Dr. phil Sabine Scheef
Institut für PolitikwissenschaftScheef, Sabine, Systemtheorie und Pädagogik. Zur Relevanz von Edukation und Bildung, Münster 2009.
Scheef, Sabine, Professionalität und pädagogische Professionalisierung. Ein Beitrag zum Wandel gelingender Lehrer_Innenbildung, in: kpb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ,76/2011, 64 – 81.
Scheef, Sabine, Luhmann’s Begriff von Systemtheorie – Möglichkeiten und Grenzen für pädagogisches Denken und Handeln, in: Scheef, Sabine/Schlemminger, Gerald, Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Der Versuch einer anderen Festschrift für Rektorin Prof. Dr. Dr.h.c. Liesel Hermes, kps, 2011, 119 – 132.
Scheef, Sabine, Theoretische Grundlegungen und praktische Grundlagen effektiver Klassenführung im Blickfeld Jacob S. Kounins, in: kpb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, 79/2012, 27 – 40.
Scheef, Sabine, Die soziale Lehrer_Innenrolle im Kontext reflexiver Modernisierung, in: kpb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, 79/2012, 7 – 25.
Scheef, Sabine, Gleser, Christian, Schülerin/Schüler und Schulklasse, in: Floß, Peter/Gleser, Christian/Rotermund, Manfred, Winter, Andre (Hrsg.), Das allgemeindidaktische Schulpraktikum. Schulpädagogisches Orientierungswissen und Anregungen zum forschenden Lernen in der Schule. Ein Studienbuch für angehende und junge Lehrerinnen und Lehrer, Berlin/Stuttgart 2012, 113 – 138.
Gleser, Christian, Scheef, Sabine, Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülern, in: Floß, Peter/Gleser, Christian/Rotermund, Manfred, Winter, Andre (Hrsg.), Das allgemeindidaktische Schulpraktikum. Schulpädagogisches Orientierungswissen und Anregungen zum forschenden Lernen in der Schule. Ein Studienbuch für angehende und junge Lehrerinnen und Lehrer, Berlin/Stuttgart 2012, 139 – 159.
Scheef, Sabine, Gleser, Christian, Unterrichtsmedien, in: Floß, Peter/Gleser, Christian/Rotermund, Manfred, Winter, Andre (Hrsg.), Das allgemeindidaktische Schulpraktikum. Schulpädagogisches Orientierungswissen und Anregungen zum forschenden Lernen in der Schule. Ein Studienbuch für angehende und junge Lehrerinnen und Lehrer, Berlin/Stuttgart 2012, 333 – 344.
Scheef, Sabine, Gleser, Christian, Zielorientierte Gesprächsführung für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur professionellen Gesprächsleitung und Beratungskompetenz, in: Hellmich, Frank/Förster, Sabrina/Hoya, Fabian (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung), Wiesbaden 2012, 157 – 160.
Gleser, Christian/Scheef, Sabine (2020): Gesprächsführung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch für pädagogische Führungskräfte. Lit Verlag (in Bearbeitung)
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. phil Sabine Scheef