Prof. Dr. Lutz Schäfer
Institut für Kunst - LeitungMontag, 12 bis 13h
Bilder und Texte unter https://www.lutzschaefer.de
Leitung Institut für Kunst
Frühe ästhetische Bildung
Kreativität und ästhetische Erfahrung
Künstlerisches Denken und Handeln
Ein Inhalt findet sein Verfahren. In: Bader, Nadia; Schmidt-Wetzel, Miriam: Wirksamer Kunstunterricht, Bielefeld 2024
Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis (Ko-Autorin Katrin Höhne). In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2023: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kulturelle-bildung-ungesicherte-praxis
Gegenwärtig, aber ungenau. (Ko-Autorin: Katrin Höhne). In: Thienenkamp, Heike; Voit, Johannes (Hgg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld 2022
Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis (Ko-Autorin Katrin Höhne). In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2023: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kulturelle-bildung-ungesicherte-praxis
Gegenwärtig, aber ungenau. (Ko-Autorin: Katrin Höhne). In: Thienenkamp, Heike; Voit, Johannes (Hgg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld 2022
Klangbilder und Bildklänge. In: Hecker, Lassek, Ramseger (Hgg.): Kinder lernen Zukunft. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 150, Frankfurt 2020
Malen gehen. Bewegungsmotive in Kunst und Pädagogik. In: Griebel, Mattenklott, Kathke, Rora (Hgg.): Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jahrgang 12, Nr. 1, 2020
Zur Bedeutung der "Schöne Künste" im Kunst- und Musikunterricht der Grundschule. (Ko-Autorin Constanze Rora). In: Hecker, Lassek, Ramseger (Hgg.): Kinder lernen Zukunft. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 150, Frankfurt 2020
Kitschiger Kunstunterricht. In: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT, Friedrich-Verlag, Velber 2018
Das kindliche Bewegungsmotiv und künstlerisches Verhalten. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Athena: Oberhausen 2017
Geschmacklos beraten in einer Migrationsgesellschaft. In: BDK-Mitteilungen 4/2016. Hannover 2016
Basteln - ein Unwort? (Ko-Autor Thomas Heyl) In: Kindergarten heute. Freiburg 2016
Frühe Ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. (Ko-Autor Thomas Heyl). Springer Spektrum, Heidelberg 2016
Die Didaktik des Bastelns. (Ko-Autor Thomas Heyl). In: BDK-Mitteilungen 2/2016. Hannover 2016
Ästhetische Urteile bilden. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen lernen im Kunstunterricht.Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz. München 2015
Anfangen: Malerische Auffassung und Formung kunstpädagogischer Bewegungen. (Ko-Autor Thomas Heyl). In: Mattenklott, Gundel; Rora, Constanze (Hg.): Zeitschrift Ästhetische Bildung. Jahrgang 6, Nr. 2, 2014
Künstlerische Beratung. In: Fiorenca Toccafondi (Hg.): Gestalt Theory - An International Multidiciplinary Journal. Heft 2/2014: Künstlerische Prozesse. Wien 2014
Musikobjekte. Plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse. In: RAAbits Kunst. Stuttgart 2013
Der schlechte Geschmack und sein Begleiter. (Ko-Autor Thomas Heyl). In.: Brenne, Andreas; Griebel, Christina; Urlass, Mario (Hg): MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik der Grundschule. München 2013
Probleme machen. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen 2012
Ein Mangel an Einfluss - die Kunstwerkstatt der PH Karlsruhe. (Ko-Autorin Johanna Huber). In: Außerschulische Lernorte. Karlsruher Pädagogische Beiträge - kpb 77/2011. Karlsruhe 2011
Subjektive Landkarten - auf der Suche nach einer individuellen Bildsprache. (Ko-Autorin Julia Schäfer). In: RAAbits Kunst. Stuttgart 2010
Kreativität und die Bildung des Selbst. In: Individuelle Förderung - Ansätze und Konzepte für Schule und Lehrerbildung. Karlsruher Pädagogische Beiträge - kpb 73/2010. Karlsruhe 2010
Novemberacker. In: RAAbits Kunst, Heft 20, 2009. Stuttgart 2009
Das Alphabet der Künste. In: Buschkühle, Carl-Peter; Kettel, Joachim; Urlass, Mario (Hgg.): Horizonte Internationale Kunstpädagogik. Oberhausen 2009
So dumm wie weißes Papier - Kunstunterricht ohne Vorbilder? In: (Un)VorhersehbaresLernen: Kunst-Kultur-Bild. Dortmund 2008
tief blicken. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4/2007. Hannover 2007
Wir wollen mehr Kunst wagen. In: BDK-Inform, 12/2007. Stuttgart 2007
Artistic Challenges. In: Horizonte. Insea – Art Education Research and Development Congress. Heidelberg 2007
Kreative Herausforderungen. In: Schroedel Kunstportal - Kunstdidaktisches Forum. Stuttgart 2007
Mut zur Hässlichkeit. In: RAAbits Kunst, Heft 15/2007. Stuttgart 2007
Ideen finden. In: Kunst+Unterricht, Heft 307/308, 2006. Velber 2006
Traumberuf: Zahnarzt. In: Kunst+Unterricht, Heft 301. Velber 2006
Der Zirkel des Schaffens. Neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht. Oberhausen 2006
Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg
Studium der Bildhauerei bei Stephan Balkenhol, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe
Aufbaustudium Verbreiterungsfach Kunst (Schwerpunkt Videokunst), Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Referendarsdienst für die Laufbahn des Höheren Schuldienstes an Gymnasien
Redaktionelle Leitung des Kulturmagazins Logenplatz beim regionalen Fernsehsender B.TV Baden-Württemberg
Redaktionelle Leitung des monatlich ausgestrahlten Fernsehmagazins der Universität Karlsruhe (TH) UniKaTH-TV
Kunstlehrer
Lehraufträge an der Universität Karlsruhe (TH), PH Karlsruhe, PH Heidelberg
Promotion an der Fakultät Bildende Kunst, Universität der Künste, Berlin
Ruf an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Lutz Schäfer