Erika Lunowa

Erika Lunowa, M. A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung - AQUA-d
Forschungsgebiete und Interessen

Aufgabendashboards im digitalen Unterricht

  • Exploration typischer Rezeptions- und Interpretationsmuster von Lehrkräften
  • Identifizierung besonderer Unterstützungsbedarfe bei der Rezeption und Interpretation
  • Gestaltungsmerkmale von Dashboards ableiten, welche den Rezeptions-und Interpretationsprozess optimal unterstützen
Aktuelle Beiträge

Sibley, L., Russ, H., Ahmad, G., Baumgärtner, B., Bräutigam, D., Brümmer, S., Bussmann, H., Erb, N., Evans, L., Fischer, S., Gradl, L., Guddemi, R., Hauptmann, K.-B., Hieke, J., Hilsdorf, S., Högerle, F., Hoppe-Brixner, B., Jeong, W., Karl, S., Lang, S., Loy, M., Lunowa, E., Maly, J.,Mongold, G., Montscher, S. , Nattermann, T. , Neth, L., Pfeifer, F., Preißel, L., Rentschler, B., Ringen, A., Rogulj, S. C., Salenbacher, F., Schäffler, S., Schumm, L., Schumacher, U., Schütz, A., Thoma-Zangerle, K., Weiß, S.,  Zimmermann, A.-K., Lachner, A. (2024). Does technology-based non-interactive teaching enhance students’ learning in the classroom? Computers and Education Open, 7, 100233. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100233

Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Lunowa, E., Paravicini, W., Hübner, N., & Lachner, A. (2024). Unraveling TPACK: Investigating the inherent structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. Computers & Education, 105040. https://authors.elsevier.com/c/1j58z_8C3t9-As

Lunowa, E., Bez, S., & Merk, S. (18. März 2024). Wie stark beeinflusst die graphische Darstellung von Lernverläufen die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation? [Posterpräsentation]. 11. GEBF Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://osf.io/v3d5b/?view_only=d489c8dfedcf4fc6a6cfb664442b4fab

Meine Kurzvita

Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt AQUA-d)

2019-2023 Masterstudium der Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2001-2023 Lehrerin an verschiedenen Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen im Schulbezirk Nürtingen (Erziehungsurlaub bzw. Beurlaubung aus familiären Gründen 2002-2005)

2000-2001 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Nürtingen

1997-1998 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Fach Mathematik

1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Letzte Änderung: 17.11.2024
Für den Inhalt verantwortlich: