: Lehramt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (Fächer: Deutsch und Sport)
Oktober 2016 - März 2019:
- Bachelorstudium: Lehramt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (Fächer: Deutsch und Sport)
Abgeschlossene Weiterbildungen:
März 2022 - Juni 2024:
- Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
April 2022 - Juli 2022:
- Berufsbegleitendes Weiterbildungszertifikat (CAS) "Digitales Lernen" an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe
- Leitung der Fachredaktionen Deutsch und Sport bei WirLernenOnline
- Vorstandsmitglied der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
- Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.
- AG Medien
- AG Schriftspracherwerb im Elementar- und Primarbereich
- AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung
- Nachwuchsnetzwerk (Organisationsteam)
- Mitglied in der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Ehrenamtliche Arbeit in der Schulpraxis (Tablet-AG)
Für den Inhalt verantwortlich: Tina Neff