Ibrahim Talha Aslandur

Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur

Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik - Stellvertretende Institutsleitung
Sprechzeiten
Terminvereinbarung (mit vorheriger Absprache)

Mittwochs 10:00 - 11:30 Uhr
Donnerstags 12:00 - 13:00 Uhr
Zu meiner Person
  • Seit Mai 2024: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 2022-2024: Lehrbeauftragter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 2020-2023: Lehramtsstudium der Fächer Islamische Theologie/Religionspädagogik und Politikwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (B. A.)
  • 2020-2024: Promotion am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Forschungsschwerpunkten Koranhermeneutik und Bildungstheorie
  • 2018-2020: Masterstudium der Koranwissenschaften an der Hamad bin Khalifa Universität in Doha (M. A.)
  • 2013-2018: Studium der Islamischen Theologie an der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul (B. A.)
  • 2011-2012: Sprachkurs in "klassischem Arabisch" an einer privaten Sprachschule in Kairo
Forschungsgebiete und Interessen
  • Koranwissenschaften
  • Korandidaktik und Bildungstheorie
  • Muslimisches Leben in Deutschland
  • Interreligiöser Dialog
  • Politische Philosophie
Aktuelle Beiträge

2025

14.01.2025: „Religiosität und Glaube im Alltag“ (Christlich-muslimisches Gesprächsforum), veranstaltet von der Evangelischen Studierendengemeinde Landau, den Katholischen Hochschulgemeinden des Bistums Speyer und der Hochschulgruppe Muslimischer Studierender der Universität Koblenz-Landau.

2024

16.11.2024:Koranische Perspektiven auf Jüd:innen. Interpretation und gesellschaftliche Spannungen im Kontext des Nahostkonflikts", Workshop im Rahmen des XIII. Zukunftsforum Islam. Muslime in den Konfliktfeldern gesellschaftlicher Polarisierung - Befunde und Strategien der Bewältigung, Frankfurt a. M.

09.11.2024: Prinzipienorientierte Analyse ausgewählter Verse über Israeliten und Juden im Koran", Workshop im Rahmen der Fachtagung „Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildungsarbeit“ Department Islamisch-Religiöse Studien der FAU Nürnberg-Erlangen.

17.10.2024: Podcast DiverseTea von JumediE (Junge Muslime engagiert für Demokratie im Einsatz): "Im Gespräch mit Dr. Ibrahim Aslandur: Über den Islamsichen Religionsunterricht, Theologie auf sozialen Medien und seine Werke".

10.10.2024: „Roundtable: Transnationale Effekte des Krieges in Gaza in Frankfurt und
Deutschland“, Jahreskonferenz der PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konflikt­forschung, Frankfurt am Main.

06.10.2024: „Die Gottesfrage in der Philosophie und säkularen Realität", Muslimsche Kulturtage im Fächer, in Grünes Zimmer im Badischen Verein für Innere Mission, Karlsruhe.

23.09.2024: „Relevant aber am Rand? Migrantische und muslmische Akteure in der Präventionsarbeit“. Fachtag Islamismusprävention für alle? Chancen und Fallstricke universeller Prävention in Institutionen und Regelstrukturen, Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX), Berlin.

20.09.2024: „Den Koran deduktiv erschließen – Entwurf eines prinzipienorientierten Zugangs“. Islamische Fachdidaktik im Diskurs, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

08.09.2024: „Islamic Theology and Religious Education in Germany – History and Future Perspectives“. STAI University, Denpasar Bali, Indonesien.

06.09.2024: „The Evolution and Prospects of Islamic Religious Education in Germany“. Walisongo State Islamic University, Semarang, Indonesien.

03.09.2024: „The Intersection of Islamic Theology and Secularism in Germany: Historical and Future Perspectives". Ar-Raniry State Islamic University, Banda Aceh, Indonesien.

27.08.2024: „Gesellschaftspolitische Teilhabe aus muslimischen Perspektiven“. Sommerakademie der Begabtenförderwerken in Deutschland unter dem Titel „Demokratie stärken: Gesellschaftliches Engagement und Verantwortung“, Kloster Banz in Bad Staffelstein.

20.05.2024 „Exploring Sacred Texts Across Religions: Theory and Practice for Interfaith Encounters“. 7. Jahreskonferenz der European Academy of Religion (EUARE) in Palermo, Italien, an der Fscire Fondazione per le scienze religiose.

07.05.2024 „Koran Verstehen: Leitfaden für ein Verständnis des Koran in der Heutigen Zeit“. Muslimische Studierende und Akademiker (MUSA), Universität Trier.

