Maresa Coly

Dr. Maresa Coly

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Forschungsgebiete und Interessen
  • Selbstgesteuertes Lernen 
  • Individualisiertes und kooperatives Lernen 
  • Differenzierung
  • Projektunterricht 
  • Tutor:innentraining
  • (Lern)Coaching und (Lern)Beratung 
Ausgewählte Publikationen

Bauer, M., Freund, J.-F., Coly, M. & Sommer, R. (2020). Das Karlsruher Tutor*innentraining auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie. In: S. Traub, Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt. S. 63-81. Hohengehren: Schneider.

Coly, M. (2020). Karlsruher Peer-to-Peer Beratung und Lerncoaching. In: S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt. S. 177-196. Hohengehren: Schneider.

Bauer, M., Coly, M., Freund, J.-F., Grün, U., Sommer, R. & Traub, S. (2021). Tutorinnen und Tutoren im Zentrum der Hochschulinitiative. In: Dialog (Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe), Aktive Lehr-Lern-Kultur. S. 9-14. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Traub, S., Bauer, M., Coly, M. & Freund, J.-F. (2021). Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zum selbstgesteuerten Lernen im Rahmen des Karlsruher Tutorentrainings. In: S. N. Löffler & S. A. Ferreira (Hrsg.), Lehre - Beratung - Forschung: Lernprozesse im Hochschulkontext fördern. S. 131-147. Weinheim: Beltz.

Coly, M. (2022). Projektunterricht auf Basis der PROGRESS-Methode. Erprobung eines Rahmenkonzepts für selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit als Unterstützungsmaßnahme für Projektprüfungen. Karlsruhe: Opus.

Coly, M. & Traub, S. (2022). Lehramtsstudierende beraten und begleiten: Bausteine eines Konzepts zur Unterstützung von Lehramtsstudierenden in der Bachelorphase. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, 3/2022, S. 92-97. 

Coly, M. (2022). Lerncoaching als Baustein der PROGRESS-Methode. In: S. Traub, Projektarbeit erfolgreich gestalten. S. 153-179. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Coly, M. (2022). Wie aus Projektlaien eigenständige und selbstverantwortliche Akteure werden. In: S. Traub, Projektarbeit erfolgreich gestalten. S. 216-235. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Coly, M., Dyk, D., Wunsch, T. & Traub, S. (2023). Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T". In: Lehren & Lernen, 1, S. 27-31.

Coly, M. (2023). Lernberatung und Lerncoaching: Lerncoaching. Theoretische Grundlagen, PAD 242. Studienmaterial. AKAD University.

Coly, M. (2023). Lernberatung und Lerncoaching: Lernberatung und Lernbegleitung. Theoretische Grundlagen, PAD 241. Studienmaterial. AKAD University.

Coly, M. (2023). Lernberatung und Lerncoaching: Praktische Anwendung von Lerncoaching. Ausgewählte Fallbeispiele für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis, PAD 243. Studienmaterial. AKAD University.

Meine Kurzvita

seit 2023 Studienleitung CAS Beratung und Supervision am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Wahlbereich im berufsbegleitenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung

seit 2020 Studienleitung CAS Lerncoaching am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Wahlpflichtbereich im berufsbegleitenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung

2019 bis 2023 abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Koordination und Entwicklung des Pilotprojekts KAiAC-T, ein Kooperationsprojekt mit dem KIT unter dem Deckmantel der KLK

2012 - 2019 abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in das LehrLernZentrum - Projekt der Bildungsinitiative L². Arbeitsbereiche: Tutor:innentraining, Lernberatung, Lerncoaching und Supervision

2012 - 2014 Teilabordnung an das Regierungspräsidium Karlsruhe für Lehrerfortbildungen

2009 - 2012 abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe und in das Projekt NaDiQuAk

2007 - 2010 Studium Diplompädagogik in Karlsruhe

2006 - 2009 Lehrerin 

2005 - 2006 Referendariat für Realschulen, 2. Staatsexamen

2003 - 2005 Studium Erweiterungsfach in Freiburg, 1. Staatsexamen

2000 - 2004 Studium Lehramt für Realschulen in Freiburg, 1. Staatsexamen

Letzte Änderung: 18.06.2024
Für den Inhalt verantwortlich: