Dr. Annette Deschner-Brendel
- mit Michiko Weinmann/ Robyn Barallon (2024), “CUSHA – COIL”, in: INTED2024 Proceedings, doi: 10.21125/inted.2024.1790
- “CLIL Religionsunterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit”, in: Green, Jens-Peter, Manfred L.Pirner und Jens Büngener (Hrsg.). 2022. Reli-gionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press.
DOI: 10.25593/978-3-96147-484-4. urn:nbn:de:bvb:29-opus4-187017 01 - mit Leslie J. Francis und Tania ap Siôn. "Exploring religions today: A quest for international knowledge transfer within the field of education for religious diversity", in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Bd. 73.1, 2021, 51-60. https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0006.
- mit Lisa Peter. “Exploring Shakespeare in the Multilingual Classroom”, in: Christiane Luettge/ Max von Blankenburg (Hgg.), Drama in Foreign Language Education: Texts and Performances. Münster 2021.
Monographien
- Austausch im Mix der Kulturen: Handreichungen für mehrsprachige und transkulturelle Schüleraustausche. Karlsruhe 2019.
Übersetzt in 4 Sprachen:
Exchanging Culture Shakes: a Teacher Manual for Multilingual and Transcultural School Exchanges. Karlsruhe 2019.
Culture Shake utbyte: en lärarhandledning för flerspråkiga och mångkulturella skolutbyten. Karlsruhe 2019.
Kulturološka izmenjava Culture Shakes: Priročnik za učitelje za večjezične in transkulturne šolske izmenjava. Karlsruhe 2019.
Scambio culturale Culture Shakes: Manuale per insgnanti per scambi scolastici multilingue e transculturali. Karlsruhe 2019.
- Annette Deschner, John Donnes irenische Theologie. Dissertation 2002. Universität Heidelberg, Theologie.
Mitherausgeberschaften
- Multilingual Encounters. Frankfurt a. Main 2013.
- The Dynamics of Changing Rituals. Religious Rituals within their Social and Cultural Context. Toronto Studies in Religion 29. New York 2004.
- Mythen der Kreativität. Das Schöpferische zwischen Innovation und Hybris. Frankfurt a.M. 2003.
Unterrichtsmaterialien
- “Feel the Forest: Ein CLIL Tag im Wald“, in: Sabrina Bechler (Hg.), Sally´s Word: Summer and Free time: Heft 3/17 (September), 2017.
- “Begegnungen durch Sprache” (Unterrichtsmaterial für den Garten der Religionen in Karlsruhe), 2016.
- “Mauer” (Unterrichtsmaterial zur Erschließung des Gartens der Religionen in Karlsruhe), 2016.
seit 2007 tätig an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Bereich CLIL und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Transdisziplinarität
2010 - 2013 Vertretungsprofessur für Bilinguales Lehren und Lernen am Institut für europäische Kulturstudien und Bilingualität an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2003 - 2007 Lehrerin (Englisch, ev. Religion) am Friedrich-Wöhler-Gymnasium mit bilingualem Zug in Singen
2001 - 2003 Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg (2. Staatsexamen)
2004 Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999 - 2001 DFG Promotionsstipendium im Rahmen des interdisziplinären Graduiertenkollegs „Religion und Normativität“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Studium der Anglistik und ev. Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und University of Wales (Swansea); 1. Staatsexamen, Magister und Pädagogikum an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Annette Deschner-Brendel