Sven Gringmuth

Dr. phil. Sven Gringmuth

Institut für deutsche Sprache und Literatur
Zu meiner Person

Ab 2002: Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Universität Siegen. 

2009/10: Zur Promotion im Fach Germanistik (Neuere und Neueste deutsche Literaturwissenschaft) an der Universität Siegen bei Prof. Dr. Georg Bollenbeck angenommen. Weiterbetreuung der Promotion nach dem Tode Georg Bollenbecks (2010): Prof. Dr. Thomas Hecken (Siegen).

Ab Sommersemester 2010: Als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Seminar der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.

Wintersemester 2012/13: Zusätzlicher Werkvertrag an der Universität Siegen, umfassend: Administrative Tätigkeiten und Optimierung des Qualitätsmanagement-Systems im Bereich Lehrangebotsplanung und –entwicklung (umfassend u.a. Konzeptions-, Koordinations- und Beratungsaufgaben).

Bis September 2019: Lehre und Forschung an der Universität Siegen in den Bereichen Literatur- und Sprachwissenschaft (vor allem im Bereich der Ausbildung im Lehramt Deutsch, Sekundarstufe I + II), sowie ergänzend in den Bachelorstudiengängen Literatur, Kultur und Medien, Soziale Arbeit und im Modul Gender-Studies. Seit Mai 2010: Leitung von insgesamt 79 universitären Veranstaltungen (Pro- und Hauptseminaren, Einführungen, Grundkursen, Übungen etc.), Betreuung von rund 120 Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Magister), Praktika, Durchführung von Abschlussprüfungen im Bereich Deutsch-Lehramt. Arbeit in verschiedenen Gremien auf der Ebene der akademischen Selbstverwaltung, u.a. im Praktikumsausschuss und bei der Forschungskommission der Fakultät. Diverse eigene Vorträge im Rahmen nationaler Tagungen und zahlreiche Veröffentlichungen, eigene Organisation von Lesungen, Tagungen, Diskussionsveranstaltungen, Moderation bei diversen Gelegenheiten.

2019: Abschluss des Promotionsverfahrens an der Universität Siegen (magna cum laude) mit einer Dissertation zur Begriffs- und Mentalitätsgeschichte.

2019-2020: Direkteinstieg in den Schuldienst in Baden-Württemberg.

Ab Wintersemester 2024 als Akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe. 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen: Literaturgeschichte (18.-20. Jahrhundert), Literatur- und Kulturtheorie, Historische Semantik, Begriffs- und Mentalitätsgeschichte, Literaturdidaktik. 

Letzte Änderung: 02.07.2024
Für den Inhalt verantwortlich: