Richard Babbe

Richard Babbe

Zu meiner Person

seit 12/2023 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften

seit 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster

09/2022 – 11/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Hildesheim, Bereich Geographiedidaktik

2017 – 2022 Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehramt für Gymnasien für Geographie, Politik & Wirtschaft. 1. Staatsexamen 

Forschungsgebiete und Interessen

Modellkompetenz/Modelle im Geographieunterricht

Exkursionsdidaktik

Dokumentarische Methode

Aktuelle Beiträge

Fortbildungen für Lehrkräfte

09/2023

Gentrifizierung, Demographischer Übergang, Produktlebenszyklus & Co – Vermittlung von Modellklassikern im Geographieunterricht neu gedacht. – Fortbildung am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Stiftung Universität Hildesheim, gemeinsam mit Prof. Dr. Janis Fögele, Prof. Dr. Rainer Mehren.

09/2023

Gentrifizierung, Demographischer Übergang, Produktlebenszyklus & Co – Vermittlung von Modellklassikern im Geographieunterricht neu gedacht. – Fortbildung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, gemeinsam mit Prof. Dr. Janis Fögele, Prof. Dr. Rainer Mehren

 

Vorträge und Tagungsbeiträge

10/2024 

Moderierte Postersession mit Kurzvorträgen. - Sessionleitung HGD-Symposium 2024 in Karlsruhe, gemeinsam mit Lena Breit. 

09/2024 

Karten und Modelle in lebensweltlichen und unterrichtlichen Kontexten. - Sessionleitung HGD-Symposium 2024 in Karlsruhe. 

09/2024 

Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Geographielehrkräften zum unterrichtlichen Modelleinsatz. - Vortrag HGD-Symposiums 2024 in Karlsruhe. 

03/2024 

Analyse der Evidenz ausgewählter humangeographischer Phasenmodelle und ihrer Rezeption in Geographieschulbüchern der Sekundarstufe II im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Güte und alltagsweltlicher Plausibilität: Ein Verbundprojekt der Fachwissenschaft und Fachdidaktik. - Posterbeitrag HGD Nachwuchstagung 2024 in Heidelberg. 

09/2023

Didaktische Umsetzungen ausgewählter humangeographischer Phasenmodelle in Schulbüchern der Sekundarstufe II: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. – Vortrag DKG ‘23 in Frankfurt am Main.

09/2023

Analyse der empirischen Evidenz des Phasenmodells der Gentrifizierung und seiner Rezeption im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Güte und alltagsweltlicher Plausibilität. – Vortrag DKG ‘23 in Frankfurt am Main, gemeinsam mit Moritz Schütz.

03/2023

Didaktische Umsetzung ausgewählter geographischer Phasenmodelle in Schulbüchern der Sekundarstufe II – Vorstellung des Forschungsdesigns. – Vortrag HGD-Nachwuchstagung 2023 in Potsdam.

10/2022

Phasenmodelle zwischen wissenschaftlicher Güte und alltagsweltlicher Plausibilität. Analyse empirischer Evidenz und Rekonstruktion der Orientierungen von Lehrkräften. – Posterbeitrag gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Diller, Prof. Dr. Janis Fögele, Prof. Dr. Rainer Mehren, Moritz Schütz, HGD-Symposiums 2022 in Luzern, Schweiz.

 

Ausgewählte Publikationen

Özleyen, Z. & Babbe, R. (2024): Mobilität im Wandel. Seouls Transformation zur Smart Mobility Region. In: Praxis Geographie, 54, 10, 42-47.

Babbe, R. (2023): Ernährungsunsicherheit trotz ausreichend Nahrung? – Entwicklung von kurz-, mittel und langfristigen Szenarien für eine globale Ernährungssicherheit. In: Praxis Geographie, 53, 5, 47-53.

Letzte Änderung: 19.12.2024
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