Natalie Grobshäuser, M.A.
Institut für PolitikwissenschaftGrobshäuser, N. (2022). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_19-1
Weißeno, G. & Grobshäuser, N. (2021). Politikunterricht im Stresstest? Zur Unterrichtsqualität des Politikunterrichts. In C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest? Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung (S. 249-264). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_14
Grobshäuser, N. & Weisseno, G. (2021). Does political participation in adolescence promote knowledge acquisition and active citizenship? Education, Citizenship and Social Justice, 16(2), 150-164. https://doi.org/10.1177/1746197919900153
Weißeno, G. & Grobshäuser, N. (2019). Textarbeit im Politikunterricht und ihre Bedeutung für die kognitive Aktivierung und das Lernergebnis. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 173-193). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_11
Weißeno, G., Grobshäuser, N. & Schmidt, A. (2019). Metakognitive Strategien beim Textverstehen und ihre Bedeutung für das politische Fachwissen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 89-109). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_7
Weißeno, G. & Grobshäuser, N. (2019). Die Bedeutung von Emotion und Motivation für das Lernergebnis im Politikunterricht. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Emotionen im Politikunterricht. Didaktische Reihe. Beutelsbacher Gespräche (S.114-134). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62704-8
Weißeno, G., Köhle, N., Schmidt, A., Weißeno, S. & Landwehr, B. (2017). Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen. In P. Mittnik (Hrsg.), Empirische Einsichten in der politischen Bildung (S. 9-21). Innsbruck: Studienverlag.. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62226-4
seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
10/2012 - 09/2015: Masterstudium der Internationalen Studien/Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/2008 - 09/2012: Bachelorstudium der Politikwissenschaft und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Für den Inhalt verantwortlich: Natalie Grobshäuser M.A.