Dr. Max Bauer, M.A.
Ich bin abgeordneter Lehrer am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Im Rahmen meiner Lehre widme ich mich den Themenbereichen des Lehrens und Lernens im schulischen Kontext, den schulpraktischen Studien sowie der Schulentwicklung. Neben meiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bin ich zudem Lehrer an der Leopold-Feigenbutz Realschule in Oberderdingen für die Fächer Mathematik und Gemeinschaftskunde.
Wirksamkeit schulpraktischer Studien (Praxisphasen)
Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften und Tutor:innen
Unterrichtsforschung
Tiergestützte Pädagogik
Beiträge im Peer-Review-Verfahren sind fett gedruckt.
Zeitschriftenartikel
Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht , O. (2024). The growth of knowledge and self-perceived competence during long-term internships: Comparing preparatory seminars in educational programs. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1194982
Bauer, M. (2022). Veränderung von motivationalen Orientierungen im Orientierungs-praktikum und der Studieneingangsphase. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 15 (2). 297 - 316.
Bauer, M., Coly, M., Freund, J.-F., Grün, U., Sommer, R., & Traub, S. (2021). Tutorinnen und Tutoren im Zentrum der Hochschulinitiative. Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 8. Jahrgang. 8 - 15.
Bauer, M., Sommer. R., & Traub (2020). Tutor*innenqualifizierung als Instrument der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Zeitschrift für Hochschulentwickung, 39 - 58. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/03
Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht , O. (2020). Zur Stabilität und Variabilität motiva- tionaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semester- praktikums Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 367 - 391. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00940-2
Sammelbandbeiträge:
Traub, S., Bauer, M., Coly, M., & Freund, J.-F. (2021). Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zum selbstgesteuerten Lernen im Rahmen des Karlsruher Tutorentrainings. In: S. N. Löffler & S. Alves Ferreira (Hrsg.) Lehre - Beratung – Forschung: Lernprozesse im Hochschulkontext fördern. Weinheim: Beltz Juventa
Bauer, M., Freund, J.-F., Coly, M. & Sommer, R. (2020). Das Karlsruher Tutor*innentraining auf dem Prüfstand: Eine Längsschnittstudie. In: S. Traub (Hrsg.) Tutor*innentraining: fundiert konzipiert – erfolgreich durchgeführt, S. 63-81. Baltmannsweier: Schneider Verlag Hohengehren.
Sommer, R., Freund, J.-F., & Bauer, M. (2020). Nachhaltigkeit des Karlsruher Tutor*innentrainings: Eine Mixed-Methids-Untersuchung. In: S. Traub (Hrsg.) Tutor*innentraining: fundiert konzipiert – erfolgreich durchgeführt, S. 63-81. Baltmannsweier: Schneider Verlag Hohengehren.
Vorträge und Konferenzbeiträge:
Bauer, M. (2021) Grau ist alle Theorie – zur Bedeutung des ISPs für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag zur Einleitung einer Institutssitzung des Instituts für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe am 20.04.2021
Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2020) Veränderung der unterrichtsbezogenen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wissenszuwachs in intensiv betreuten Langzeitpraktika unter Berücksichtigung der Rolle vorbereitender oder begleitender bildungswissenschaftlicher Seminare. Vortrag bei der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 26.03.2020. – Vortrag hat allerdings aufgrund von Corona nicht stattgefunden, wurde aber angenommen.
Bauer, M. (2019) Grau ist jede Theorie – zur Bedeutung des ISP für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag bei den Ateliersgesprächen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 23.10.2019
Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2019) Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums (ISP). Vortrag bei der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 25.02.2019.
Bauer, M., & Traub, S.(2018) Zur Stabilität und Variabilität der Berufswahlmotivation im Verlauf des ISP. Posterpräsentation am Praxisphasentag – Lerngelegenheiten schaffen des Freiburger Advanced Center of Education (FACE) am 9.10.2018.
Seit 2023: Abgeordnete Lehrkraft am Insitut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der PH Karlsruhe
Seit 2022: Realschullehrer an der Leopold-Feigenbutz Realschule Oberderdingen
08/2022: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) mit dem Thema: Grau ist alle Theorie?! Zur Bedeutung schulpraktischer Studien für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (summa cum laude)
02/2021 - 07/2022: Lehramtsanwärter an der Insel-Realschule Pforzheim für die Fächer Mathematik und Gemeinschaftskunde (Vorbereitungsdienst Lehramt Sek I am Seminar Karlsruhe).
08/2018 - 01/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
10/2016 - 09/2018: Master Bildungswissenschaft M.A. an der PH Karlsruhe
02/15 - 09/2018: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
10/2011 - 07/2016: Lehramtsstudium für das Lehramt an Werkreal-, Haupt-, und Realschulen für die Fächer Politikwissenschaft, Mathematik und Informatik
07/2011: Abitur am Saarpfalz-Gymnasium Homburg (Saar)
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Max Bauer M.A.