Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich
Seit Okt 2022
Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales
Jul 2022 bis heute
Professorin für Englische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik, PH Karlsruhe
Apr 2022 bis Jul 2022
Vertretungsprofessorin für Englische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik, PH Karlsruhe
SoSe 21 und WiSe 21/22
Lehrbeauftragte Universität Kassel (je 2 SWS), FB 2: Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik/ Amerikanistik
Aug 2019 bis Mrz 2022
Teilabordnung (83%) zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation an die Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Fachbereich 5: Erziehungswissenschaften), mit Lehrdeputat im Umfang von 5 SWS und Teilabordnung (17%) in den Schuldienst (Eduard-Spranger-Gymnasium, Landau)
Nov 2017
Promotion in Anglistik, Schwerpunkt Fachdidaktik Englisch/ Angewandte Kognitive Linguistik bei Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann und Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Universität Koblenz-Landau (Prädikat: summa cum laude)
Feb 2016 bis Jul 2019
Vollabordnung zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation an die Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Fachbereich 5: Erziehungswissenschaften), Lehrdeputat im Umfang von 6 SWS
Aug 2015 bis Feb 2016
Mutterschutz und Elternzeit
Oktober 2013
Forschungsaufenthalt School of Linguistics and English Language, University of Bangor, Wales
Aug 2012 bis Jul 2015
Vollabordnung zur Promotion an das DFG- Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ (GK 1561), Forschungsprojekt Kognitive Linguistik, Universität Koblenz-Landau
Nov 2010 bis Dez 2011
Mutterschutz und Elternzeit
Nov 2010
Abschluss des Weiterbildungsstudiums Frieden und Konflikt, Fernuniversität Hagen
Aug 2007 bis Jul 2012
Studienrätin für Englisch, katholische Religion und Philosophie, Gymnasium Edenkoben, Rheinland-Pfalz
Mrz 2007
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Aug 2005 bis Jul 2007
Studienreferendarin am Studienseminar in Speyer
Sep 2005
Prüfung für das Erweiterungsfach für das Lehramt an Gymnasien in Philosophie
Feb 2005
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Apr 2004
Magistra Artium
Akad. Jahr 2000/ 01
Studienaufenthalt am Trinity College Dublin im Rahmen des Erasmus-Programms für Studierende
SoSe 1998 bis SoSe 2005
Studium der Anglistik, Theologie und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Magister an der Universität Trier
Spracherwerb aus kognitiv-linguistischer Perspektive
Ein Fokus meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegt auf Spracherwerbsprozessen und deren Optimierung durch explizite und implizite Formfokussierung. Als kognitive Linguistin stehen dabei für mich gebrauchsbasierte Modelle und konstruktionsgrammatische Ansätze zur Erklärung von Spracherwerb im Vordergrund. Von wissenschaftlichem Interesse ist für mich auch, wie die Schnittstelle (interface) zwischen explizitem sprachlichem Wissen und impliziter Kompetenz modelliert werden kann.
Sprach- und Kulturmittlung im Fremdsprachenunterricht
Ein weiterer meiner Forschungsschwerpunkte ist Sprachmittlung im Englischunterricht aus kulturdidaktischer, empirischer und unterrichtspraktischer Perspektive. Dies umfasst die qualitative Analyse von Lehrwerksaufgaben im Hinblick auf ihr Potential, transkulturelle Lernprozesse anzuregen, die Konstruktion und Bewertung von Sprachmittlungsaufgaben als auch die empirische Untersuchung von Sprachmittlungskompetenz sowie die Validierung entsprechender Kompetenzmodelle. So möchte ich auf der Grundlage von Regressionsmodellen herausfinden, durch welche Variablen (z.B. interkulturelle Kompetenz, Sprachkompetenz, Sprachbewusstheit, Persönlichkeitsvariablen) die Performanz in Sprachmittlungsaufgaben vorhergesagt werden kann. Weiterhin forsche ich dazu, wie kulturelle Sprachmittlung im Kontext von Mehrsprachigkeitsansätzen im Fremdsprachenunterricht implementiert werden kann.
Lehrkräfteprofessionsforschung
Einstellungen zukünftiger Lehrkräfte zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Ebenso untersuche ich, im Sinne evidenzbasierter Lehre, über welche Kompetenzen und beliefs zu Mehrsprachigkeit Lehramtsstudierende verfügen und ob und wie diese Kompetenzen und Einstellungen durch universitäre Lehrveranstaltungen verändert werden können. Die Ergebnisse dieser Evaluation sollen der Optimierung von Lehrveranstaltungsinhalten dienen, um zukünftige Lehrkräfte auf sprachliche Heterogenität und integrierte Sprachbildung in allen Fächern vorzubereiten.
Theorie-Praxis-Transfer in der Lehrkräftefortbildung
Als Mitarbeitende des interdisziplinären Projektes IMPROBIS (Implementationsprozesse in Bildungssettings) forsche ich zum Transfer von forschungsbasierten Innovationen zum Lehren und Lernen in die Praxis und deren Implementation durch Lehrkräfte in den Unterricht für den Bereich der Sprachen. So kann angenommen werden, dass Lehrkräftefortbildungen maßgeblich für einen gelingenden Transfer von Innovationen in die unterrichtliche Praxis sind. Das Projekt untersucht fächerübergreifend Bedingungs- und Wirkgefüge von Fortbildungen unter Berücksichtigung kontextueller (z.B. zeitliche und inhaltliche Ausgestaltung der Fortbildung, schulisches Umfeld) und individueller Variablen (die Lehrkräfte betreffend). So ist ein Ziel Aussagen darüber treffen zu können, unter welchen Voraussetzungen Fortbildungen wirksam im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers sind.
Weitere Informationen:
https://www.rlp-forschung.de/public/people/Juergen_Roth/research_projects/22890
** (double-)blind peer review-Verfahren
* Herausgeber:innenreview
Frenzke-Shim, A., & Kohl-Dietrich, D. (in Vorbereitung, Abstract angenommen). Förderung von Sprachbewusstheit und Textanalysekompetenz mithilfe von generativer KI. In F. Hesse & G. Helm (Hrsg.), Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht jenseits der Textproduktion (SLLD).
Schmitz, S., & Kohl-Dietrich, D. (in Vorbereitung, Abstract angenommen). Kultur zum be/greifen nah – Museumskoffer als kulturelle Lerngegenstände aus kultursemiotischer Perspektive. In L. König, B. Schädlich, C. Surkamp (Hrsg.), unterricht_kultur_theorie II. Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken. Stuttgart: Metzler.*
Kohl-Dietrich, D. (angenommen, nur noch redaktionelle Änderungen). Lexikonartikel „sprachsensibler Fachunterricht“, „Sprachlernkompetenz“ in C. Surkamp (Ed.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik.*
Kohl-Dietrich, D. (angenommen, erscheint 2025). Projektarbeit in K. Vogt & H. Rossa (Eds.), Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht: Ein Handbuch für Studium, Refendariat und Unterricht. Friedrich Verlag.*
Kohl-Dietrich, D., & Maiberger, E.-L. (geteilte Autorenschaft, angenommen, erscheint 2024). Die sprachsensible Lehrwerksanalyse im Kontext des Scaffolding-Ansatzes: eine Lerngelegenheit. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.**
Kohl-Dietrich, D. (2024, Hrsg.). Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: Language Awareness, Themenheft 190.
Kohl-Dietrich, D. (2024). Language Awareness: Sprache reflektieren, Sprachbewusstheit für das Fremdsprachenlernen nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: Language Awareness, 190, 2-6.
Kohl-Dietrich, D. (2024). Mit language awareness Präpositionen systematisch erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: Language Awareness, 190, 7-9.
