Igor Gideon

Igor Gideon

Institut für Physik und Technische Bildung
Sprechzeiten:
Bitte nach Vereinbarung per E-Mail
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Aufbau, Beforschung und Verstetigung einer Lehr-Lern-Landschaft an der PH Karlsruhe

Lehre:

  • Vertiefung Elektrotechnik/Elektronik
  • Computertechnik
Ausgewählte Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt (Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.ge.LL an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) zum Thema: Digitale 3D-Lernumgebungen für das Lernen mit interaktiven CAD-Modellen mechanisch-technischer Systeme im allgemeinbildenden Technikunterricht.

Im Projekt wird untersucht, unter welchen Bedingungen digitale, interaktive 3D-CAD-Modelle im Technikunterricht lernförderlich genutzt werden können.

Zentrale Fragestellungen:

  • Unter welchen Bedingungen sind Technikschüler*innen der Klasse 8 und 9 in der Lage, Wissen über die Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch die Exploration digitaler 3D-Modelle zu erwerben?
  • Wie lassen sich charakteristische Prozessmerkmale der Exploration identifizieren?
  • Welche Prozessmerkmale zeigen Lernende bei der Exploration eines digitalen 3D-Modells von einem mechanisch-technischen System und wie hängt dies mit dem Lernerfolg zusammen? 
Ausgewählte Publikationen

Publikationen

Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden? In: Penning, I., Binder, M., Friese, (Hrsg.). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Bielefeld: wbv media 79, S. 103-120.

Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner R. (2023). Lässt sich die Funktionsweise technischer Systeme durch die Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle verstehen? tu Technik im Unterricht. 189 (3), S. 20-23.

Gideon, Igor (2014). Anforderungen an die neue Schularchitektur. Analyse über Kompatibilität von Auffassungen zum Thema Schularchitektur heute. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

 

Tagungsbeiträge

Gideon, I. (2025). Vorstellung der Forschungsergebnisse zum Thema „Digitale 3D-Lernumgebungen für das Lernen mit interaktiven CAD-Modellen mechanisch-technischer Systeme im allgemeinbildenden Technikunterricht“. Fortbildung „IQL: Module für den Unterricht vor dem Hintergrund eines wirksamen Technikunterrichts unter Berücksichtigung digitaler Elemente.“ Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Fachteam Sekundarstufe I des Faches Technik. Bad Wildbad.

Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Explorationsbedingungen digitaler 3D-CAD-Modelle mechanisch-technischer Systeme. Jahrestagung der DGTB 2024, Halle an der Saale.

Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Wie lassen sich digitale 3D-Modelle mechanisch-technischer Systeme im Technikunterricht einsetzen? GEBF-Tagung 2024, Potsdam.

Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Verstehen der Funktionsweise technischer Systeme durch Exploration digitaler 3D-Modelle im Technikunterricht - Chancen und Herausforderungen. Fortbildung „IQL: Module für den Unterricht vor dem Hintergrund eines wirksamen Technikunterrichts unter Berücksichtigung digitaler Elemente.“ Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Fachteam Sekundarstufe I des Faches Technik. Bad Wildbad.

Gideon, I. & Stemmann, J. (2023). Einsatz digitaler, interaktiver 3D-Modelle im Technikunterricht. Gemeinsame Jahrestagung der DGTB und GATWU 2023, Potsdam.

Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner, R. (2023). Können digitale 3D-Modelle im Technikunterricht eigesetzt werden? Jahrestagung der DGTB NEO 2023. Wuppertal.

Letzte Änderung: 25.03.2025
Für den Inhalt verantwortlich: