Prof. Dr. Rainer Bolle
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222
ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222
Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222
ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222
Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle
2020 Herbart und der Herbartianismus in Jena, Herbartstudien, Bd. VIII, hrsg. v. R. Bolle/ K. Grundig de Vazquez, Gera / Jena, ISBN 978-3-946964-34-6
- Pädagogik und Psychologie bei Johann Friedrich Herbart und Alfred Adler, S. 13-39
2019 Meistens sind Sie mein Lieblingslehrer. Motivierende und erheiternde Einblicke in den vielleicht wichtigsten Beruf der Welt. In: J. Önder / D. Schwarzenbolz (Hrsg.), Markgraf Publishers
- Der Unterschied des Bildungsanspruchs beim Interesse am Lehrerberuf und am akademischen Studium., S. 7-23
2018 Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik. (Festschrift für Rotraud Coriand), hrsg. v. K. Grundig de Vazquez/ A. Schotte, Paderborn, ISBN: 978-3-506-78792-7
- Herbarts Allgemeine Pädagogik: Eine theoretische Grundlage der Professionalisierung der Lehrerschaft, S. 67-81
2017 Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit. Hg. v. Kerstin Armborst-Weihs, Christine Böckelmann, Wolfgang Halbeis, Münster/ New York, ISBN 978-3-8309-3636-7
- Reflexion und Metakognition, S. 55-66
2017 Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten: Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Hg. v. Hans-Ulrich Grunder, Bad Heilbrunn, ISBN: 978-3-7815-2156-8
- Zurück zur Natur! Oder besser: Wege aus der Entfremdung!, S. 25-32
2016 Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik, Herbartstudien, Bd. VI, hrsg. von R. Bolle/ W. Halbeis, Jena, ISBN: 978-3-944830-80-3
darin:
- J.F. Herbart, Wegbereiter einer wissenschaftlichen Lehrerbildung, S. 15-35
2016 Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare, Schriftenreihe der BaSS, hg. von R. Bolle, Bd. 12. Leipzig, ISBN: 978-3-96023-036-6
darin:
- Theoriegeleitete Reflexion, S. 85-99
- Ein Kommentar zu den „Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung“ aus bildungstheoretischer Sicht, S. 101-118
2016 Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 3. Jg. 2016 Heft 2, Bildung und der Wert der Werte, hrsg. v. R. Bolle/ K.-P. Rippe, ISSN 2199-5265
darin:
- Bildung und Werte, S. 27-31
2016 Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Elmar Wortmann zum 65. Geburtstag, hrsg. v. E. Knöpfel/ C. Püttmann, Hohengehren, ISBN: 978-3-8340-1659-1
darin:
- Der Bildungsanspruch von Pädagogik und Pädagogik-Unterricht und die Struktur des schulischen Unterrichts, S. 89-101
2015 Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, Schriftenreihe der BaSS, hg. von R. Bolle, Bd. 10. Leipzig, ISBN: 978-3-86583-982-4
darin:
- Zus. mit T. Leonhard: Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion, S. 31-46
- Zus. Mit J. Zuber: Portfolio-Betreuung, S. 81-98
2015 Augustinus. Erziehung und Bildung als „Magd“ der Theologie. In: K.-H. Dammer (Hrsg.), Philosophen als Pädagogen. Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung. Opladen/ Berlin/ Toronto, S. 103-114, ISBN: 978-3-8474-0650-1
2015 Thomas v. Aquin. Ein spätmittelalterlicher Humboldt. In: K.-H. Dammer (Hrsg.), Philosophen als Pädagogen. Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung. Opladen/ Berlin/ Toronto, S. 115-125, ISBN: 978-3-8474-0650-1
QUALIFIKATIONSSCHRIFTEN
1988 Religionspädagogik und Ethik in Preußen. Eine problemgeschichtliche Analyse der Religionspädagogik in Volksschule und Lehrerausbildung in Preußen von der Preußischen Reform bis zu den Stiehlschen Regulativen. WAXMANN Münster/ New York [Dissertation]
1995 Jean-Jacques Rousseau. Das Prinzip der Vervollkommnung des Menschen durch Erziehung (3. Aufl.: durch Eduktion) und die Frage nach dem Zusammenhang von Freiheit, Glück und Identität. WAXMANN Münster/ New York 22002,32012 [Habilitationsschrift]
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Rainer Bolle