Prof. Dr. Matthias Ducci
Institut für Chemie - LeitungBitte melden Sie sich per E-Mail bei mir.
Ich bin gebürtiger Wilhelmshavener und habe im Jahre 1988 an der dortigen Humboldtschule mein Abitur abgelegt. Von 1990 bis 1996 studierte ich die Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und schloss mein Studium mit dem 1. Staatsexamen ab. Danach war ich Doktorand im Arbeitskreis von Walter Jansen (Universität Oldenburg) und promovierte im Jahr 2000 zum Dr. rer. nat. In meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit der Entwicklung von Modellexperimenten zur Simulation der Erregungsleitung in Nervenfasern sowie mit periodischen und chaotischen Oszillationserscheinungen an Metallelektroden. Im Jahre 2002 schloss ich das Referendariat am Studienseminar Oldenburg mit dem 2. Staatsexamen ab. Danach war ich bis 2004 als Studienrat an der Kooperativen Gesamtschule Rastede sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Oldenburg tätig. Seit 2004 habe ich eine Professur für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne. Ich bin zudem geschäftsführender Direktor des Chemielehrerfortbildungszentrums der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in Karlsruhe. Auf dieser Seite können Sie sich über meine berufsbezogenen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Hochschule informieren.
Beiträge auf Kongressen, Tagungen und Kolloquien in den Jahren 2017-2024
2024
10.11.2024: „Prodrugs - maskierte Wirkstoffmoleküle“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf der Bundeskonferenz "Schule MIT Wissenschaft" an der Universität Saarbrücken
09.11.2024: „Prodrugs - maskierte Wirkstoffmoleküle“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf der Bundeskonferenz "Schule MIT Wissenschaft" an der Universität Saarbrücken
10.10.2024: „Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten und weitere Experimente mit Alltagsprodukten“ (nachmittags), Workshop (Vortrag & Praktikum) auf dem Schweizer Zentralkurs in Winterthur
10.10.2024: „Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten und weitere Experimente mit Alltagsprodukten“ (vormittags), Workshop (Vortrag & Praktikum) auf dem Schweizer Zentralkurs in Winterthur
24.09.2024: „Prodrugs – maskierte Wirkstoffmoleküle“, Experimentalvortrag auf dem Lehrerkongress der Chemieverbände NRW an der Universität Köln
19.09.2024: „Prodrugs – maskierte Wirkstoffmoleküle“, Experimentalvortrag auf der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht an der Universität Regensburg
18.09.2024: „Chemische Reaktionen platziert in Alginatbällchen“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht an der Universität Regensburg
22.08.2024: „Réactions chimiques placée dans des billes d'alginates" (après-midi), Workshop (Vortrag & Praktikum) auf dem Congrès de Science an der Universität Brüssel
22.08.2024: „Réactions chimiques placée dans des billes d'alginates" (matin), Workshop (Vortrag & Praktikum) auf dem Congrès de Science an der Universität Brüssel
18.06.2024: „Die Orange - ein fruchtiger Experimentierkasten", Experimentalvortrag auf dem chemiedidaktischen Kolloquium an der Universität Ulm
06.04.0224: „Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten“, Plenarabschlussvortrag auf den 8. VCÖ-Chemietagen an der Paris Lodron-Universität Salzburg/AUT
05.04.2024: „Schulversuche mit Fluoreszenzbooster“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf den 8. VCÖ-Chemietagen an der Paris Lodron-Universität Salzburg/AUT
04.04.2024: „Schulversuche mit Fluoreszenzbooster“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf den 8. VCÖ-Chemietagen an der Paris Lodron-Universität Salzburg/AUT
20.-21.04.2024: Aktionstheke „Chemische Experimente mit Alltagsprodukten“ auf dem Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Messe Freiburg
09.03.2024: „Prodrugs - maskierte Wirkstoffmoleküle“, Workshop (Vortrag & Praktikum) auf dem Life Science Symposium vom BioValley College Network in Basel/CH
2023
24.11.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazoniumkationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Experimentalvortrag im Rahmen der Fortbildung für Chemielehrkräfte bayerischer Gymnasien in Pelham am See
15.11.2023: „Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten“, Plenarexperimentalvortrag auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg in Nürtingen
26.10.2023: „Balonlu çay toplarındaki kimyasal reaksiyonlar - ki̇mya üzeri̇nden esteti̇k bi̇r gezi (Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – Ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie)“, Vortrag an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei
24.10.2023: „Günlük ürünlerle kimyasal deneyler (Chemische Experimente mit Alltagsprodukten)“, Vortrag an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei
15.07.2023: „Fluoreszenz – (Er)Leuchtende Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht“, Abschlussplenarvortrag auf der MNU-Landestagung BW an der PH Karlsruhe
29.04.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Experimentalvortrag auf dem MNU-Bundeskongress an der Universität Koblenz
15.04.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Abschlussplenarvortrag auf dem Europäischen Chemielehrer*innenkongress in Krems an der Donau/AUT
15.03.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Online-Experimentalvortrag auf der Jahrestagung des Unterrichtsprojekts DELTAplus der bayerischen Staatsregierung (Nachfolge SINUS)
2022
30.11.2022: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Online-Experimentalvortrag auf dem Lehrerkongress des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) NRW
17.11.2022: „Neues von den Alginatbällchen", Experimentalvortrag auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände BW im Konzerthaus in Freiburg
09.11.2022: „Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung: 'Eine bärchenstarke Reduktion' – Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen", Online-Experimentalvortrag auf dem digitalen MINT-Kongress "MINT Zukunft schaffen!"
