Prof. Dr. Nadine Anskeit
Institut für deutsche Sprache und Literatur - Leitungsiehe Stud.IP
Ich bin Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Grundschule).
Mein Team:
- Tyra Euchenhofer, studentische Mitarbeiterin
- Gloria Goller, Stipendiatin & Doktorandin (Kooperatives Promotionskolleg Wissensmedien, ab 10.2023)
- Kathrin Heller, akademische Mitarbeiterin & Doktorandin (Projekt DigiTex)
- Karoline Kleiner, studentische Mitarbeiterin
- Hannah Lutz, Sekretariat
- Tina Neff, akademische Mitarbeiterin & Doktorandin (Projekt Sprachformale Textrevision mit digitalen Medien)
- Bianca Neps, studentische Mitarbeiterin
- Hannah Richters, studentische Mitarbeiterin
- Maximilian Stoller, akademischer Mitarbeiter & Doktorand (Forschungs- und Nachwuchskolleg AQUA-d)
Tätigkeiten an der Hochschule:
- Institutsleitung am Institut für deutsche Sprache und Literatur
- Leitung der Karlsruher School of Education (KSE)
- Stellvertretende Leitung des Forschungs- und Nachwuchskollegs AQUA-d
- Sprecherin im Profilfeld Bildungsprozesse in der digitalen Welt (2022 - 2024)
- Mitglied im Senat
- Mitglied in der AG "Gestaltung innovative Lehr-/Lernräume (iLL)"
- Mitglied in der Strategiegruppe "Digitale Transformation"
- Schreibdidaktik
- Digitale Medien im Deutschunterricht
- Sprachliches Lernen im Fachunterricht
Qualität von Texten Jugendlicher im diachronen und digitalen Wandel – das Ludwigsburger Aufsatzkorpus 2.0 (LuKo 2.0, in Vorbereitung)
- Lesen und Schreiben in digitalen Räumen(Teilprojekt im Kooperativen Promotionskolleg Wissensmedien, Gloria Goller, ab 10/2023)
- Digital Storytelling in profilierten Schreibarrangements(Teilprojekt im Forschungs- und Nachwuchskolleg AQUA-d, Maximilian Stoller, seit 08/2023)
- Digitale Kompetenzen der Textproduktion in der Primarstufe fördern (DigiTex, Kathrin Heller, seit 03/2023)
- Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe(DiAs, Tina Neff, seit 10/2021)
- Sprachformale Textrevision mit digitalen Medien in der Primar- und Sekundarstufe I fördern (Tina Neff, seit 10/2020)
- Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften (Teilprojekt in InDiKo Dr. Anne Frenzke-Shim, Tamara Schilling, 10/2020 - 12/2023)
- Schreibarrangements in der Primarstufe (Dissertationsprojekt 2011-2017)
- Bildungssprache im Sachunterricht: Lehren und Lernen, Universität Siegen (2017-2018)
Herausgeberschaften
Anskeit, Nadine (Hrsg.). Schreiben digital. Deutsch 5-10 (74/2023).
Anskeit, Nadine (Hrsg.). Themenreihe Deutsch Digital (01/2022).
Beißwenger, Michael/Anskeit, Nadine/Storrer, Angelika (Hrsg.)(2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning").
Monographien
Anskeit, Nadine (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Aufsätze
Anskeit, Nadine (2022): Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt. Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe. In: Knopp, Matthias/Bulut, Necle/Hippmann, Kathrin/Jambor-Fahlen, Simone/Linnemann, Markus/Stephany, Sabine (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: New York.
Neff, Tina/Anskeit, Nadine (2022): Digitale Rechtschreibhilfen in der Schulpraxis. Konzeption einer explorativen Studie zum Einsatz interaktiver Lernpfade zur Förderung sprachformaler Textrevisionen in der Primarstufe und Sekundarstufe I. In: Standl, Bernhard (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. 1. Auflage. Münster: Waxmann, 200–205.
Anskeit, Nadine (2022): Gemeinsam gegen Cybermobbing. Ein WebQuest zur Förderung digitaler Rezeptions- und Produktionskompetenzen. In: Praxis Deutsch, 292, 39–45.
Anskeit, Nadine/Brandenburg, Katharina (2021): „Jetzt kann ich immer und bei allem schneller tippen“. Interventionsmassnahmen zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe. In: Leseforum – Literalität in Forschung und Praxis, 2021 (3).
Anskeit, Nadine (2021): Fachchinesisch im Unterricht?! Ein WebQuest zum Gebrauch von Fremdwörtern in Fachtexten. In Deutsch 5-10, Heft 67/2021, 8-11.
Anskeit, Nadine (2021): Schreiben mit digitalen Medien. In: Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Transfer in den Ländern. BiSS-Journal, 13. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 36-38.
Anskeit, Nadine (2020): Digitale Medien – auch im Deutschunterricht der Grundschule. In: die unterrichtspraxis. Beilage zu bildung und wissenschaft, 7 (53), 1–8.
Anskeit, Nadine (2020): Digitale Medien in der Lehrerbildung. Tablets als sprachdidaktische Werkzeuge im Fach Deutsch. [Erscheint in: Schluchter, Jan-René/ The, Tek-Seng (Hrsg): Tablets in der Hochschule - Hochschuldidaktische Perspektiven].
