Dr. Anne Liefländer, AR
Institut für Biologie und SchulgartenentwicklungMittwoch 11:30-12:30 und nach Vereinbarung
Bitte buchen Sie einen Sprechstundenslot über StudIP, bevor Sie in die Sprechstunde kommen!
Joos, T., Liefländer, A. K. & Spörhase, U. (2019). Studentische Sicht auf Kohärenzerleben im Lehramtsstudium. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 51-67). Wiesbaden: Springer VS.
Liefländer, A. K. (2019). Aktives Gestalten statt passiver Teilnahme. Authentische Exkursionsgestaltung für Biologie-Lehramtsstudierende. In J. Kreutz, T. Leuders & K. Hellmann (Hrsg.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell (S. 87-100). Wiesbaden. Springer VS.
Nückles, N., Zaki, K., Graichen, M., Liefländer, A. K., Burkhart, C., Klein, C., & Lösch, L. (2019). Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzte Lernaufgaben. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 217-232). Wiesbaden: Springer VS.
Liefländer, A. K. & Bogner, F. X. (2016). Educational impact on the relationship of environmental knowledge and attitudes. Environmental Education Research, 24(4), 611-624. doi:10.1080/13504622.2016.1188265 [Journal Impact Factor 2018, IF: 2.595]
Liefländer, A. K., Fremerey, C., & Bogner, F. X. (2016). Ecuadorian students’ conceptions and personal experience regarding water management issues / Concepciones y experiencias personales de los estudiantes ecuatorianos sobre la gestión del agua. Psyecology: Bilingual Journal of Environmental Psychology / Revista Bilingüe de Psicología Ambiental, 7(1), 25-63. doi:10.1080/21711976.2015.1114216
Sellmann, D., Liefländer, A. K., & Bogner, F. X. (2015). Concept maps in the classroom: a new approach to reveal students' conceptual change. The Journal of Educational Research,108(3), 250-257. doi:10.1080/00220671.2014.896315 [IF: 1.239]
Liefländer, A. K., Bogner, F. X., Kibbe, A. & Kaiser, F. G. (2015). Evaluating environmental knowledge dimension convergence to assess educational program effectiveness. International Journal of Science Education, 37(4), 684-702. doi:10.1080/09500693.2015.1010628 [IF: 1.325]
Fremerey, C., Liefländer, A. K., & Bogner, F. X. (2014). Conceptions about drinking water of 10th graders and undergraduates. Journal of Water Resource and Protection, 6, 1112-1123. doi:10.4236/jwarp.2014.612104
Liefländer, A. K. & Bogner, F. X. (2014). The effects of children’s age and sex on acquiring pro-environmental attitudes through environmental education. Journal of Environmental Education, 45(2), 105-117. doi:10.1080/00958964.2013 [IF: 2.472]
Liefländer, A. K., Fröhlich, G., Bogner, F. X., & Schultz, P. W. (2013). Promoting connectedness with nature through environmental education. Environmental Education Research, 19(3), 370-384. doi:10.1080/13504622.2012.697545 [IF: 2.595]
Liefländer, A. K., & Lauerer, M. (2007). Spontanvorkommen von Duchesnea indica: Ein Neophyt breitet sich in den letzten Jahren verstärkt aus. Berichte der Bayerischen Botanischen Gesellschaft, 77, 187-200.
Studium der Biologie in Bayreuth: Ökologisch-Organismischer Schwerpunkt
Promotion in Biologiedidaktik in Bayreuth: Forschung zur Effektivität von Umweltbildung und Lehre v.a. Biologiedidaktik und Darstellung wiss. Ergebnisse
Lehrkonzeption für den Master of Education und Durchführung der fachwiss. Veranstaltungen in Freiburg: v.a. Humanbiologie, Biodiversität und Nachhaltigkeit
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Anne Liefländer AR