Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik - Stellvertretende InstitutsleitungTerminvereinbarung (mit vorheriger Absprache)
Mittwochs 10:00 - 11:30 Uhr
Donnerstags 12:00 - 13:00 Uhr
- Seit Mai 2024: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 2022-2024: Lehrbeauftragter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 2020-2023: Lehramtsstudium der Fächer Islamische Theologie/Religionspädagogik und Politikwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (B. A.)
- 2020-2024: Promotion am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Forschungsschwerpunkten Koranhermeneutik und Bildungstheorie
- 2018-2020: Masterstudium der Koranwissenschaften an der Hamad bin Khalifa Universität in Doha (M. A.)
- 2013-2018: Studium der Islamischen Theologie an der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul (B. A.)
- 2011-2012: Sprachkurs in "klassischem Arabisch" an einer privaten Sprachschule in Kairo
- Koranwissenschaften
- Korandidaktik und Bildungstheorie
- Muslimisches Leben in Deutschland
- Interreligiöser Dialog
- Politische Philosophie
2025
14.01.2025: „Religiosität und Glaube im Alltag“ (Christlich-muslimisches Gesprächsforum), veranstaltet von der Evangelischen Studierendengemeinde Landau, den Katholischen Hochschulgemeinden des Bistums Speyer und der Hochschulgruppe Muslimischer Studierender der Universität Koblenz-Landau.
2024
16.11.2024:„Koranische Perspektiven auf Jüd:innen. Interpretation und gesellschaftliche Spannungen im Kontext des Nahostkonflikts", Workshop im Rahmen des XIII. Zukunftsforum Islam. Muslime in den Konfliktfeldern gesellschaftlicher Polarisierung - Befunde und Strategien der Bewältigung, Frankfurt a. M.
09.11.2024: „Prinzipienorientierte Analyse ausgewählter Verse über Israeliten und Juden im Koran", Workshop im Rahmen der Fachtagung „Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildungsarbeit“ Department Islamisch-Religiöse Studien der FAU Nürnberg-Erlangen.
08.09.2024: „Islamic Theology and Religious Education in Germany – History and Future Perspectives“. STAI University, Denpasar Bali, Indonesien.
06.09.2024: „The Evolution and Prospects of Islamic Religious Education in Germany“. Walisongo State Islamic University, Semarang, Indonesien.
03.09.2024: „The Intersection of Islamic Theology and Secularism in Germany: Historical and Future Perspectives". Ar-Raniry State Islamic University, Banda Aceh, Indonesien.
07.05.2024 „Koran Verstehen: Leitfaden für ein Verständnis des Koran in der Heutigen Zeit“. Muslimische Studierende und Akademiker (MUSA), Universität Trier.
12.01.2024 „Zeitgenössische Verständniszugänge in der Bildungsarbeit mit dem Koran“. Vortrag im Rahmen des Seminars am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik.
Monografien:
2025
Aslandur, Ibrahim: Einführung in die Hauptthemen des Koran, 150 Seiten, Bielefeld: wbv-Publikation (in Vorbereitung).
Aslandur, Ibrahim: Die prinzipienorientierte Lesart des Koran. Eine bildungstheoretische Synthese deduktiver Verständniszugänge, 320 Seiten (Juli 2025).
2020
2019
2016
Herausgeberschaften:
Islamische Fachdidaktik im Diskurs, Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung).
Aufsätze:
2025
Aslandur, Ibrahim / Kroll,Stefan: „Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Bildung: Pädagogische Antworten auf den Israel-Gaza-Krieg". In: Schauer/Dittrich (Hgg.): Von Tradition zu Transformation:
Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit, Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt. (Juli 2025)
Aslandur, Ibrahim: „Islamisch-pädagogische Anthropologie: Perspektiven aus ar-Rāġib al-Iṣfaḥānīs (gest. 502/1108) Aḏ-ḏarīʿa ilā makārim aš-šarīʿa“. In: El Kaysi-Friemuth, Maha (Hg.), Menschenbild in der Islamischen Theologie. Berlin: De Gruyter. (Mitte 2025)
Aslandur, Ibrahim: „Exploring the Qur’an deductively – Drafting a ʿibra-based approach". In: Karagedik/Yagdi/Kocyigit (Hgg.): Islamic Theological Contributions to Religious Education: Contemporary Concepts and Models. Baden-Baden: Nomos (Mitte 2025).
2024
Rezensionen
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur