
Prof. Dr. Christiane Hochstadt
geb. 1977
Professorin für Grammatik und Grammatikdidaktik
- Grammatik und Grammatikdidaktik
- Sprachlich-ästhetisches Lernen
- Sprachdidaktik und Inklusion
- Erzähldidaktik
- Sprachliche Vielfalt und Dialekt
- Dialekt und Schule (2022-2025) (gemeinsam mit Anny Schweigkofler Kuhn)
- Sprachlich-ästhetisches Lernen durch Sprachperformances (seit 2024) (gemeinsam mit Marina Schramm)
- Kommunikation von Trainerinnen und Trainern mit Kindern und Jugendlichen auf dem Fußballplatz (Transferprojekt gemeinsam mit dem Badischen Fußballverband) (seit 2025)
Monographien
(2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr (Reihe UTB) (gemeinsam mit Andreas Krafft und Ralph Olsen).
(2015): 2., aktualisierte und erweiterte Auflage.
(2022): 3., aktualisierte und erweiterte Auflage.
(2015): Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Herausgeberschaften
(2016) (gemeinsam mit Simona Colombo-Scheffold und Ralph Olsen): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück.
(2019) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Beltz.
(2025) (gemeinsam mit Anny Schweigkofler Kuhn): Dialekt in der Lehre – sprachdidaktische und varietätenlinguistische Perspektiven. Tübingen: Narr.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
(2006): Der standardisierte (Post-PISA-?) Referendar. In: Didaktik Deutsch. H. 20, S. 4-18.
(2011): „Sie alle träumen vom Süden, Wörtersüden“ – zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In: Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar H.: Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposion in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, S. 193-201.
(2013) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Anmerkungen zu einer Kernproblematik (mit Beispielen aus dem Fach Deutsch). In: Arnold, Rolf/Gómez Tutor, Claudia/Menzer, Christine (Hg.): Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, S. 95-113.
(2013): An dem Ball bleiben! Verschmelzungen und Wortfolgen bewusst wahrnehmen. In: Praxis Deutsch, H. 238, S. 44-48.
(2014): Förderung der Musterverfügbarkeit im Sprachunterricht am Beispiel des Präteritums – ein rezeptionsorientierter Zugang über das Nacherzählen. In: Bredel, Ursula/Schmellentin, Claudia (Hg.): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider, S. 23-45.
(2014): Der is im Herzen müd – Mimetisch-ästhetisches Lernen im gemeinsamen Deutschunterricht mit L1- und L2-Lernern an den Beispielen der Gesprächs- und der Leseförderung. In: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur. Göttingen: Universitätsverlag, S. 75-90.
(2015): Da leuchtete auf einmal ein Licht am Horizont auf – Das Präteritum als Erzähltempus kennenlernen. Raabits Deutsch 82. Stuttgart: Raabe, S. 1-24.
(2016) (gemeinsam mit Simona Colombo-Scheffold und Ralph Olsen): Ohne Punkt und Komma … Einleitung. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 9-16.
(2016) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Zur Korrekturkompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel überflüssiger 'Vorfeldkommas' – Ergebnisse einer bundesweiten Studie. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 158-176.
(2016): Frühkindliches mimetisch-ästhetisches Erleben beim Vorlesen. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 181-202.
(2016): Beschreiben beim Erzählen. Sprachliche Mittel für Raumbeschreibungen in Erzählungen. In: Praxis Deutsch, H. 256, S. 22-27.
(2016): Von der eindeutigen Absenz der Mehrdeutigkeit – Die Dominanz eines funktionalen Sprachbegriffs im Bildungsbereich. In: Bauer, Matthias/Potysch, Nicolas (Hg.): Deutungsspielräume. Frankfurt a. M.: Lang, S. 115-135.
(2016): Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist […]– Sprachdidaktik und Inklusion. In: Frickel, Daniela A./Kagelmann, André (Hg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M.: Lang, S. 151-167.
(2016): Chorisches Sprechen im zeitgenössischen Theater. In: Theater entdecken. Deutsch 5-10, H. 47, S. 22-25.
(2016): Liebesnester – Zur Inszenierung einer Performance in drei Akten mit Hauptschülern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Theater entdecken. Deutsch 5-10, H. 47, S. 38-39.
(2016): Sprachliche Mittel eines Bilderbuchs untersuchen. In: Grundschule Deutsch, H. 51, S. 18-19.
(2016) (gemeinsam mit Christian Müller): Newspaper Blackout. Eine analytische und kreative Annäherung an verschiedene Sprachstile. In: Deutsch 5-10, H. 49, S. 26-29.
(2017): Beschreiben. Raabits Deutsch. Stuttgart: Raabe.
(2017): Auf Spurensuche. Narratives Beschreiben in literarischen Texten. In: Grundschulunterricht. H. 3, S. 16-20.
(2017): Leseförderung durch Vorlese-Performances. In: Grundschule Deutsch, H. 55, S. 33-36.
(2018): Vom Anfang der Einsamkeit – Deutschunterricht im Rahmen der ‚Neuen Lernkultur‘ am Beispiel des Erzählens. In: Feilke, Helmuth/Wieser, Dorothee (Hg.): Kulturen des Deutschunterrichts – kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach-Klett.
(2019): Sprachliches Lernen und Inklusion.In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion – Überblick und Kritik. Beltz.
(2020): Inklusion im Grammatikunterricht? In: Der Deutschunterricht, H. 2/2020, S. 53-61.
(2020): Narratives Beschreiben in einer Didaktik des literarischen und alltäglichen Erzählens in mehrsprachigen Klassen. In: Riedner, Renate/Schiedermair, Eva Simone (Hg.): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. München: iudicium, S. 62-78.
(2020): Förderung frühkindlicher Erfahrungen mit literarischem Erzählen durch collaborative und paired storytelling – ein erzählästhetischer Ansatz. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider, S. 283-304.
(2021): Rahmenlos – Zum Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 51, S. 5-10.
(2022) (gemeinsam mit Marina Schramm): Zur Didaktik des Futurs. In: Mesch, Birgit/Uhl, Benjamin (Hg.): Tempus und Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster/New York: Waxmann, S. 253-277.
(2024) (gemeinsam mit Stephan Rogosch): „Deine Stimme ist rau, du bist der Wolf!“ – Wörtliche Rede und Mehrstimmigkeit in Nacherzählungen von Märchen. Deutsch differenziert 2/2024, S. 37-44.
(2024) (gemeinsam mit Ralph Olsen): Über Sexualität sprechen. Sprachliche Mittel zur Selbstverantwortung und Selbstbestimmung beim Thema Sexualität. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2024, S. 30-43.
(2025) (gemeinsam mit Marina Schramm): Das Tempus ‚Futur‘ – der Zeitform alltagsnah begegnen. RAAbits 3/2025. Stuttgart: Raabe, S. 1-36.
1998 bis 2002 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Fächer: Deutsch, Geschichte, Politikwissenschaft) (Erstes Staatsexamen)
2002 bis 2003 Promotionsaufbaustudium im Bereich Linguistik und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung) und an der Universität zu Köln
2004 bis 2005 Referendariat für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Seminar Pforzheim (Fächer: Deutsch, Geschichte) (Zweites Staatsexamen)
2002 bis 2011 Lehrbeauftragte für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2004 bis 2005 Lehrauftrag an der Universität Landau
2005 bis 2012 Grund- und Hauptschullehrerin in Baden-Württemberg
2012 bis 2019 Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Deutsch
2015 Promotion an der Universität Hildesheim
WiSe 2017/18 Vertretung einer W2-Professur für „Linguistik des Deutschen: Grammatik und Fachdidaktik“ an der TU Dortmund
2019 bis 2025 Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
2020 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock (abgelehnt)
2024 Ruf auf eine W3-Professur für Grammatik und Grammatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Christiane Hochstadt