29.09.2022: „(Er)Leuchtende Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht", Plenarexperimentalvortrag auf dem MINT-Tag Rheinland-Pfalz in Mainz
15.09.2022: „Diazotypie - von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen", Experimentalvortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (Fachgruppe Chemieunterricht) an der Universität Osnabrück
24.05.2022: „Diamantenfieber – ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Experimentalvortrag im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Chemie BW sowie des Verbandes der Chemischen Industrie BW im Kongresshaus Baden-Baden
07.05.2022: „Diamantenfieber – ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Experimentalvortrag auf der Fachtagung „Abenteuer Naturwissenschaften – Ein Feld für Neugier und Kreativität“ des Landes Hessen in Frankfurt am Main
04.05.2022: „Kohlendioxid – gefährlich und unentbehrlich!“, Experimentalvortrag an der Kinderuni Weil der Stadt
23.04.2022: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Plenarexperimentalvortrag auf den 7. Chemietagen des VCÖ an der Universität Innsbruck
2021
08.11.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Online-Experimentalvortrag auf dem Lehrerkongress des Verbandes der Chemischen Industrie NRW an der Universität Wuppertal
20.10.2021: „Diazotypie im Chemieunterricht“, Plenarexperimentalvortrag auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg in Bruchsal
10.10.2021: „Diamantenfieber – ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Plenarexperimentalvortrag auf dem nationalen Science on Stage-Festival an der PHKA
05.10.2021: „Kohlendioxid und Indikatoren: Chemisches Experimentieren im Sachunterricht“, Online-Experimentalvortrag auf dem NAWI-Tag mit den Studienseminaren Rheinland-Pfalz
01.10.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Experimentalvortrag auf den 20. Stuttgarter Chemietagen am Institut Dr. Flad
23.09.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Online-Experimentalvortrag auf der GDCh-Jahrestagung (Fachgruppe Chemieunterricht)
08.06.2021: „Geheimtinten & Co. – Experimente für den Sachunterricht“, Online-Experimentalvortrag auf dem NAWI-Tag der Studienseminare Rheinland-Pfalz
12.03.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Online-Experimentalvortrag im Rahmen der 27. Tage des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Thüringen
29.01.2021: „Die Passivität der Metalle“, Online-Experimentalvortrag im Rahmen des Lehrganges „Erstellung von Aufgaben für die Oberstufe“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung/ Dillingen a. d. Donau
26.01.2021: "Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen", Online-Experimentalvortrag in Kooperation mit Science on Stage Deutschland
2020
03.12.2020: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht – Neue Modellexperimente zur additiven Farbmischung“, Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
03.11.2020: "Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Online-Vortrag im Rahmen der digitalen MINT-Wochen „MINT Zukunft schaffen“ / Südwestmetall
29.09.2020: "Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Alginatbällchen", Online-Vortrag in Kooperation mit Science on Stage Deutschland
15.02.2020: "Badeperlen stressfrei - Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Vortrag und Workshop auf der IQSH-Frühjahrstagung des Landes Schleswig-Holstein an der Europa-Universität Flensburg
29.01.2020: "Reduktive Spaltung von Azofarbstoffen", Vortrag an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen/Donau
14.01.2020: "Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der GDCh-Kolloquien
2019
01.10.2019: „A German Formula – Rezepte für Geheimtinten aus den Archiven der CIA“, Vortrag auf den 19. Stuttgarter Chemietagen am Institut Dr. Flad
24.09.2019: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag auf der MNU-Landestagung Westfalen an der TU Dortmund
16.09.2019: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Plenarvortrag auf dem GDCh-Wissenschaftsforum im Eurogress/ Aachen
13.09.2019: „Elektrochemische Unterrichtsbausteine zur Passivität der Metalle“, Vortrag auf dem 3. Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongress an der Universität Jena
16.05.2019: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, GDCh-Kolloquium und Festvortrag anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Zeeck an der Universität Göttingen
02.05.2019: „Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Vortrag auf dem 6. Nationalen Kongress für Chemiedidaktik in Ankara (TR)
26.04.2019: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag auf dem Europäischen Chemielehrerkongress des VCÖ in Wien (A)
04.04.2019: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Vortrag auf dem Mat.-Nat.-Tag in Meißen/Sachsen
2018
12.12.2018: „Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Vortrag im Rahmen des GDCh-Kolloquiums an der Universität Halle
27.11.2018: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Vortrag auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg im Konzerthaus in Freiburg
21.11.2018: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Vortrag auf dem MINT-Tag der Kompetenzteams Essen, Mülheim und Oberhausen im Bildungs-Centrum der Wirtschaft in Essen
15.11.2018: „Historische Geheimtinten der CIA“, Vortrag am Tag der Chemie der Universität Oldenburg
28.09.2018: „Magische Stifte“, Lehrerkongress der Nordost-Chemie, Universität Leipzig
25.06.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Chemiedidaktisches Kolloquium an der Europa-Universität Flensburg
15.06.2018: „Badeperlen stressfrei – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Festvortrag auf der Jubiläumsfeier „15 Jahre Lehrerfortbildungszentrum Nürnberg-Erlangen“ an der FAU Nürnberg
03.05.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Anorganisch-Chemisches Kolloquium, LMU München
26.04.2018: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Kinderuniversität Weil der Stadt
07.04.2018: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Abschlussplenarvortrag auf den 6. Österreichischen Chemietagen an der Universität Graz
22.03.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, 24. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Universität Erfurt
10.03.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, JULE-Tagung der MNU an der Hochschule Darmstadt
2017
05.12.2017: „Fluoreszenzexperimente in der dunklen Jahreszeit“, Vortrag auf dem Jungchemikerforum der GDCh an der Universität Kassel
23.11.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Plenarvortrag auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg in Bruchsal
20.11.2017: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag auf der MNU-Tagung Bremerhaven
11.11.2017: „Geheimtinten aus den Archiven der CIA!“, Vortrag auf dem Lehrerkongress der Chemieverbände NRW in Düsseldorf
09.11.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Vortrag im Rathaus der Stadt Karlsruhe
02.11.2017: „Historische Geheimtinten der CIA“, Vortrag am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
01.11.2017: „Historische Geheimtinten der CIA“, Vortrag an der Universität Leipzig
01.11.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Vortrag an der Universität Leipzig
11.10.2017: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Vortrag auf der MNU-Landestagung Berlin-Brandenburg an der FU Berlin
05.10.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Vortrag auf den 18. Stuttgarter Chemietagen am Institut Flad
29.09.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Vortrag auf der MNU-Landestagung Südbayern an der Universität Augsburg
27.09.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Universität Frankfurt
15.09.2017: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag auf dem 2. Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongress an der Universität Halle
12.09.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Vortrag auf dem GDCh-Wissenschaftsforum an der FU Berlin
05.09.2017: „Diamantenfieber – ein Diamant ist unvergänglich!...?“ Plenarvortrag auf dem MINT-Tag der Chemie-Verbände Rheinland-Pfalz, Schloss Budenheim, Mainz
24.06.2017: „Historische Geheimtinten der CIA“, Plenarvortrag auf der JULE-Tagung an der PH Karlsruhe
22.05.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Universität Osnabrück
22.04.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Abschlussplenarvortrag auf dem Europäischen Chemielehrerkongress in Vaduz/Liechtenstein
28.03.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Vortrag an der TU Kaiserlautern
28.03.2017: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag an der TU Kaiserlautern
15.03.2017: „Geheimtinten aus den Archiven der CIA!“, Vortrag an der Universität Erfurt auf den 23. Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Thüringen
15.03.2017: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Vortrag an der Universität Erfurt auf den 23. Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Thüringen
14.03.2017: „Geheimtinten aus den Archiven der CIA!“, Vortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg
14.03.2017: „Diamantenfieber – Ein Diamant ist unvergänglich!...?“, Vortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg
09.03.2017: „Badeperlen stressfrei – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts des Sächsischen Bildungsinstituts, Schloss Siebeneichen, Meißen
24.02.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Vortrag auf der MNU-Landestagung in Hamburg
22.02.2017: „A German Formula – Historische Geheimtinten der CIA“, Festvortrag auf der Abschlussveranstaltung des Landesseminars Rheinland-Pfalz zur Chemieolympiade 2017, TU Kaiserslautern
Liste der durchgeführten Fortbildungen für Chemielehrkräfte in den Jahren 2017-2024
2024
22.10.2024: „Schulexperimente mit Fluoreszenzbooster“ sowie „Chemie im pharmazeutischen Kontext“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
21.10.2024: „Schulexperimente mit Fluoreszenzbooster“ sowie „Chemie im pharmazeutischen Kontext“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
26.09.2024: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“, halbtägige Fortbildung im Fehling-Lab der Universität Stuttgart
08.07.2024: „Schulversuche mit Fluoreszenzbooster", halbtägige Fortbildung an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen
02.07.2024: „Schulversuche mit Fluoreszenzbooster", halbtägige Fortbildung am Schadow-Gymnasium Berlin
01.07.2024: „Schulversuche mit Fluoreszenzbooster", halbtägige Fortbildung am Innerstädtischen Gymnasium Rostock
18.06.2024: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Eigenschaften von Stoffen, Teilchenmodell, Formelbestimmung", halbtägige Fortbildung an der Universität Ulm
17.06.2024: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Eigenschaften von Stoffen, Teilchenmodell, Formelbestimmung", halbtägige Fortbildung an der Universität Ulm
11.06.2024: „Anregungen zum Thema Farbstoffe im MSS-Lehrplan Chemie RP", ganztägige Fortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Speyer
14.05.2024: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Organische Chemie I“ sowie „Diazotypie“, ganztägige Fortbildung am Friedrich-Hecker-Gymnasium in Radolfzell
13.05.2024: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Organische Chemie I“, halbtägige Fortbildung am Studienseminar in Rottweil
30.04.2024: „Naturwissenschaftliche Konzepte und Experimente für die Primarstufe und den Anfangsunterricht Chemie für Schulen mit Förderschwerpunkt", halbtägige Fortbildung an der Karl-Friedrich-Schule Emmendingen
19.03.2024: „Chemie & Alltag“, halbtägige Fortbildung im Rahmen des Kurses: „IQL Chemie: Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Experimentalunterricht Chemie“ am ZSL (Außenstelle Bad Wildbad)
22.02.2024: „Organische Chemie I: Alkane, Alkene, Alkanole“, halbtägige Fortbildung an der Universität Stuttgart
20.02.2024: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“ sowie „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“, ganztägige Fortbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg
19.02.2024: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“ sowie „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“, ganztägige Fortbildung am Josef-Effner-Gymnasium Dachau
2023
25.11.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Fortbildung am Chemischen Institut Dr. Flad in Stuttgart
11.10.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Organische Chemie I“ sowie „Diazotypie – Vom Azofarbstoff zur Kopie“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
10.10.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Organische Chemie I“ sowie „Diazotypie – Vom Azofarbstoff zur Kopie“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
06.10.2023: „Chemische Reaktionen platziert in Bubble Tea-Bällchen“, Workshop (zweimalige Durchführung) auf dem MINT-Kongress „MINT-Zukunft schaffen“ an der PH Karlsruhe
05.10.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie in der Sekundarstufe I“, Fortbildung in Kooperation mit dem Studienseminar für Realschulen (Mannheim) an der PH Karlsruhe
28.09.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“, Workshop (zweimalige Durchführung) auf den MINT-Tagen Rheinland-Pfalz in Mainz
27.09.2023: „Chemisches Experimentieren in Kita und Grundschule“, Workshop (zweimalige Durchführung) auf den MINT-Tagen Rheinland-Pfalz in Mainz
14.09.2023: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Lehrerfortbildung am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Berlin
13.09.2023: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Lehrerfortbildung an der Universität Rostock
11.07.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene und Alkanole“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Regionalstelle Karlsruhe) an der PHKA
04.07.2023: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Chemische Reaktion und Redoxprozesse“, Fortbildung in Kooperation mit dem Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (WHRS) an der PHKA
03.07.2023: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“ & „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, ganztägige Lehrerfortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Speyer
27.06.2023: „Chemische Reaktionen platziert im Inneren von Alginatbällchen“ & „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, ganztägige Lehrerfortbildung am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße in Kooperation mit dem Verband der Chemischen Industrie Rheinland-Pfalz
08.03.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Lehrerfortbildung an der Kantonsschule Schaffhausen/CH
07.03.2023: „Diazotypie – von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen“, Lehrerfortbildung am Gymnasium Bad Waldsee
2022
07.12.2022: „Schulexperimente mit Fluoreszenzfarbstoffen“ sowie „Chemische Reaktionen platziert in Bubble-Tea-Bällchen", Lehrerfortbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg
06.12.2022: „Schulexperimente mit Fluoreszenzfarbstoffen“ sowie „Chemische Reaktionen platziert in Bubble-Tea-Bällchen", Lehrerfortbildung am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau
07.11.2022: „Schulexperimente mit Fluoreszenzbooster“, Lehrerfortbildung am Thomas-Mann-Gymnasium Lübeck
12.10.2022: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Workshop auf dem Schweizer Zentralkurs in Liestal/CH
10.10.2022: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“, Lehrerfortbildung am Maria-Ward-Schule in Landau
06.10.2022: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“ sowie „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
05.10.2022: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Elektrochemie“ sowie „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale
29.09.2022: „Chemische Reaktionen platziert in Bubble-Tea-Bällchen", Lehrerfortbildung auf dem MINT-Tag Rheinland-Pfalz in Mainz (2x)
28.09.2022: „Diazotypie - von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen", Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem ZSL und den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg in Esslingen
28.09.2022: „Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen", Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem ZSL und den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg in Esslingen
21.09.2022: „Diazotypie - von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen", Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung - Gymnasien - in Rottweil
17.09.2022: „Chemische Reaktionen platziert in Alginatbällchen“, Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (Fachgruppe Chemieunterricht) an der Universität Osnabrück
11.07.2022: „Chemische Reaktionen platziert in Alginatbällchen“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg am Kepler-Gymnasium in Freiburg
05.07.2022: „(Er)Leuchtende Experimente im Chemieunterricht“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Realschulseminar Karlsruhe an der PHKA
04.07.2022: „(Er)Leuchtende Experimente im Chemieunterricht“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Realschulseminar Karlsruhe an der PHKA
29.06.2022: „(Er)Leuchtende Experimente im Chemieunterricht“ sowie „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem VCI Rheinland-Pfalz am Otto-Schott-Gymnasium in Mainz
28.06.2022: „(Er)Leuchtende Experimente im Chemieunterricht“ sowie „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem VCI Rheinland-Pfalz am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern
31.05.2022: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Lehrerfortbildung am Humboldt-Gymnasium in Potsdam
30.05.2022: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Lehrerfortbildung am Innerstädtischen Gymnasium Rostock
07.05.2022: „Highlights der experimentellen Schulchemie“, Workshop auf der Fachtagung „Abenteuer Naturwissenschaften – Ein Feld für Neugier und Kreativität“ des Landes Hessen in Frankfurt am Main
22.04.2022: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Workshop auf den 7. Chemietagen des VCÖ an der Universität Innsbruck
31.03.2022: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Stoffeigenschaften, Teilchenmodell, Modifikationen“, Fortbildung an der Konrad-Duden-Realschule Mannheim
21.01.2022: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Online-Fortbildung in Kooperation mit Chemie-Verbände Baden-Württemberg
2021
30.11.2021: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Eigenschaften von Stoffen, Redoxprozesse, Formelbestimmung“ und „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Lehrerfortbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg
29.11.2021: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Eigenschaften von Stoffen, Redoxprozesse, Formelbestimmung“ und „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Lehrerfortbildung an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Neustadt an der Aisch
18.11.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Online-Workshop in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Digitaler MINT Herbst“
26.10.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“, halbtägige Fortbildung an der Liebfrauenschule Bensheim
14.10.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ und „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Eigenschaften von Stoffen, chemische Reaktionen“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline-Mayrisch/Luxembourg
13.10.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ und „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Eigenschaften von Stoffen, chemische Reaktionen“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline-Mayrisch/Luxembourg
12.10.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ und „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Eigenschaften von Stoffen, chemische Reaktionen“, ganztägige Lehrerfortbildung am Lycée Aline-Mayrisch/Luxembourg
09.10.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Workshop auf dem nationalen Science on Stage-Festival an der PHKA
01.10.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Workshop auf den 20. Stuttgarter Chemietagen am Institut Dr. Flad
30.09.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Workshops (2x) auf dem MINT-Tag des Landesverbandes der Chemischen Industrie Rheinland-Pfalz in Mainz
24.09.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“, Online-Experimentalworkshop auf der GDCh-Jahrestagung (Fachgruppe Chemieunterricht)
21.09.2021: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildungsveranstaltung an der PH Karlsruhe
05.07.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Fortbildungsveranstaltung an der PH Karlsruhe in Kooperation mit dem Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung WHRS Karlsruhe
17.06.2021: „Geheimtinten & Co. – Experimente für den Sachunterricht“, Online-Experimentalworkshop (3x) auf dem Grundschulkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg
09.06.2021: „(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht“, Online-Experimentalworkshop in Kooperation mit Science on Stage Deutschland
20.04.2021: „Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“, Online-Experimentalworkshop in Kooperation mit Chemie-Verbände Baden-Württemberg
2020
06.10.2020: "Alkane, Alkene und Alkanole" sowie "Chemische Reaktionen in Alginatbällchen", Lehrerfortbildung am Marienstatt-Gymnasium Streithausen (ganztägig)
01.10.2020: „Highlights der experimentellen Schulchemie“, Workshop auf dem Lehrerkongress der Chemie-Verbände Rheinland-Pfalz in Mainz
04.03.2020: "Alkane, Alkene und Alkanole" sowie "Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Lehrerfortbildung am Cusanus-Gymnasium Wittlich (ganztägig)
03.03.2020: "Alkane, Alkene und Alkanole" sowie "Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Lehrerfortbildung am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserlautern (ganztägig)
20.02.2020: "Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen", Lehrerfortbildung am Romain-Rolland-Gymnasium in Berlin
19.02.2020: "Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen", Lehrerfortbildung am Schadow-Gymnasium in Berlin
14.02.2020: "Badeperlen stressfrei - Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Lehrerfortbildung an der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld
13.02.2020: "Badeperlen stressfrei - Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten", Lehrerfortbildung am Gymnasium Eversten in Oldenburg
06.02.2020: "Highlights der experimentellen Schulchemie: Säuren und Laugen – oder: „Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion UND Magische Stifte –die Chemie der Zaubermaler", Lehrerfortbildung am Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg
05.02.2020: "Highlights der experimentellen Schulchemie: Säuren und Laugen – oder: „Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion", Lehrerfortbildung am Gymnasium Dachau
2019
25.11.2019: „Elektrochemische Unterrichtsbausteine zur Passivität der Metalle", Fortbildung am Liebfrauengymnasium in Bensheim
01.10.2019: „Die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung auf den 19. Stuttgarter Chemietagen am Institut Dr. Flad
15.09.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie I“, Fortbildung am Tag der Naturwissenschaften an Realschulen, PH Karlsruhe
15.09.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie II“, Fortbildung am Tag der Naturwissenschaften an Realschulen, PH Karlsruhe
10.09.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie I“ MINT-Tag Rheinland Pfalz, Schloss Budenheim/Mainz
10.09.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie II“ MINT-Tag Rheinland Pfalz, Schloss Budenheim/Mainz
07.05.2019: „Elektrochemie“, Fortbildung am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern
28.03.2019: „Reduktion von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Gymnasium auf der Karthause, Koblenz
26.03.2019: „Organische Chemie I: Alkane, Alkene, Alkanole“ sowie „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung an der FA-Universität Erlangen-Nürnberg
20.03.2019: „Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung am Schadow-Gymnasium Berlin
