Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann
Institut für Allgemeine und Historische ErziehungswissenschaftSeit April 2021 bin ich Juniorprofessor (TT) für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der PH Karlsruhe. Im März 2024 wurde die Zwischenevaluation mit positivem Ergebnis abgeschlossen.
Zuvor habe ich ich an der Universität Jena, Institut für Bildung und Kultur (prae doc), und an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft (post doc), gearbeitet. Aktuell bin ich Gastdozent für Curriculumstheorie im Studiengang Grund- und Vorschulpädagogik an der Lucian-Blaga Universität Hermannstadt/Sibiu in Rumänen.
Ich bin Organiser des internationalen Netzwerks Experiments in Education Theory (ExeT), Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Museum und Bildung und Sprecher der Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte (AVE) in der Sektion Historische Bildungsforschung der DGFE, Mitherausgeber der Reihe Paedagogica und der EWR für das Ressort Vergleichende Erziehungswissenschaft
Aktuell arbeite ich zu alternativen Schulkonzepten, (internationaler) Reformpädagogik und der Demokratiepädagogik in Geschichte und Gegenwart.
Großes Interesse habe ich zudem an Erziehung und Bildung im Mittelalter und der Frühen Neuzeit.
Themenfeld I - Bildungsreform, Schulentwicklung und Demokratie
- LemaS-Transfer in die Schullandschaft - Leitung des Regionalzentrums Süd und Leitung des Inhaltsclusters I (Schulentwicklung), gefördert vom BMBF (2023-heute)
- Demokratie.Bilden - Intermediär(weiter)bildung für eine innovative Demokratiebildung - Konzeption und Erprobung von demokratipädagogischen Methoden in der Erwachsenenbildung im CAS Demokratiebildung, gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2023-heute)
In der aktuellen Ausgabe des Journals DIALOG finden Sie den von mir herausgegeben Schwerpunkt Demokratiebildung!
Themenfeld II - Theorie und Geschichte von Bildung und Erziehung national und international
- Forschungsprojekt zum Evangelischen Schulblatt für Rheinland und Westfalen als Professionalisierungsmedium der Volksschullehrer
- Forschungsprojekt zum internationalen Kommunikationsraum der Ethical Societies/Ethischen Gesellschaften in den USA, Großbritannien, Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Forschungsprojekt zu Dante Alighieris sprachphilosophischen und pädagogischen Überlegungen
Zum Thema Pädagogische Theorie international finden Sie hier den Schwerpunkt der Zeitschrift Global Education Review!
Themenfeld III - Krieg und Gewalt in der Geschichte der Pädagogik
- Forschungsprojekt zur Verbindung und Legitimation von Gewalt und Krieg bei deutschen Reformpädagogen im Ersten Weltkrieg
- Forschungsprojekt zur Stellung des gewaltsamen Kampfes in der internationalen proletarischen Pädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- Forschungsprojekt zu pädagogischen Entwürfen im Exil
Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Publikationen aus dem Jahr 2024
Engelmann, Sebastian/Weigand, Gabriele (2024): Begabungs- und leistungsförderliche Schulentwicklung - Perspektiven für die kreative Schule von morgen. In: Schöppe, K./Wachter, S. (Hrsg.): Kreativität neu denken. Multiperspektivische Annäherungen an eine Schlüsselkompetenz. München: kopaed.
Engelmann, Sebastian/Heßdörfer, Florian (2024): Skandal und Praxis statt Gleichheit und Diskurs – Systematisch-historische Überlegungen zum pädagogischen Motiv der Gleichheit. In: Zeitschrift für Pädagogik 70 (3).
Vogel, Katharina/Engelmann, Sebastian (2024): Bildungswissen und Zeitlichkeit.Zum Zusammenhang praxeologischer und biografischer Perspektiven am Beispiel der „Lebenserinnerungen“ eines Hochschullehrers. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 29.
Engelmann, Sebastian (2024): Uneigennützige Hingebung, Liebe und Glauben Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Christian Heinrich Zellers Beitrag zur pietistischen Lehrerbildung. In: Blätter für württembergische Kirchengeschichte 123.
Engelmann, Sebastian (2024): Translating pedagogy - reading Froebel in different languages. In: Bruce, T. et al. (Hrsg.): The Bloomsbury Handbook to Friedrich Froebel. London u.a. : Bloomsbury.
Engelmann, Sebastian (2024): “In a very real sense young children are citizens of the world” – Kinder und Jugendliche als Kriegsopfer in der Pädagogik Minna Spechts. In: Historia Scholastica 1/2024.
Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Vorträge für das Jahr 2024
Demokratiebildung. Demokratieerziehung. Demokratiepädagogik. Vortrag im Kolloquium der Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Demokratiebildung an der Hochschule - Demokratisierung von Lernen und Lehren. Keynote auf dem 4. HDS-Symposium "Hochschullehre und Demokratiebildung" der Hochschuldidaktik Sachsen.
Demokratie und Integration durch Sport. Vortrag beim Badischen Sportbund Nord im Rahmen des vom BMBF geförderten Programms „Integration durch Sport“ in Mannheim.
Demokratie in Bewegung versetzen. Impulse für die Praxis. Vortrag auf dem Fachtag des Netzwerks Böblingen bleibt bunt.ev des Landratsamts Böblingen, Amt für Migration und Flüchtlinge. Böblingen.
De vulgari eloquentia – Pädagogische Facetten der Sprachphilosophie Dante Alighieris. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens an der TU Dortmund.
Transfer durch Multiplikation. Konzeptuelle Rahmungen und empirische Einblicke. Vortrag auf der AEPF 2024 Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung an der Universität Osnabrück. Zusammen mit Mariella Winter.
Gemeinwohlorientierung und Begabungsförderung - Wie gehen Theorie und Praxis zusammen? Parallelvortrag auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten. Zusammen mit Gabi Weigand.
Interessen artikulieren und über Beurteilungsformen entscheiden. Praktische und theoretische Perspektiven auf Contracting. Vortrag und Workshop auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten. Zusammen mit Birgit Paster und Iris Hermann.
Pädagogische Verantwortung für eine bessere Gesellschaft. Die Ethische Bewegung als Reformprojekt. Vortrag auf der 126. Jahreskongresses der Görres-Gesellschaft „Schöpfung und Verantwortung“ an der Universität Regensburg.
Sind Werte verhandelbar? Vortrag auf dem Fachdidaktik-Nachmittag für Lehramtsanwärter*innen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften Freudenstadt (Grundschule).
Bildungssysteme bewerten: Friedrich W. Thierschs Beobachtungen zum Schulsystem Europas. Vortrag auf der Tagung „Die Welt in der Schule - Studienreisen als Teil der Bildung. Wandel des pädagogischen Wissens, des Curriculums und der Lehrerprofessionalisierung“ Nationales Pädagogisches Comenius Museum und Bibliothek Prag in Prag. Zusammen mit Nadja Ainetter.
Für den Inhalt verantwortlich: Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann