Lena Breit

Lena Breit

Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft - Geographie
Sprechzeiten
Montags 16:30 -18:00 Uhr (Buchung über Stud.IP)
Zu meiner Person

seit 10/2023 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften

10/2020 - 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Hildesheim, Bereich Geographiedidaktik

02/2020 - 10/2020 Lehrkraft an der IGS Bertha-von-Suttner-Schule (IGS), Mörfelden-Walldorf

08/2018 - 01/2020 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Erdkunde, Erdkunde bilingual und Englisch

2010 - 2018 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehramt für Gymnasien für Geographie, bilinguale Geographie und Englisch (B.Ed. & M.Ed)

 

Forschungsgebiete und Interessen

Geographische Basiskonzepte

Erweitertes Raumverständnis

Konzeptionelles Lernen und Lehren

Learning Progressions

Aktuelle Beiträge

Vorträge und Tagungsbeiträge  

09/ 2023         

Raumkonzeptionelles Lernen – Entwicklung abstrakt-raumkonzeptioneller Fähigkeiten in kognitiv-dissonanten Aushandlungsprozessen – Vorstellung des Forschungsdesigns im Rahmen des DKG’23 in Frankfurt.

03/ 2022 

Basiskonzeptionelles Lernen – Entwicklung einer Learning Progressions am Beispiel des erweiterten Raumverständnisses – Vorstellung des Forschungsdesigns im Rahmen der HGD Nachwuchstagung in  Hildesheim.

02/ 2022

Between Progress and Competence – Enhancing Students’ Learning Progressions of Geographical Key Concepts im Rahmen des AAG 2022 Annual Meeting, online-Tagung.

11/ 2021         

Bridging the Gap - A (Critical) Discussion of Geographical Key Concepts in Theory and Practice im Rahmen der Lecture Series des Geographischen Instituts der Universität Mainz.

05/ 2021         

Althoff, J.& Breit, L. (2021): Mode, bewusst! SDGs im Unterricht am Beispiel von Fast and Slow Fashion – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Umwelt und Nachhaltigkeit“ der Universität Hildesheim.

 

Fortbildungen für Lehrkräfte

06/ 2023

Von der Unterrichtseinheit bis zur Aufgabenstellung – Basiskonzepte  im Geographieunterricht. Fortbildung an der ALP Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. Online.

03/ 2022         

Geographieunterricht mit Basiskonzepten – Ein Praxisbeispiel. Mit Bäumen gegen die Wüste-Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ als nachhaltiger Beitrag im Kampf gegen die Desertifikation, Fortbildung an der ALP Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Ausgewählte Publikationen

2024

Breit, L. & J. Fögele (2024). Räume schaffen – Die Bedeutung geographischer Raumverständnisse zur (De)Konstruktion „räumlicher Wirklichkeiten“ im interdisziplinären Kontext. In: Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (11), 42-47.

Althoff, J.& L. Breit (2024): Wien – lebenswerte Stadt in Transformation. Partizipative Quartiersentwicklung im Stadtteil Favoriten. In: Praxis Geographie, 54, 10, 16-20.

Breit, L. & J. Althoff (2024): Sommer, Sonne, Stadt und mehr … Tourist:innen? Lissabon im Angesicht von Touristification – eine basiskonzeptionelle Analyse. In: geographie heute, 370, 54-6

 

2023

Althoff, J.& Breit, L. (2023): Basiskonzepte im Geographieunterricht | Theorie und Praxis des Ansatzes. Basiskonzepte im Geographieunterricht | Theorie und Praxis des Ansatzes – doing geo & ethics | Unterricht digital & analog entwickeln (doinggeoandethics.com)

 

2022

Fögele, J. & Breit, L. (2022): Instagrammable Places – Was es bedeutet, wenn Tausende Tourist:innen denselben „einsamen Moment“ in der Natur inszenieren. In: Geographie heute (330). 32-36.

Althoff, J. & Breit, L. (2022): Mit Bäumen gegen die Wüste – Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ In: Praxis Geographie. China. 4/2022. S. 15-21.

Letzte Änderung: 20.12.2024
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