19.03.2019: „Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung am Romain-Rolland-Gymnasium Berlin
14.03.2019: „Magische Stifte – die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung am Lycée Aline-Mayrisch/ Luxemburg
13.03.2019: „Magische Stifte – die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung am Lycée Aline-Mayrisch/ Luxemburg
12.03.2019: „Organische Chemie I: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung an der Maria-Ward-Schule Landau
28.02.2019: „Magische Stifte – die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung am Gymnasium Dietzenbach
20.02.2019: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung an der Universität Bremen
19.02.2019: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Gymnasium Eversten in Oldenburg
13.02.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung“, Fortbildung am Martin von Cochem-Gymnasium Cochem
13.02.2019: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Martin von Cochem-Gymnasium Cochem
12.02.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
12.02.2019: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
06.02.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Joseff-Effner-Gymnasium in Dachau
31.01.2019: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad
2018
04.12.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Geschwister Scholl-Gymnasium Mannheim
23.10.2018: „Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung im Schuldorf Bergstraße
23.10.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung im Schuldorf Bergstraße
18.10.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung auf dem Zentralkurs in Solothurn, Schweiz
17.10.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung auf dem Zentralkurs in Solothurn, Schweiz
08.10.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Geschwister Scholl-Gymnasium Mannheim
28.09.2018: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung an der Universität Leipzig
20.09.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Gymnasium Bürstadt
18.07.2018: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung an der PH Karlsruhe
17.07.2018: „Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion“, Fortbildung an der PH Karlsruhe
10.07.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim
09.07.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim
25.06.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung an der Europa-Universität Flensburg
11.06.2018: „Magische Stifte“, Fortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Speyer
11.06.2018: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Speyer
05.06.2018: „Magische Stifte“, Fortbildung am Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens
15.05.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Formelbestimmung, Redoxprozesse“, Fortbildung am Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg
17.04.2018: „Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
17.04.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
16.04.2018: „Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung am Gymnasium Worms
16.04.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung am Gymnasium Worms
10.04.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole“, Fortbildung an der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt
06.04.2018: „Die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung auf den Österreichischen Chemietagen an der Universität Graz
19.03.2018: „Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion“, Fortbildung am Geschwister Scholl-Gymnasium Mannheim
14.03.2018: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Romain-Rolland-Gymnasium Berlin
13.03.2018: „Eine bärchenstarke Reduktion – die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen“, Fortbildung am Einstein-Gymnasium Angermünde
28.02.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Gymnasium Radolfzell
27.02.2018: „Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Gymnasium Spaichingen
19.02.2018: „Magische Stifte – Die Chemie der Zaubermaler“, Fortbildung am Max-von Laue-Gymnasium Koblenz
07.02.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Formelbestimmung, Redoxprozesse“, Fortbildung an der IGS Gerhard Ertl, Sprendlingen
06.02.2018: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Formelbestimmung, Redoxprozesse“, Fortbildung am Herzog Johann-Gymnasium Simmern
2017
14.12.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung am PLI Rheinland-Pfalz, Speyer
14.12.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am PLI Rheinland-Pfalz, Speyer
25.11.2017: „Chemie für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte an der WRS und RS: Atombau, Periodensystem und chemische Bindung“, Fortbildung am Institut Flad Stuttgart
07.11.2017:„Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung im Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim
07.11.2017 „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung im Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim
01.11.2017: „Historische Geheimtinten der CIA“, Fortbildung an der Universität Leipzig
01.11.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung an der Universität Leipzig
24.10.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung am Maria-Ward-Gymnasium Landau
05.10.2017: „Chemische Reaktionen in Bubble Tea-Bällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung auf den 18. Stuttgarter Chemietagen am Institut Dr. Flad
28.09.2017: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung“, Fortbildung in Bürstadt
27.09.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung an der Universität Frankfurt
05.09.2017: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung“, Fortbildung im Schloss Budenheim, Mainz
19.07.2017: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Säuren und Laugen“, Fortbildung an der PH Karlsruhe
17.07.2017: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung“, Fortbildung an der PH Karlsruhe
15.07.2017: „Chemie für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte an der WRS und RS: Chemische Reaktion, Luft und Verbrennung, Redoxreaktion“, Fortbildung am Institut Dr. Flad Stuttgart
10.07.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung am Max Planck Gymnasium Lahr
01.07.2017: „Chemie für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte an der WRS und RS: Arbeitssicherheit, Stoffe und ihre Eigenschaften, Teilchenmodell“, Fortbildung am Institut Dr. Flad Stuttgart
27.06.2017: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung am Weinberg-Gymnasium, Kleinmachnow
26.06.2017: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung am Max-Delbrück-Gymnasium, Berlin
19.06.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung am PLI Rheinland-Pfalz, Speyer
19.06.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am PLI Rheinland-Pfalz, Speyer
30.05.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Gymnasium Villingen
29.05.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung in Rottweil
23.05.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung am Gymnasium Neustadt am Rübenberge (Hannover)
22.05.2017: „Badeperlen Stressfrei“ – Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten“, Fortbildung an der Universität Osnabrück
06.05.2017:„Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung am Institut Dr. Flad, Stuttgart
06.05.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Institut Dr. Flad, Stuttgart
06.04.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung an der Lehrerfortbildungsakademie Bad Wildbad
03.04.2017: „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen – ein ästhetischer Streifzug durch die Chemie“, Fortbildung am Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten
29.03.2017: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
29.03.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung am Max von Laue-Gymnasium Koblenz
28.03.2017: „Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung an der TU Kaiserlautern
