Dr. Johanna Zöllner
Institut für Mathematik2024
Benz, C., Maier, A., Reuter, F., Sprenger, P., Zöllner, J. (2024). Mathematik entdecken in KiTa und Grundschule. Kallmeyer.
2023
Benz, C., Reuter, F., Maier, A., & Zöllner, J. (2023). Kindergarten Professionals’ Perspectives on Observing Children’s Mathematical Competencies. In H. Palmér, C. Björklund, E. Reikerås, & J. Elofsson (Hrsg.), Teaching Mathematics as to be Meaningful – Foregrounding Play and Children’s Perspectives (S. 171–183). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37663-4_13
2021
Benz, C., Reuter, F., & Zöllner, J. (angenommen). Prozesse und Strukturen in der frühen mathematischen Bildung. Frühe Kindheit. Deutsche Liga für das Kind (4).
Zöllner, J. (in Druck). Prozedurale und konzeptuelle Wissensaspekte der unit iteration im Größenbereich Länge. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte.
2020
Zöllner, J. (2020). Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Zöllner, J. (2020). Das Einheitenkonzept als Komponente des Längenkonzepts. In H.-S. Siller, W. Weigel, J. F. Wörler, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM- Verlag für wissenschaftliche Texte, 1285 – 1288.
Zöllner, J., & Benz, C. (2020). Längen vergleichen – Chancen für mathematische Bildung in der Kita. Kita aktuell Spezial (1), 15 – 22.
2019
Zöllner, J., & Reuter, F. (2019). Längen als Veranschaulichung arithmetischer Zusammenhänge. Fördermagazin Grundschule (4), 28 – 31.
2018
Benz, C., Gasteiger, H., Steinweg, A. S., Schöner, P., Vollmuth, H., & Zöllner, J. (2018). Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. New York: Springer.
Benz, C., & Zöllner, J. (2018). Zur Bedeutung der Reflexion für Professionalisierungsprozesse. Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (9), 22 – 27.
Zöllner, J., & Reuter, F. (2018). Wie messen Kinder? Überlegungen zu Einheiten beim Messen. Fördermagazin Grundschule (4), 19 – 24.
2017
Benz, C., Gasteiger, H., Steinweg, A. S., Vollmuth, H., Schöner, P. & Zöllner, J. (Hrsg.). (2017). Mathematics Education in the Early Years, Results from the POEM3 Conference, 2016.
2016
Zöllner, J., & Benz, C. (2016). I spy with my little eye: Children comparing length indirectly. T. Meaney, O. Helenius, M. L. Johansson, T. Lange, & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years. Cham: Springer and Springer International Publishing, 359–370.
Zöllner, J. (2016). Längen indirekt vergleichen. Fördermagazin Grundschule (3), 5 – 9.
2015
Zöllner, J., & Benz, C. (2015). The Role of Units in the Concept of Length for Four- to Six-Year-old Children. Asia Pacific Journal of Research in Early Childhood Education, 9 (3), 67 – 83.
2014
Zöllner, J., & Benz, C. (2014). I spy with my little eye: Children comparing length indirectly. In T. Meaney, O. Helenius, M. L. Johansson, T. Lange, & A. Wernberg (Eds.), Mathematics Education in the Early Years (pp. 359–370). Cham: Springer and Springer International Publishing.
2013
Zöllner, J., & Benz, C. (2013). How four to six year old children compare lengths indirectly. Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (Cerme 8). (mit peer-review-Verfahren)
Kortenkamp, U., Winter, C. & Zöllner, J. (2013). Stein für Stein: Mauern bauen – Strukturen erkennen. Grundschulunterricht (1), 8-14.
2012
Zöllner, J. (2012). Der indirekte Vergleich von Längen bei vier- bis sechsjährigen Kindern. Karlsruher Pädagogische Beiträge (81), 18-30.
2011
Zöllner, J. (2011). Längenverständnis bei 4- bis 6jährigen Kindern. M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Münster: WTM, 969-972. (mit peer-review-Verfahren)
Zöllner, J., & Benz, C. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen. Mathematik differenziert (4), 18-25.
Benz, C., & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher. Mathematik differenziert (4), 47.
2010
Zöllner, J. (2010). Minis entdecken Mathematik im Umgang mit Größen. C. Benz. Minis entdecken Mathematik, Braunschweig Cornelsen. 70-83.
2009
Zöllner, J., & Benz, C. (2009). „1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung.“ Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten. Sache, Wort, Zahl (37), 42-47.
Benz, C., & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei. Grundschulunterricht (2), 42-46.
2008
Zöllner, J. (2008). „Die ist halt mehr krickel krackel“. Karlsruher Pädagogische Beiträge (69), 19-34.
seit 2022
Akademische Oberrätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Institut für Mathematik
2019
Promotion. Thema: Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich
2014 – 2022
Akademische Rätin an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Institut für Mathematik und Informatik.
2006 – 2014
Abordung an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
1999 – 2006
Lehrerin an der Südendschule GHS mit Werkrealschule in Karlsruhe
1997 – 2000
Diplomaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Fachrichtung: Schulpädagogik. Abschluss: Diplom
1996 – 1997
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Waldschule, Pforzheim. Abschluss: Zweites Staatsexamen
1992 –1995
Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Stufenschwerpunkt Grundschule; Fächer: Mathematik, Sachunterricht (Physik), Anfangsunterricht. Abschluss: Erstes Staatsexamen
1991 – 1992
Zeppelingymnasium Stuttgart. Abschluss: Hochschulzugangsberechtigung
1987 – 1991
Brukenthalgymnasium, deutsche Abteilung, Mechanik in Hermannstadt, Rumänien. Abschluss: Abitur
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Johanna Zöllner