
Florian Kühlwein, M. A.
Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung - AQUA-dEvidence-informed practice (EIP)
Communicating effect sizes of educational research
Teacher education
Kühlwein, F., Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K. (29. Januar 2025). Effektstärken verständlich an Lehrpersonen kommunizieren [Symposium: Förderung evidenzinformierter Entscheidungen von Lehrkräften]. 12. GEBF-Tagung. Universität Mannheim, Mannheim. https://osf.io/dtxyv/?view_only=0d96b05dc77f4209a10119b26371565d .
Kühlwein, F., Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K. (18. März 2024). Verbal, Visual, Valuable: Making Effect Sizes Understandable for Teachers [Posterpräsentation]. 11. GEBF-Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://flokuehl.github.io/TextViz/PosterGEBF.pdf .
08/2023 - heute: wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt AQUA-d)
10/2021 - 07/2023: Weiterbildungsmaster „Schulmanagement und Leadership“ am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen, Abschluss Master of Arts
09/2021 - 10/2022: Mitarbeit am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Referat 43. Projekte: Forschungsmonitor Schule und Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
10/2016 - 06/2020: Masterstudium „Schulforschung und Schulentwicklung“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Abschluss Master of Arts
09/2016 - 07/2023: Lehrer am Progymnasium Tailfingen für die Fächer Chemie, Sport und Englisch
01/2015 - 07/2016: Referendar an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen
08/2010 - 01/2011: Auslandssemester an der California State University Dominguez Hills in Los Angeles, Kalifornien
10/2007 - 10/2014: Lehramtsstudium und erstes Staatsexamen für die Fächer Chemie, Sport männlich und Englisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Für den Inhalt verantwortlich: Florian Kühlwein M. A.