28.03.2017: „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“, Fortbildung an der TU Kaiserlautern
14.03.2017: „Highlights der experimentellen Schulchemie: Teilchenmodell, Formelbestimmung, Redoxprozesse“, Fortbildung an der FA-Universität Erlangen-Nürnberg
14.03.2017: „Geheimtinten aus den Archiven der CIA!“, Fortbildung an der FA-Universität Erlangen-Nürnberg
07.03.2017: „Elektrochemie in den Sekundarstufen I und II“, Fortbildung am Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim
06.03.2017: „Elektrochemie in den Sekundarstufen I und II“, Fortbildung am AMG Ettlingen
24.02.2017: „Jetzt geht’s rund – Redoxreaktionen in Alginatbällchen“, Fortbildung auf der MNU-Landestagung in Hamburg
21.02.2017: „Bart Simson und die Neutralisationsreaktion“, Fortbildung an der Martin Niemöller Schule Riedstadt
Publikationen in Fachzeitschriften
2024
Ducci, M., Oetken, M.: Lithium selbst gemacht, Spektrum der Wissenschaft 8 (2024) 58-61
Ducci, M.: Diazotypie - Bildgebung mit Diazoniumsalzen, ChiuZ 58/3 (2024) 170-179
Ducci, M., Oetken, M.: Quecksilber – mysteriös, praktisch, giftig, Spektrum der Wissenschaft 6 (2024) 46-49
Ducci, M.: Buntes Schreiben mit Strom, Nachrichten aus der Chemie 72/5 (2024) 24-27
Ducci, M., Oetken, M.: Chemie morgens im Bad, Spektrum der Wissenschaft 4 (2024) 50-53
Ducci, M.: Elektroorganische Synthesen: Bromierung von Thymolblau und Phenolrot, CHEMKON 31/24 (2024) 15-20
Ducci, M., Oetken, M.: Bäumchen aus Silber, Spektrum der Wissenschaft 2 (2024) www.spektrum.de/wissen/chemische-unterhaltungen-zauberhafte-silberbaeumchen/2198512
2023
Ducci, M., Oetken, M.: Was Gin Tonic zum Leuchten bringt, Spektrum der Wissenschaft 12 (2023) 64-67
Ducci, M., Oetken, M.: Was zittert denn da? Spektrum der Wissenschaft 10 (2023) 66-68
Ducci, M.: Experimente mit Fluoreszenzindikatoren, CHEMKON 30/6 (2023) 235-239
Ducci, M.: Fascinating school experiments with fluorescent dyes, World Journal of Chemical Education 11/3 (2023) 74-79
Ducci, M., Oetken, M.: Schreiben mit Strom, Spektrum der Wissenschaft 8 (2023) 68-71
Ducci, M.: Bromierung von Fluorescein – Elektrophile aromatische Substitution beim elektrochemischen Schreiben, CHEMKON 30/4 (2023) 169-170
Ducci, M., Oetken, M.: Entdeckung der Gase, Spektrum der Wissenschaft 6 (2023) 60-64
Ducci, M., Oetken, M.: Flüssige Stromspeicher, Spektrum der Wissenschaft 4 (2023) 54-57
Ducci, M.: Diazotypie - Ein bildgebendes Verfahren mit Diazoniumsalzen, CHEMKON 30/1 (2023) 6-12
Ducci, M., Oetken, M.: Prodrugs – maskierte Wirkstoffmoleküle, Spektrum der Wissenschaft 2 (2023) 58-62
2022
Ducci, M., Oetken, M.: Kristalle für warme Hände, Spektrum der Wissenschaft 12 (2022) 56-58
Ducci, M.: Neues von den Alginatbällchen, Nachr. a. d. Chemie, 70/11 (2022) 24-27
Ducci, M.: Stoffumwandlungen sichtbar machen, NiU-Chemie 130 (2022) 9-15
Syskowski, S., Kunina-Habenicht, O., Ducci, M., Wagner, I.: Lehr-Lern-Labor "makeScience!" und das Interesse von Schüler:innen, CHEMKON 29/6 (2022) 639-645
Ducci, M., Oetken, M.: Blaue Rosen, Spektrum der Wissenschaft 10 (2022) 46-50
Ducci, M.: Azoverbindungen im pharmazeutischen Kontext, CHEMKON 29/5 (2022) 387-394
Ducci, M., Oetken, M.: Hauchdünner Schutz, Spektrum der Wissenschaft 8 (2022) 54-58
Ducci, M., Oetken, M.: Pop-Art-Labor, Spektrum der Wissenschaft 6 (2022) 52-57
Ducci, M., Oetken, M.: Fruchtiger Experimentierkasten, Spektrum der Wissenschaft 4 (2022) 62-66
Ducci, M.: Vom Farbstoff zur Kopie, Nachrichten aus der Chemie 70/3 (2022) 15-18
Ducci, M., Oetken, M.: Katalyse als Farbenspiel, Spektrum der Wissenschaft 2 (2022) 44-48
2021
Ducci, M.: Diazotype – A Historical Copying Process, World Journal of Chemical Education 9/4 (2021) 136-143
Ducci, M., Oetken, M.: Molekulare Transportvehikel, Spektrum der Wissenschaft 12 (2021) 46-49
Ducci, M.: Die additive Farbmischung: (Er)Leuchtende Experimente mit fluoreszierenden Lösungen, Chemie in unserer Zeit 55/5 (2021) 330-339
Ducci, M.: Wie reduktive Spaltung einen Wirkstoff freisetzt, Nachrichten aus der Chemie 69/10 (2021) 24-26
Oetken, M., Ducci, M.: Forensik für den Hausgebrauch, Spektrum der Wissenschaft 10 (2021) 56-59
Oetken, M., Ducci, M.: Eine haarige Angelegenheit, Spektrum der Wissenschaft 8 (2021) 52-55
Ducci, M., Oetken, M.: Spiele mit Gummibärchen, Spektrum der Wissenschaft 6 (2021) 54-59
Ducci, M.: Modellexperimente zu einem bakteriellen Plagegeist, Nachrichten aus der Chemie 69/3 (2021) 12-14
Ducci, M., Oetken, M.: Zauberei mit Thermopapier, Spektrum der Wissenschaft 4 (2021) 58-61
Ducci, M.: Kinetische Reaktionsprozesse in Alginatbällchen, CHEMKON 28/2 (2021) 87-90
Ducci, M., Oetken, M.: Oszillierende Reaktionen, Spektrum der Wissenschaft 2 (2021) 59-63
2020
Ducci, M.: Helicobacter pylori – Neue Modellversuche zu einem „chemiebegabten“ Bakterium, CHEMKON 27/7 (2020) 322-327
Ducci, M., Oetken, M.: Quälgeist im Magen, Spektrum der Wissenschaft 12 (2020) 44-47
Syskowski, S., Kunina-Habenicht, O., Ducci, M., Wagner, I.: Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor des Faches Chemie, Empirische Pädagogik 13/1 (2020) 121-138
Ducci, M., Oetken, M.: Ölfilme beseitigen mit Graphen, Spektrum der Wissenschaft 10 (2020) 58-61
Ducci, M., Oetken, M.: Eiserne Nerven, Spektrum der Wissenschaft 8 (2020) 50-53
Ducci, M.: Redoxreaktionen mit dem Springbrunnenversuch, Nachrichten aus der Chemie, 68/6 (2020) 14-16
Lüke, D., Ducci, M., Oetken, M.: Energie speichern auf die Schnelle, Spektrum der Wissenschaft 6 (2020) 70-73
Ducci, M.: Forensische Chemie und Chemieunterricht, CHEMKON 27/2 (2020) 64
Brezesinski, K., Ducci, M.: Smarte Blutmarker – wie aus Textmarkern und Kosmetika forensische Helfer werden, CHEMKON 27/2 (2020) 73-78
Ducci, M., Oetken, M.: Wie Farben entstehen, Spektrum der Wissenschaft 4 (2020) 49-51
Syskowski, S., Ducci, M.: Kriminallabor PH Karlsruhe – Mord oder doch nur ein Unfall, MNU Journal 73/1 (2020) 16-24
Ducci, M., Oetken, M.: Atemnot auf Zelluloid, Spektrum der Wissenschaft 2 (2020) 69-71
2019
Ducci, M.: Von Zitronensaft zu Quantenpunkten, GIT-Laborjournal 10 (2019) 41-42
Ducci, M., Oetken, M., Fischer, R.: Spurensicherung mit Bleistift, Büroklammer und Blockbatterie, Spektrum der Wissenschaft 12 (2019) 60-62
Ducci, M., Oetken, M.: Das vielfältige Innere der Kastanien, Spektrum der Wissenschaft 10 (2019) 62-65
Ducci, M.: Über Fluoreszenzexperimente mit Alltagsprodukten, Nachrichten aus der Chemie 67/6 (2019) 14-16
Ducci, M.: Der Fluoreszenzspringbrunnen, Chemie & Schule 34/2 (2019) 5-8
Ducci, M.: „Gelb und Blau ergibt … Weiß!“ – Experimente zur additiven Farbmischung mit Fluoreszenzfarbstoffen, CHEMKON 26/5 (2019) 211-214
Ducci, M., Oetken, M.: Die lange Jagd nach den verborgenen Metallen, Spektrum der Wissenschaft 8 (2019) 68-71
Ducci, M., Oetken, M.: Experimente mit Kohlenstoffdioxid, Spektrum der Wissenschaft 6 (2019) 46-50
Ducci, M.: Redox Reactions in Sodium Alginate Beads, World Journal of Chemical Education 7/2 (2019) 40-44, DOI: 10.12691/wjce-7-2-2
Ducci, M., Oetken, M.: Lithiumakkus – die nächste Generation, Spektrum der Wissenschaft 4 (2019) 62-65
Ducci, M.: Der Redoxspringbrunnen, CHEMKON 26/1 (2019) 37-40
Ducci, M., Oetken, M.: Kunst trifft Chemie, Spektrum der Wissenschaft 1 (2019) 54-57
2018
Ducci, M.: Elektrochemie, CHEMKON 25/4 (2018) 136
Ducci, M.: "For Secret Writing can be used ...", Nachrichten aus der Chemie 66/9 (2018) 886-889
Ducci, M., Syskowski, S.: Chemische Reaktionen in Bubble-Tea-Bällchen, ChiuZ 52/6 (2018) 390-397
Ducci, M., Oetken, M.: Die bunte Welt der Azofarbstoffe, Spektrum der Wissenschaft 11 (2018) 68-71
Ducci, M., Oetken, M., Rubner, I: Elektrochemischer Speicher für grünen Strom, Spektrum der Wissenschaft 9 (2018) 62-65
Oetken, M., Ducci, M.: Aktiv oder passiv?–Elektrochemische Unterrichtsbausteine zur Passivität der Metalle, CHEMKON 25/4 (2018) 147-153
Ducci, M., Oetken, M.: Phosphor: Teuflisches Element des Lebens, Spektrum der Wissenschaft 7 (2018) 52-55
Ducci, M.: Der fluoreszierende Springbrunnen, Nachrichten aus der Chemie 66/4 (2018) 434-436
Ducci, M., Oetken, M.: Graphenproduktion im Hobbykeller, Spektrum der Wissenschaft 5 (2018) 56-58