Frenzke-Shim, A., Kohl-Dietrich, D., Standl, B., Maedche, A., Langner, M., & Kerber, U. (2024). The Evolving Role of Generative AI in Text Literacies: Exploring the Potential of Cognition-Adaptive Assistance. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos Island, Greece, 2024, pp. 01-03, doi: 10.1109/EDUCON60312.2024.10578629.
Kohl-Dietrich, D., & Kubicka, E. (geteilte Autorenschaft, 2023). Mediation in nachbarsprachlichen Kontexten innerhalb und außerhalb des Klassenraums - Überlegungen zur Implementierbarkeit. In: E. Baglajewska-Miglus & A. Klepper-Pang (Hrsg.), Polnisch - Nachbarsprache im mehrsprachigen Kontext (pp. 57-75). Düren: Shaker Verlag.*
Kohl-Dietrich, D. (2022). We are what we do: Kreative Schreibprozesse in einem Blog-Projekt alternativ bewerten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch: Alternative Prüfungsformate, 180, 19-25.
Kohl-Dietrich, D., & Rudolf, A.-C.(geteilte Autorenschaft, 2022). Kulturelle Mediation (Sprachmittlung) im Kontext einer typologisch orientierten Nachbarsprachendidaktik. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht ZIF 2021(2) Nachbarsprachen und mehrsprachige Klassenzimmer, 139-165.**
https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3370/
Kohl-Dietrich, D., & Rudolf, A.-C. (geteilte Autorenschaft, 2022). Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse. In: L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp (Hrsg.), unterricht_kultur_theorie: Kulturdidaktik gemeinsam anders denken (pp. 125-145). Stuttgart: Metzler.*
Kohl-Dietrich, D., & Maiberger, E.-L. (geteilte Autorenschaft, 2022). Die Interface-Hypothese: Annahmen zum Zusammenspiel von implizitem und explizitem Wissen im Spracherwerb. In G. Pagonis & K. Madlener (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache (S. 315-339). Tübingen: Narr Francke Attempto.*
Kohl-Dietrich, D. (2021). Thoughts, feelings, learnings: Lesetagebücher zur Diagnose von Schreibkompetenzen und literarischen Kompetenzen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch: Diagnostizieren, 172, 36-44.
Kohl-Dietrich, D. (2021). Rezension zu Mitchell, R., Myles, F., & Marsden, E. (2019, 4. Aufl.): Second language learning theories. New York: Routledge. In Info DaF, 48(2–3), 274–281.
Kohl-Dietrich, D. (2020). Rezension zu Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., & Koch-Priewe, B. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann: Münster. Info DaF,47(2-3), 190-195.
Kohl-Dietrich, D. (2019). Visions the word Heimat conjures up. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch: Cultural Mediation, 161, 38-45.
Kohl-Dietrich, D. (2019). Cognitive Linguistics in the English as a Foreign Language Classroom: An Empirical Study on Teaching Phrasal Verbs. Münster u. New York: Waxmann (Reihe Sprachvermittlungen, Band 21). http://www.waxmann.com/buch3853
Kohl-Dietrich, D. (2019). Rezension zu Albert, R., & Marx, N. (2016), Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr. Zeitschrift für Angewandte Linguistik ZfAL, 70, 190-201.
Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2016). Conceptual Motivation as a tool for raising language awareness in the English as a foreign language classroom – Does it enhance learning outcomes? Insights from an empirical study.In J. Goschler & S. Niemeier (Eds.), Special issue of the Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association on "Cognitive Approaches to Second Language Learning and Teaching" (pp. 193-209). Berlin: Mouton de Gruyter.**
Zey-Wortmann, K., Dietrich, D., & Reinsch, M. (2005). Bildungsentwicklungsland Deutschland? Hochbegabtenförderung in Rheinland-Pfalz. Weimar: Bertuch.
Büttner, C., Stephan, K., & Dietrich, D. (2004). Exploration zur Integration der interkulturellen Dimension in das Ausbildungsangebot der Verwaltungsfachhochschule. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9007
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich