Lena Breit
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft - GeographieMontags 16:30 -18:00 Uhr (Buchung über Stud.IP)
seit 10/2023 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften
10/2020 - 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Hildesheim, Bereich Geographiedidaktik
02/2020 - 10/2020 Lehrkraft an der IGS Bertha-von-Suttner-Schule (IGS), Mörfelden-Walldorf
08/2018 - 01/2020 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Erdkunde, Erdkunde bilingual und Englisch
2010 - 2018 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehramt für Gymnasien für Geographie, bilinguale Geographie und Englisch (B.Ed. & M.Ed)
Geographische Basiskonzepte
Erweitertes Raumverständnis
Konzeptionelles Lernen und Lehren
Learning Progressions
Vorträge und Tagungsbeiträge
09/ 2023
Raumkonzeptionelles Lernen – Entwicklung abstrakt-raumkonzeptioneller Fähigkeiten in kognitiv-dissonanten Aushandlungsprozessen – Vorstellung des Forschungsdesigns im Rahmen des DKG’23 in Frankfurt.
03/ 2022
Basiskonzeptionelles Lernen – Entwicklung einer Learning Progressions am Beispiel des erweiterten Raumverständnisses – Vorstellung des Forschungsdesigns im Rahmen der HGD Nachwuchstagung in Hildesheim.
02/ 2022
Between Progress and Competence – Enhancing Students’ Learning Progressions of Geographical Key Concepts im Rahmen des AAG 2022 Annual Meeting, online-Tagung.
11/ 2021
Bridging the Gap - A (Critical) Discussion of Geographical Key Concepts in Theory and Practice im Rahmen der Lecture Series des Geographischen Instituts der Universität Mainz.
05/ 2021
Althoff, J.& Breit, L. (2021): Mode, bewusst! SDGs im Unterricht am Beispiel von Fast and Slow Fashion – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Umwelt und Nachhaltigkeit“ der Universität Hildesheim.
Fortbildungen für Lehrkräfte
06/ 2023
Von der Unterrichtseinheit bis zur Aufgabenstellung – Basiskonzepte im Geographieunterricht. Fortbildung an der ALP Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. Online.
03/ 2022
Geographieunterricht mit Basiskonzepten – Ein Praxisbeispiel. Mit Bäumen gegen die Wüste-Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ als nachhaltiger Beitrag im Kampf gegen die Desertifikation, Fortbildung an der ALP Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
2024
Breit, L. & J. Fögele (2024). Räume schaffen – Die Bedeutung geographischer Raumverständnisse zur (De)Konstruktion „räumlicher Wirklichkeiten“ im interdisziplinären Kontext. In: Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (11), 42-47.
Althoff, J.& L. Breit (2024): Wien – lebenswerte Stadt in Transformation. Partizipative Quartiersentwicklung im Stadtteil Favoriten. In: Praxis Geographie, 54, 10, 16-20.
Breit, L. & J. Althoff (2024): Sommer, Sonne, Stadt und mehr … Tourist:innen? Lissabon im Angesicht von Touristification – eine basiskonzeptionelle Analyse. In: geographie heute, 370, 54-6
2023
Althoff, J.& Breit, L. (2023): Basiskonzepte im Geographieunterricht | Theorie und Praxis des Ansatzes. Basiskonzepte im Geographieunterricht | Theorie und Praxis des Ansatzes – doing geo & ethics | Unterricht digital & analog entwickeln (doinggeoandethics.com)
2022
Fögele, J. & Breit, L. (2022): Instagrammable Places – Was es bedeutet, wenn Tausende Tourist:innen denselben „einsamen Moment“ in der Natur inszenieren. In: Geographie heute (330). 32-36.
Althoff, J. & Breit, L. (2022): Mit Bäumen gegen die Wüste – Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ In: Praxis Geographie. China. 4/2022. S. 15-21.
Für den Inhalt verantwortlich: Lena Breit