Ducci, M., Oetken, M.: Fluoreszierende Farbspiele, Spektrum der Wissenschaft 3 (2018) 56-59
Ducci, M.: Color-Changing Markers – An Exiting Topic for Inquiry-Based Chemistry Education, World Journal of Chemical Education 6/1 (2018) 24-28, DOI: 10.12691/wjce-6-1-5
Ducci, M., Oetken, M.: Liesegangsche Ringe – Strukturbildung im Reagenzglas, Spektrum der Wissenschaft 1 (2018) 52-56
2017
Ducci, M., Rubner, I., Oetken, M.: Verbrecherjagd mit Elektrochemie, Spektrum der Wissenschaft 11 (2017) 44-47
Ducci, M.: Azofarbstoffe in Gummibärchen – aus Blau wird Gelb, Nachrichten aus der Chemie 65 (2017) 861-976
Ducci, M., Oetken, M.: Eine "atmende" Stromquelle, Spektrum der Wissenschaft 9 (2017) 60-62
Ducci, M.: Geheimtinten, ChiuZ 4/51 (2017) 228-237
Ducci, M., Oetken, M.: Farbenspiele mit Popping Bobas, Spektrum der Wissenschaft 7 (2017) 56-60
Ducci, M.: „AC meets OC“…in Alginatbällchen, CHEMKON 24/2 (2017) 88-90
Ducci, M., Oetken, M.: Intelligente Fenster aus Berliner Blau, Spektrum der Wissenschaft 5/17 (2017) 52-55
Ducci, M.: Bubble-Tea-Bällchen statt Kolben, Nachrichten aus der Chemie 65 (2017) 466-468
Ducci, M., Syskowski, S. M.: Chemische Chamäleonbällchen - Experimente mit Gasen und Alginatperlen, NiU-Ch 28/1 (2017) 28-32
Ducci, M., Oetken, M.: Experimentieren mit einem Allerweltsmetall, Spektrum der Wissenschaft 3 (2017) 66-70
Ducci, M., Oetken, M.: Das Rätsel der verschwundenen Kohle, Spektrum der Wissenschaft 1 (2017) 52-54
2016
Ducci, M., Oetken, M.: Magische Stifte, Spektrum der Wissenschaft 11 (2016) 70-74
Ducci, M., Oetken, M.: Ein Diamant ist unvergänglich? Spektrum der Wissenschaft 9 (2016) 48-52
Brezesinksi, K., Ducci, M.: Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen, PdN-ChiS 65/7 (2016) 11-17
Pilarski, S., Ducci, M.: Geheimtinten – Ein chemieübergreifendes Thema, PdN-ChiS 65/7 (2016) 46-49
Ducci, M., Oetken, M.: Wie Lithiumakkus funktionieren, Spektrum der Wissenschaft 7 (2016) 76-79
Ducci, M., Oetken, M.: Minibäume aus Metall, Spektrum der Wissenschaft 5 (2016) 76-79
Ducci, M.: Die molekulare Redoxküche, Chemie & Schule 31/1 (2016) 5-10
Ducci, M., Oetken, M.: Die Geheimtinten der CIA, Spektrum der Wissenschaft 3 (2016) 74-77
Ducci, M.: Jetzt geht's rund - Redoxreaktionen in Alginatbällchen, CHEMKON 23/1 (2016) 14-18
2015
Zajonc, S., Schwarz, A., Ducci M.: Azofarbstoffe in Textilien - eine kompetenzorientierte und experimentelle Unterrichtseinheit, CHEMKON 22/3 (2015) 111-118
Sirch, T., Ducci, M.: Fluoreszierende Chamäleon-Bällchen, CHEMKON 22/4 (2015) 187-189
Ducci, B., Ducci, M.: Die Konzentrationsabhängigkeit von Potentialdifferenzen – eine qualitative Einführung von Konzentrationszellen, PdN-ChiS 64/7 (2015) 37-41
2014
Zajonc, S., Pilarski S., Ducci M.: Der Springbrunnenversuch mit Fluoreszenzfarbenspiel aus Textmarkern, CHEMKON 21/4 (2014) 189-190
Ducci, M.: Historische Geheimtinten der CIA, Chemie & Schule 29/3 (2014) 11-15
Zajonc, S., Ducci M.: Fluoreszenz - Experimentelle Leckerbissen mit Textmarkern, PdN-Chemie 63/6 (2014) 35-40
2013
Zajonc, S., Ducci M.: Was fluoresziert denn da? Eine Spurensuche, MNU 66/1 (2013) 24-30
Zajonc, S., Ducci M.: Stokes-Shift mit dem Zauberstift, CHEMKON 20/1 (2013) 9-13
Zajonc, S., Ducci M.: Aperol & Co - Die Spaltung von Mono- und Bisazofarbstoffen, PdN-ChiS 62/4 (2013) 24-29
Ducci, M., Krahl, E.: A German Formula – Rezepte für Geheimtinten aus den
Archiven der CIA, CHEMKON 20/4 (2013) 163-168
2012
Brenner, T., Kunz I., Ducci M.: Elektrochemisches Schreiben & Löschen und noch mehr! CHEMKON 19/3 (2012) 111-114
Oetken M., Ducci M.: Experimente und Aufgaben zur Passivität der Metalle, PdN-ChiS 61/5 (2012) 20-22
Ducci, M.: Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion - Das Projekt "Chemistry and Cinema", Karlsruher Pädagogische Beiträge 80 (2012) 77-89
Ducci, M., Oetken, M.: "Nerves made of Iron" - Electrochemical Model Experiments on the Excitation of Nerve Fibre, Journal of Science Education 13/2 (2012) 56-59
Herriger, C., Schmitz, W., Zajonc, S., Ducci, M.: Eine "bärchenstarke" Reduktion: Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen, CHEMKON 19/2 (2012) 59-66
Zajonc, S., Ducci, M.: Badeperlen "Stressfrei" - Experimente mit Fluorescein, CHEMKON 19/2 (2012) 87-89
Zajonc, S., Brenner, T., Ducci, M.: Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen in Alltagsprodukten, Chemie & Schule, 27/1 (2012) 19-21
Kraft, R., Zajonc, S., Ducci, M.: Zeit-Temperatur-Indikatoren (TTI) – Frischeindikatoren für Lebensmittel, PdN-ChiS 61/1 (2012) 29-35
2011
Bollheimer, N., Oetken, M., Ducci, M.: Neutralisation – Eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Projekts „Chemistry and Cinema“, PdN-ChiS 60/2 (2011) 40-43
Obergfell, M., Ducci, M.: Der „Öko-Kleber“ – Herstellung eines Klebstoffs auf Basis von Lignin im Schulversuch, PdN-ChiS 60/5 (2011) 24-30
Zajonc, S., Gocke, S., Ducci, M.: Magic Colours: Die Chemie der Zaubermaler – Ein Laborkurs im Rahmen des Projekts Make Science, CLB 62/11 (2011) 480-486
Ducci, M.: Die Reaktion von Magnesium mit Wasser – Beschreibung einer Unterrichtsstunde, PdN-Ch 60/8 (2011) 33-38
2010
Schlegel, O., Herriger, C., Ducci, M.: Magische Stifte, PdN-Ch 59/8 (2010) 20-24
Herriger, C., Ducci, M.: „Forsche Schülerinnen forschen“ – Ein Programm zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Interesses von Schülerinnen, CHEMKON 17/1 (2010) 13-18
Herriger, C., Klauck, M., Ducci, M.: Herstellung von Zaubermalern, CHEMKON 17/2 (2010) 83-84
2009
Ducci, M., Rubner, I., Friedrich, J., Oetken, M.: CHEMistry and Cinema - Das Projekt CHEMCi, PdN-Ch 58/1 (2009) 44-49
Ducci, M., Friedrich, J., Oetken, M.: New electrochemical model experiments on the excita-tion of nerve fibres, Journal of Scientific Education, 10 (2009) 90
Ducci, M., Herriger, C.: „Weiberwirtschaft’ ist hier erwünscht“ – Das Programm ‚Schü-lerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaft und Technik‘, Schule im Blickpunkt 3 (2009) 24-27
Herriger, C., Klauck, M., Ducci, M.: Color Changing Markers – Ein spannendes Thema für den forschend-entwickelnden naturwissenschaftlichen Unterricht, PdN-Ch 58/7 (2009) 44-49 u. 51-52
Ducci, M., Friedrich, J., Oetken, M.: Chemistry and Cinema – the CHEMCi-Project”, Journal of Scientific Education, 10 (2009) 94
Ducci, M.: Das Karlsruher Kinderlabor, „Didaktik der Physik (CD-ROM)“, Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), Lehmanns Media, Berlin 2009, ISBN 978-3-86541-371-0
2008
Krieger, J., Ducci, M.: Vitamin C - Einfluss von Licht, Wärme und anderen Faktoren auf den Vitamin C-Gehalt von Lebensmitteln, PdN-Ch 57/7 (2008) 24-27
Thorenz, M., Weber, P., Ducci, M.: Flavonoide in Rosskastaniensamen, PdN-Ch 57/4 (2008) 41-44
Ducci, M., Kopp, N., Scherzinger, M. R., Oetken, M.: Das Prinzip der saltatorischen Erregungsleitung im elektrochemischen Modellexperiment, CHEMKON 15/3 (2008) 125-130
Oetken, M., Körner, S., Ducci, M.: Historische Experimente zur Passivität der Metalle, PdN-Ch 57/4 (2008) 21-25
Oetken, M., Ducci, M.: Strukturbildende Prozesse - eine Unterrichtseinheit, PdN-Ch 57/1 (2008) 19-26
Ducci, M., Oetken, M.: Strukturbildende Prozesse, PdN-Ch 57/1 (2008) 6-13
Oetken, M., Krasel, M., Ducci, M.: Dissipative (Gummibärchen-)Systeme, CHEMKON 15/1 (2008) 30-32
2007
Oetken, M., Kopp, N., Ducci, M.: „Nerven wie Drahtseile“…mit Eisennägeln, PdN-Ch 56/2 (2007) 41-44
Friedrich, J., Ducci, M., Vischer, A., Bonnet, V., Oetken, M.: Die Brownsche Bewegung – eine historisch-problemorientierte Unterrichtseinheit, MNU 60/7 (2007) 415-423
Oetken, M., Ducci, M.: Nerven wie Drahtseile - Elektrochemische Experimente zur Simulation der Erregungsleitung in Nervenfasern, Praxis Schriftenreihe Chemie Bd. 59, Aulis Verlag, Köln 2007
Weber, P., Martens, A., Ducci, M.: Die Chemie der Kastanie - Experimente mit Rosskastaniensamen, CHEMKON 14/2 (2007) 67-74
Ducci, M., Oetken, M.: Kupferabscheidung „ohne Schlag“, CHEMKON 14/1 (2007) 31-32
2006
Ducci, M., Oetken, M.: Kupferabscheidung auf Schlag, CHEMKON 13/3 (2006) 159-161