23.03.2024 „Was ist die Botschaft Gottes. Eine Reise durch die Hauptthemen des Koran“. Vortrag organisiert durch die Niederreihnische Islam Akademie e. V., Mönchengladbach.

22.03.2024 „Politische Theologie“. Fachtagung des Cusanuswerk (Bischhöfliche Studienförderung), Lingen.

09.03.2024 „Der Islam unter Verdacht“. Eröffnungsrede im Rahmen des Fachtags „Engagement für eine inklusive Zukunft: Gemeinsam gegen antimuslimischen Rassismus“. Stadtjugendausschuss Karlsruhe.

12.01.2024 „Zeitgenössische Verständniszugänge in der Bildungsarbeit mit dem Koran“. Vortrag im Rahmen des Seminars am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik.

 

Ausgewählte Publikationen

Monografien:

2025

Aslandur, Ibrahim: Einführung in die Hauptthemen des Koran, 150 Seiten, Bielefeld: wbv-Publikation (in Vorbereitung).

Aslandur, Ibrahim: Die prinzipienorientierte Lesart des Koran. Eine bildungstheoretische Synthese deduktiver Verständniszugänge, 320 Seiten (Juli 2025).

2020

Aslandur, Ibrahim: At-tafsīr al-maqāṣidī li al-Qurʾān al-Karīm: tārīẖuhu wa iškālīyatuhu wa mafhūmuhu ʿinda al-imām Ibn ʿĀšūr, ProQuest Dissertation Publishing, 2020, 78 Seiten, ISBN: 9798790648878.

2019

Aslandur, Ibrahim: Schöpfungsgeschichte. Einblicke aus Koran und Wissenschaft. Karlsruhe: Andalusia Verlag, 22019, 200 Seiten, ISBN: 3-937928-17-0.

2016

Aslandur, Ibrahim: Bedeutungen des edlen Koran. Istanbul: Plattform deutschsprachiger Theologen (Selbstverlag), 12016, 87 Seiten. Düsseldorf: Astrolab Verlag, 22023, 76 Seiten, ISBN: 978-3-948139-97-1.

Herausgeberschaften:

Islamische Fachdidaktik im Diskurs, Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung).

Neustart Provokation zur Courage II: Kinderzeichnungen als Vehikel für Graswurzelfriedensarbeit., Mens Architecturae. (2024)

Aufsätze:

2025

Aslandur, Ibrahim / Kroll,Stefan: „Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Bildung: Pädagogische Antworten auf den Israel-Gaza-Krieg". In: Schauer/Dittrich (Hgg.): Von Tradition zu Transformation:
Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit
, Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt. (Juli 2025)

Aslandur, Ibrahim: „Islamisch-pädagogische Anthropologie: Perspektiven aus ar-Rāġib al-Iṣfaḥānīs (gest. 502/1108) Aḏ-ḏarīʿa ilā makārim aš-šarīʿa“. In: El Kaysi-Friemuth, Maha (Hg.), Menschenbild in der Islamischen Theologie. Berlin: De Gruyter. (Mitte 2025)

Aslandur, Ibrahim: „Exploring the Qur’an deductively – Drafting a ʿibra-based approach". In: Karagedik/Yagdi/Kocyigit (Hgg.): Islamic Theological Contributions to Religious Education: Contemporary Concepts and Models. Baden-Baden: Nomos (Mitte 2025).

2024

Aslandur, Ibrahim: „Von Allah und seinen Schöpfungszeichen. Der erschaffene Mensch im Koran“, in: Half/Neuber/Vellguth  (Hrsg.): Schöpfung für das Leben. Schöpfungsspiritualitäten in Deutschland. (Bd. 4 der Edition Schöpfung), Ostfildern: Patmos Verlagsgruppe. (2024).

Aslandur, Ibrahim/ Kahl, Werner. „Interreligiöse Lektüre Heiliger Schriften. Theorie und Praxisanwendung für schriftgeleitete Begegnungen“. In: Kocyigit/Yagdi (Hrsg.), Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft – Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen, Wiener Beiträge zur Islamforschung, VS-Springer. (2024).

Aslandur, Ibrahim. „Islam zwischen Osten und Westen. Alija Izetbegovics Entwurf der Freiheit“. In: Karimi, Ahmad Milad (Hrsg.), falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie, 5/2023, Baden-Baden: Verlag Karl Alber. (2024)

Rezensionen

Aslandur, Ibrahim: „Bernd Ridwan Bauknecht: Korandidaktik - Elementares Erinnern Ein religionspädagogischer Beitrag zu Hermeneutik und Didaktik des Korans". In: Theologische Revue (ThRv), Bd. 120 (Oktober 2024).

Letzte Änderung: 16.01.2025
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