Erika Lunowa

Erika Lunowa, M. A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung - AQUA-d
Forschungsgebiete und Interessen

Aufgabendashboards im digitalen Unterricht

  • Exploration typischer Rezeptions- und Interpretationsmuster von Lehrkräften
  • Identifizierung besonderer Unterstützungsbedarfe bei der Rezeption und Interpretation
  • Gestaltungsmerkmale von Dashboards ableiten, welche den Rezeptions-und Interpretationsprozess optimal unterstützen
Aktuelle Beiträge

Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Lunowa, E., Paravicini, W., Hübner, N., & Lachner, A. (2024). Unraveling TPACK: Investigating the inherent structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. Computers & Education, 105040. https://authors.elsevier.com/c/1j58z_8C3t9-As

Lunowa, E., Bez, S., & Merk, S. (18. März 2024). Wie stark beeinflusst die graphische Darstellung von Lernverläufen die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation? [Posterpräsentation]. 11. GEBF Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://osf.io/v3d5b/?view_only=d489c8dfedcf4fc6a6cfb664442b4fab

Meine Kurzvita

Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt AQUA-d)

2019-2023 Masterstudium der Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2001-2023 Lehrerin an verschiedenen Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen im Schulbezirk Nürtingen (Erziehungsurlaub bzw. Beurlaubung aus familiären Gründen 2002-2005)

2000-2001 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Nürtingen

1997-1998 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Fach Mathematik

1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Letzte Änderung: 14.06.2024
Für den Inhalt verantwortlich: