Dr. Sarah Hübscher
Sarah Hübscher ist vertr. Professorin für »Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung« am Institut für Kunst an der PH Karlsruhe. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kulturanalyse und Kulturvermittlung im musealen Kontext und urbanen Raum sowie Ausstellungen als Interaktionsräume. Sie ist freie Kuratorin und Initiatorin diverser Interaktionsformate. Außerdem ist sie ist Gründungsmitglied des künstlerisch-wissenschaftlichen Kollektivs »Frappanz« in Dortmund.
• Kulturanalyse und Kulturvermittlung im musealen und urbanen Kontexten
• Analyse kultureller Praktiken in den Räumen zwischen Museum und Alltag
• Initiierung von Strategien medialen Wissenstransfers
• Ausstellungen als Interaktionsräume und Räume der politischen Bildung
• Ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe
• Intersektionale und diskriminierungskritische Perspektiven auf Prozesse Kultureller Teilhabe
• Jugendkulturen in Kontexten von Bildungs- und Sozialisationswirklichkeit
• Streetart und Graffiti als soziokulturelle Performanz
• Fluxus und Aktionskunst al Indikatoren des Sozialen
• Public-Interest-Design
• Aktivismusforschung
Sarah Hübscher: curating photography zwischen künstlerischer und kultureller Praxis. In: Alfred Holzbrecher/Jan Schmolling (Hg.): Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung (AT), Weinheim (erscheint 2022).
Sarah Hübscher: Perspektiven musealer Kontaktzonen – Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis. In: Gärtner, C./Konz, B./ Zeising, A. (Hg.): Begegnungsräume. Bielefeld (erscheint 2022).
Alexander Gurdon/Sarah Hübscher/Christopher Kreutchen: Resonanzen/Interventionen. In der Reihe: Verorten. Räume kultureller Teilhabe Barbara Welzel (Hg.) des Arbeitsfeldes kulturelle Teilhabe im Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung DoProfil, TU Dortmund, Bielefeld (erscheint 2022).
Sarah Hübscher: Visulle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers. In: Zehbe, Klaus/Zulaica, Miguel (Hg.): Rhetoriken des Digitalen (erscheint 2022).
Sarah Hübscher: ghost.writer – Graffiti als kulturell-ästhetische Praktik und performative Äußerung. In: Eisewicht, Paul/Lintzen, Laura-Maria (Hg.): Dirty Hands. Empirische Erkundungen in der Graffiti Szene (erscheint 2022).
Sarah Hübscher: Von urbanen Fasern und kollektiven Kontaktzonen. In: Sabine Funk/Sarah Hübscher/Elvira Neuendank(Hg.): #onthemove - Stadt in Bewegung, Bielefeld 2021, S. 63-75.
Sabine Funk/Sarah Hübscher/Elvira Neuendank (Hg.): #onthemove – Stadtgeschicht/en in Bewegung, Bielefeld 2021.
Sarah Hübscher: Shifting worlds – Fotografien als demokratische KonTexte zu Flucht, Migration und Exil. In: Sarah Hübscher/Christopher Kreutchen(Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der guten Nachbarschaft, Dortmund 2021, S. 128-133.
Sarah Hübscher/Christopher Kreutchen (Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der guten Nachbarschaft, Dortmund 2021.
Sarah Hübscher/Elvira Neuendank: beyond bauhaus – Ästhetische Formen und kulturelle Praxen als Gegen(warts)entwürfe. In: Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, et al. (Hg.): Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik, Berlin 2021, S. 173-185.
Sarah Hübscher: Komplexität als Trigger - kulturelle Denkräume erforschen. Childish Gambino »This is America«. In: Sarah Hübscher/Elvira Neuendank (Hg.): Missing-Links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, Oberhausen 2020, S. 23-33.
Sarah Hübscher/Elvira Neuendank (Hg.): Missing-Links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, Oberhausen 2020.
Sarah Hübscher: Interaktion im Kunstmuseum – Das Museum Ostwall im Dortmunder U, Bielefeld 2020. (Dissertation)
Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Learning from Warburg. Der Bildatlas als Erkenntnis-, Darstellungs- und Vermittlungsinstrument. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 64, Heft 3, Thementeil Visuelle Kultur und Bildung, Mai/Juni 2018, S. 307-324. (peer reviewed)
Sarah Hübscher: object meets subject – oder: Vom (hi)storytelling im Kunstmuseum. In: Schüppel, Katharina Christa/Welzel, Barbara (Hg): Kultur erben Objekte — Wege — Akteure, Berlin 2019, S. 29-44.
Sarah Hübscher: Erinnerungsorte in Transformation. Das Museum Ostwall im Dortmunder U. In: Baader, Meike/Caruso, Marcelo/Criblez, Lucien u.a. (Hg.): Jahrbuch für historische Bildungsforschung. Kempten 2017, S. 105-124.
Sarah Hübscher/Elvira Neuendank/Katharina Vogel (Hg.): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Oberhausen 2016.
Sarah Hübscher: Von der Vermittlung – über die Verortung – Hin zum Botschafter-sein. In: Niklas Gliesmann, Barbara Welzel (Hg.): Denkwerkstatt Museum, Dortmunder Schriften zur Kunst, Norderstedt 2015, S. 44-47.
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Sarah Hübscher