Anskeit, Nadine (2020): „Darf ich das im Text noch verändern?“ – Textüberarbeitungen in multimedialen Schreibarrangements anregen. [Erscheint in: Grundschule Deutsch].
Anskeit, Nadine (2020): Wikibasiertes Schreiben in der Primarstufe. Ein multimediales Projekt für den Deutschunterricht. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.), Deutsch digital: Band 2 Praxis, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 88–95.
Anskeit, Nadine (2020): „In den Zoo oder ins Museum?“ Textorientierte Wortschaftzarbeit mit WebQuests. In: Deutsch differenziert, Heft 3, 38–43.
Anskeit, Nadine (2020): Lernen mit WebQuests. Ein Konzept für internetbasierte Aufgaben. In: Deutsch differenziert, Heft 3, 44–45.
Anskeit, Nadine (2019): „Meine Figur ist ein Trolljunge“. Textorientierte Wortschatzarbeit in Schreibarrangements. In: Grundschule Deutsch, Heft 62, 30–32.
Anskeit, Nadine (2019): Kreativität vs. Musterorientierung? Empirische Erkenntnisse zu einer Didaktik der Textprozeduren. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.), Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, 23–26.
Anskeit, Nadine/Steinhoff, Torsten (2019): Schreiben und fachliches Lernen im Sachunterricht. In: Decker, Lena/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke, 63-76.
Anskeit, Nadine/Rüßmann, Lars (2018): Beschreiben. Ein handlungsorientiertes Schreibarrangement für die Sekundarstufe I. In: Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Der Deutschunterricht, 23-32.
Schneider, Hansjakob/Anskeit, Nadine (2017): Digitale Schreibwerkzeuge. In: Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, 283-298.
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. Ein didaktisches Werkzeug als Mehrwert im Unterricht nutzen. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch digital. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 68-76.
Anskeit, Nadine (2015): Wenn man in mein Zimmer kommt, sieht man ... . Ein Unterrichtsmodell für sprachprofilierte Schreibumgebungen. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3, 33-37.
Anskeit, Nadine/Steinhoff, Torsten (2014): Schreibarrangements für die Primarstufe. Konzeption eines Promotionsprojekts und erste Ergebnisse zum Gebrauch von Schlüsselprozeduren. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 129-155.
Anskeit, Nadine (2013): Hypertextgeschichten. Potenziale kooperativer Schreibformen durch den Einsatz von Wikis in der Schule. In: Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 4, Textkompetenz. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 53-62.
Anskeit, Nadine (2013): Virtuelle Schreibkonferenzen mit Wiki-Technologie in der Grundschule. In: Medienbrief N° 02.2013. Lernen mit digitalen Medien. LVR-Zentrum für Medien und Bildung, 21-23.
Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. In: Beißwenger, Michael/Anskeit, Nadine/Storrer, Angelika (Hrsg.)(2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"), 13-46.
Eickelmann, Birgit; Anskeit, Nadine (2012): Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In Bonsen, Martin/Homeier, Wolf/Tschekan, Kerstin/Reese, Maike (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Stuttgart, Berlin: Raabe, 1-23.
Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3, 30-34.
Anskeit, Nadine/Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In Bonsen, Martin/Homeier, Wolf/Reese, Maike/Tschekan, Kerstin/Ubben, Lotta (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe.
seit Januar 2023
Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Grundschule) an der PH Karlsruhe
Oktober 2020 - Januar 2023
Tenure-Track-Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Grundschule) an der PH Karlsruhe
April 2019 - September 2020
Juniorprofessorin für Sprachliches Lernen in der Primarstufe an der PH Ludwigsburg
Oktober 2014 - März 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungssprache im Sachunterricht: Lehren und Lernen“ bei Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Juni 2011 - September 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Sprachvermittlung bei Prof. Dr. Torsten Steinhoff an der Technischen Universität Dortmund
Dezember 2008 - Mai 2011
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Linguistik der deutschen Sprache und Sprachdidaktik (Prof. Dr. Angelika Storrer) sowie am Lehrstuhl für Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache (Prof. Dr. Ludger Hoffmann) an der Technischen Universität Dortmund
April 2008 - September 2012
Zusatzstudiengang für „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung“ an der Technischen Universität Dortmund
April 2009 - September 2010
Masterstudiengang für ein Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und vergleichbare Jahrgangsstufen in der Gesamtschule (GHRGe) mit den Fächern Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
Oktober 2005 - März 2009
Bachelorstudiengang im vermittlungswissenschaftlichen Profil mit den Fächern Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Mathematik an der Technischen Universität Dortmund
- Mitglied im internationalen Forschungsverbund "didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS)
- Leitung des internationalen Weiterbildungsprojekts "Themenreihe Deutsch Digiital"
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat zum Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt "Digitales Schreiben" des PH-Instituts NMS Bern
- Mitarbeit am Projekt Starke BASIS! Deutsch des Zentrum für Schulentwicklung für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)
- Mitglied im Herausgeberteam der Zeitschrift Deutsch 5-10 (Friedrich Verlag)
- Mitglied im Beirat des vom BMBF geförderten Projekts WirLernenOnline
- Mitglied im erweiterten Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
- Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Mitglied in der AG Medien
- Mitglied in der AG Leseverstehen
BIB 8375b
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Nadine Anskeit