Ducci, M., Jansen, W.: Phosphor: Element des Lebens - Element des Todes, CHEMKON 13/3 (2006) 133-142
2005
Ducci, M.: Himbeere, Waldmeister oder doch Zitrone? Die Verwendung von Brausepulver und Gummibärchen als Indikatoren, CHEMKON 12/4 (2005) 171-173
Friedrich, J., Ducci, M., Oetken, M.: Strukturbildende Prozesse, in: Spezielle Themen der physikalischen Chemie, WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Kissing 2005
2003
Ducci, M., Oetken, M.: Kupfer(II)-chlorid-Lösung als „Eloxier-Reagenz“, CHEMKON 10/4 (2003) 194-195
2002
Oetken, M., Ducci, M.: Des „nerfs d`acier“ experiences d`electrochimie illustrant la conduction de l`influx nerveux, Association Belge Des Professeurs De Physique Et De Chimie, 152 (2002), 57-67
2001
Oetken, M., Ducci, M.: Seuil d` excitation de rhéobase d`un nerf d`acier, Bulletin de l`Union des Physiciens 95/839 (2001) 1745-1756
Oetken, M., Ducci, M.: Eine unmögliche Batterie – die Wechselstrombatterie, in: „Chemisches Feuerwerk“, Aulis Verlag Deubner 2001, 189-195
Oetken, M., Ducci, M.: Liesegangsche Ringe im „Minutentakt“, in: „Chemisches Feuerwerk“, Aulis Verlag Deubner 2001, 58-62
Oetken, M., Ducci, M.: Erregte Nerven, in: „Chemisches Feuerwerk“, Aulis Verlag Deubner 2001, 196-199
Oetken, M., Ducci, M.: Strom aus der Bierdose, in: „Chemisches Feuerwerk“, Aulis Verlag Deubner 2001, 184-188
Ducci, M., Seiffert, Bärbel, Oetken, M.: Aluminium in die Spannungsreihe der Metalle - Eine Unterrichtskonzeption zur Einordnung, NiU-Chemie 12/66 (2001) 39-42
Ducci, M., Uchtrup, H., Oetken, M.: Period-doubling and chaos of spontaneous oscillatory phenomena on iron, Monatshefte für Chemie 132 (2001) 1501-1508
Ducci, M., Uchtrup, H., Oetken, M.: Spontane Oszillationserscheinungen am Kupfer, Monatshefte für Chemie 132 (2001) 367-372
2000
Oetken, M., Ducci, M.: Zeichen von deterministischem Chaos in elektrochemischen Systemen, Tagungsband der 13. Bundesfachleitertagung, ISSN 0179-7670 (2000) 97-111
Kunz, H., Ducci, M., Oetken, M.: Das mephistophelische Entropiekonzept - Ein Vorschlag für die Einbindung strukturbildender Prozesse in den Chemieunterricht, CHEMKON 7/4 (2000) 185-192
Ducci, M., Oetken, M.: Zeichen von deterministischem Chaos in elektrochemischen Systemen, MNU 53/8 (2000) 475-484
Oetken, M., Ducci, M.: Elektrochemische Modellexperimente zur kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung am Nerven, UB 24/254 (2000) 50-51
Oetken, M., Ducci, M.: Liesegangsche Ringe im Minutentakt, PdN-Ch 49/1 (2000) 26-27
Oetken, M., Ducci, M.: Strom aus der Bierdose, PdN-Ch 49/1 (2000) 23
Oetken, M., Ducci, M.: Eine unmögliche Batterie, PdN-Ch 49/1 (2000) 16-17
Oetken, M., Ducci, M.: Ein Modellexperiment zur Erregungsleitung am Nerven, PdN-Ch 49/1 (2000) 6
Ducci, M., Oetken, M.: Reizschwelle und Rheobase am „eisernen“ Nerven, MNU 53/1 (2000) 28-34
Ducci, M., Heidmeier, C., Oetken, M.: Das "intermittierende" Verhalten von Eisen in Salpetersäure, CHEMKON 7/2 (2000) 87-88
Ducci, M.: Periodische und chaotische Oszillationserscheinungen an Metallelektroden sowie elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung am Nerven, Dissertation, Universität Oldenburg, 2000
1999
Ducci, M., Oetken, M.: Leserforum: Wie kann man das Normalpotential von Nickel realisieren? CHEMKON 6/2 (1999) 96
Ducci, M., Müller, K., Oetken, M.: Liesegangsche Ringe - Ein faszinierendes Beispiel für räumliche Strukturbildung, CHEMKON 6/3 (1999) 130-134
Ducci, M., Oetken, M.: Die Erregungsleitung am Nerven in elektrochemischen Modellexperimenten, MNU 52/1 (1999) 28-33
1998
Ducci, M., Ubben, S., Oetken, M.: „Nerven wie Drahtseile“ - Elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung am Nerven, CHEMKON 5/4 (1998) 193-199
Ducci, M., Hoffmann, M., Oetken, M.: Elektrochemisches Leuchtfeuer, CHEMKON 5/3 (1998) 143
Oetken, M., Ducci, M.: Gekoppelte Oszillationen - oder: Batterien, die es eigentlich nicht geben darf, MNU 51/4 (1998) 223-229
Oetken, M., Ducci, M.: Oszillationserscheinungen an Aluminiumelektroden, ein Beispiel der zeitlichen Strukturbildung in elektrochemischen Systemen, Acta Univ. Lodz, Folia Chimica 12 (1998) 53-76
1997
Oetken, M., Ducci, M.: Die Wechselstrombatterie - Galvanische Kopplung von zwei chemischen Oszillatoren, CHEMKON 4/4 (1997) 170-174
Oetken, M., Röttgen, C., Ducci, M.: Passivitäts- und Oszillationseffekte an Metallen, CHEMKON 4/1 (1997) 24-28
Herausgegebene Zeitschriften
- Ducci, M.; Oetken, M.; Tausch, M. (Hrsg.):Themenheft „Strukturbildende Prozesse“; PdN-Ch 57/1 (2008)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft „Chemie mit Farbstoffen“; PdN-ChiS 59/8 (2010)
- Ducci, M. et al. (Hrsg.): Themenheft „Chemie und Feiern“; PdN-ChiS 60/8 (2011)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft „Chemie und Lebensmittel“; PdN-ChiS 61/1 (2012)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft Chemie und Pharmazie; PdN-ChiS 62/2 (2013)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft Konservierungsstoffe; PdN-ChiS 63/2 (2014)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft Gelungene Unterrichtsstunden; PdN-ChiS 63/8 (2014)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft Salze; PdN-ChiS 64/7 (2015)
- Ducci, M. (Hrsg.): Themenheft Donator-Akzeptor-Reaktionen; PdN-ChiS 65/7 (2016)
Curriculum Vitae
Okt. 1990
Beginn des Studiums der Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sept. 1992
Zwischenprüfung in den Fächern Chemie und Mathematik
19. Dez. 1996
1. Staatsexamen in Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien
29. Feb. 2000
Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie von Prof. Dr. Walter Jansen Titel der Dissertation: Periodische und chaotische Oszillationserscheinungen an Metallelektroden und elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung am Nerven
Mai 2000
Studienreferendar am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Oldenburg
16. Apr. 2002
2. Staatexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Oldenburg
Aug. 2002
Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Rastede und Geschäftsführer des GDCh-Lehrerfortbildungszentrums Bremen – Oldenburg
Apr. 2004
Lehrbeauftragter für Didaktik der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1. Dez. 2004
Professor (C3) für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Dez. 2010
Ruf auf eine W3 Professur für Didaktik der Chemie an der WWU Münster
1. Juli 2011
Professor (W3) für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Auszeichnungen
- BUCHPREIS des Fonds der Chemischen Industrie für das beste Chemieabitur der Schule (1988)
- MANFRED UND WOLFGANG FLAD-PREIS der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh (1999)
- WISSENSCHAFTSPREIS WESER-EMS der Oldenburgischen Landesbank für die Dissertation (2000)
- AUSZEICHNUNG DER GESELLSCHAFT DEUTSCHER CHEMIKER für das beste 2. Staatsexamen im Fach Chemie und einem weiteren Fach des Jahres 2002 im Regierungsbezirk Weser-Ems (2003)
- LEHRPREIS der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das Projekt "Karlsruher Kinderlabor - Projekt Kila" (2007)
- CHEMIE-LITERATURPREIS des Verbandes der Chemielehrer Österreichs (VCÖ) für den Fachartikel "Historische Geheimtinten der CIA" in der Zeitschrift "Chemie und Schule" (2014)
- MINT-BOTSCHAFTER DES JAHRES 2021, Auszeichnung der Initiative "MINT Zukunft schaffen!" für die Leitung des GDCh-Fortbildungszentrums für Chemielehrkräfte an der PHKA
Seit 2010: Jurymitglied bei "Science on Stage"
2011-2017: Mitglied im Herausgeberteam der Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (PdN-ChiS)"
Seit 2016: Ständiger Autor für die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" in der Rubrik "Chemische Unterhaltungen"
Seit 2016: Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift "Hacettepe University Journal of Education"
Seit 2017: Mitglied im Beratergremium ChiuZ@SCHULE der Zeitschrift "Chemie in unserer Zeit (ChiuZ)"
Seit 2018: Mitglied der Chefredaktion der Zeitschrift "Chemie konkret (CHEMKON)"
Seit 2022: Mitglied im Kuratorium der Zeitschrift "Nachrichten aus der Chemie"
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Matthias Ducci