Dr. Krystyna Reiter, M.A.
Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung2020-dato akademische Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung (PHKA)
2016-2020 akademische Mitarbeiterin im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (PHKA); Programmportfolio und Zentrumsaufbau (im Rahmen der Hochschulentwicklungsprojekte „Profil und Perspektiven bilden“ und „Individuelle Bildungswege ermöglichen“)
2014-2016 Lehrbeauftragte der akademischen Weiterbildung „Leitungsverantwortung in der Frühpädagogik“ in Kooperation mit der Paritätischen Akademie Süd
2008-2016 akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern (PHKA) // ehemals Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Lebenslange Bildung
2007-2009 Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft / Arbeitsbereich Schulpädagogik) und an der Universität Koblenz-Landau (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Abteilung Interkulturelle Pädagogik)
akademische Funktionen
2022-dato Koordinatorin des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung
2015-dato Koordinatorin des Masterstudiengangs Geragogik
2015-2016 Koordinatorin des MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz
2010-2016 Koordinatorin des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft
akademische Grade
2023 Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der PHKA; Titel der Dissertationsschrift "Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik" (Stipendium nach dem DGFG)
2006 M.A. (Magister Artium) in Erziehungswissenschaft und Deutscher Philologie an der Universität Heidelberg; Thema der Abschlussarbeit: Kinderflüchtlinge in Deutschland (Interviewstudie)
aktuelle Beiträge
2024 Resilienz und Resilienzstärkung im (vor)schulischen Bildungskontext. Eröffnungsvortrag der Bildungskonferenz „Bildung und Resilienz“ der Bildungsregion Wesermarsch [eingeladen]
2023 Media education in geragogy studies. Vortrag im Rahmen des EU-Erasmus +-Projekts „Ganymed“ (Geragogy and young media) am KIT [eingeladen]
Arbeitsschwerpunkte
Gesundheitsbildung und Resilienzforschung
Menschenrechtspädagogik
Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
Intergenerationelles Lernen und Arbeiten
Transitionen rund um die Grundschule
Bildungsplanungsdokumente im Vergleich
Lern- und Bildungstheorien
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Krystyna Reiter M.A.