Anke Hanssen-Doose

V.-Prof. Dr. Anke Hanssen-Doose, MPH

Institut für Bewegungserziehung und Sport - Leitung
Sprechstunde ohne Voranmeldung präsent
Sprechstunden im Semester:
Do, 08:30-09:30 Uhr

Akademische Funktionen und Gremien
  • Leitung des FoSS an der PHKA: FoSS - Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen
  • Zuständigkeit für das Lehramt Sport Primar- sowie Sekundarstufe 1
  • Mitglied des Rat der School of Education
  • Ersthelferin
Forschungsgebiete und Interessen
  • Motorische Fitness über die Zeit (Ist-Stand und Veränderungen)
  • Motorische Leistungsfähigkeit und ihre Determinanten (Körpermaße, SES, chronische Erkrankungen,..)
  • Gesunde und Bewegte Schule (Bewegtes Lernen, Draußenunterricht, Bewegungspausen,..)
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen und deren Verstetigung (programme sustainability)
  • Rollen & Gleiten - erlebnisorientierte Bewegungspraxen

 

Ausgewählte Publikationen

Hanssen-Doose A, Klein T, Niessner C, Woll A  &  Worth A (2024). Test manual digital de capacitați motrice DigiMot. Scientific Report, Karlsruhe University of Education. Online https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/570/file/Test-manual-digital-de-capacitati-motrice.pdf

Hanssen-Doose A, Klein T & Worth A (2024). Digitale Innovation in der Erfassung von Kinder- und Jugendfitness: COMO-Studie. DIALOG, Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 11, S. 50 – 51, online: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/publikationen/pdf/2024_07_PHKA_DIALOG_Bewegung_und_Raum.pdf.

Neumann R, Moritz M, Beisel J, Laupheimer M, Scharenberg S, Abbas F & Hanssen-Doose A (2024). Bildungsraum Wasser: Vorstellung und Evaluation der FoSS SchwimmFix Konzeption mit Ergebnissen zur „Schwimmfähigkeit“ von Grundschulkindern vor und nach Corona. DIALOG, Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 11, S. 26-33, online: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/publikationen/pdf/2024_07_PHKA_DIALOG_Bewegung_und_Raum.pdf.

Hanssen-Doose A, Hotz K, Heinisch S, Niessner C, Schlag E & Worth A (2024). Re-validation of the MoMo-test profile (Test-Retest-Reliability). Poster at the DCD15 – IMDRC6 Congress. International Society of Research and Advocacy for Developmental Coordination Disorder (ISRA-DCD) – 15th biannual conference | International Motor Development Research Consortium (I-MDRC) – 6th assembly. June 5-8, 2024 in Ghent, Belgium. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.11404.53125

Scharenberg S, Hanssen-Doose A (2024). Das FoSS – mehr als ein Schulsportforschungszentrum, DIALOG, Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 11, S. 58 - 59, online: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/publikationen/pdf/2024_07_PHKA_DIALOG_Bewegung_und_Raum.pdf.

Handtmann C & Hanssen-Doose A (2024). Die Sportschuhbande. DIALOG, Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 11, S. 52 – 53, online: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/publikationen/pdf/2024_07_PHKA_DIALOG_Bewegung_und_Raum.pdf.

Woll A, Burchartz A, Niessner C, Worth A, Kolb S, Zöller C, Klos L, Hanssen-Doose A, Opper E (2024). Wie fit sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Ergebnisbroschüre der MoMo-Studie. ISSN: 2943-0380, KITopen-ID: 1000172756. Online unter https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000172756

Hanssen-Doose A, Klein, T, Niessner C, Woll A & Worth A (2023).Testmanual Digitaler Motoriktest DigiMot. Wissenschaftlicher Bericht, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Online https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/570

Hanssen-Doose A, Klein T, Niessner C, Woll A, &  Worth A (2023). Manual of the digital motor performance test DigiMot. Scientific Report, Karlsruhe University of Education. https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/570

Opper E, Kunina-Habenicht O, Oriwol D, Hanssen-Doose A, Krell-Roesch J, Schlack R, Worth A, Woll A (2022). Development of coordination and muscular fitness in children and adolescents with parent-reported ADHD in the German longitudinal MoMo Study, Scientific Reports, 12(1), 1-10, https://doi.org/10.1038/s41598-022-06139-1

Hanssen-Doose A, Heinisch S, Schmidt, SCE, Woll A, Worth A (2022). Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern: Ergebnisse der MoMo-Studie (2018–2020). sportunterricht, 71, 4, S. 160-164, DOI 10.30426/SU-2022-04-3

Hanssen-Doose A, Oriwol D, Niessner C, Schmidt SCE, Klemm K, Woll A & Worth A (2021). Dauerhaftes Sporttreiben im Sportverein und motorische Entwicklung: Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie (2003–2017). Forum Kinder- und Jugendsport, Online first, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs43594-021-00054-5

Hanssen-Doose A, Jaeschke R, Niessner C, Oriwol D, Worth A. (2021). Physical fitness of children and youth with asthma in comparison to the reference population. BMC Sports Sci Med Rehabil 13, 131, https://doi.org/10.1186/s13102-021-00359-0

Pfirsing J, Hanssen-Doose A, Heinisch S (2021). Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Anfängerschwimmunterricht der Grundschulen – eine qualitative Studie auf Basis von Experteninterviews.sportunterricht, 70, 9, 397-402

Worth A, Hanssen-Doose A, Niessner C, Schmidt S, Oberger J, Opper E, Oriwol D, Bös K, Woll A (2021). MoMo-Study “Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in Children and Adolescents”. Updated manual of the physical fitness tests and anthropometric measures. Aktualisiertes Testmanual zu den motorischen Tests und den anthropometrischen Messungen der Motorik-Modul-Studie (MoMo-Studie). KIT Scientific Report 7760; Karlsruhe: KIT

Schmidt SCE, Burchartz A, Kolb S, Niessner C, Oriwol O, Hanssen-Doose A, Worth, A, Woll, A (2021). Zur Situation der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Deutschland. Die Motorik-Modul Studie (MoMo). KIT Scientific Working Papers, 165, ISSN: 2194-1629

Woll A, Klos L, Burchartz A, Hanssen-Doose A, Niessner C, Oriwol D, Schmidt SCE, Bös K & Worth A. (2021). Cohort Profile Update: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study-physical fitness and physical activity as determinants of health development in German children and adolescents. International Journal of Epidemiology. Online publication. https://doi.org/10.1093/ije/dyaa281

Wunsch K, Nigg C, Niessner C, Schmidt, SCE, Oriwol D, Hanssen-Doose A, Burchartz A, Eichsteller A, Kolb S, Worth A & Woll A (2021) The Impact of COVID-19 on the Interrelation of Physical Activity, Screen Time and Health-Related Quality of Life in Children and Adolescents in Germany: Results of the Motorik-Modul Study. Children, 8, 98. https://doi.org/10.3390/children8020098

Hanssen-Doose A, Kunina-Habenicht O, Oriwol D, Niessner C, Woll A, Worth A (2020) Predictive value of physical fitness on self-rated health: a longitudinal study. Scand J Med Sci Sports. 2020 Oct 10. doi: 10.1111/sms.13841. Epub ahead of print. PMID: 33038037.

Niessner C, Hanssen-Doose A, Eberhardt T, Oriwol D, Woll A, Worth A & Bös K (2020) Motorische Leistungsfähigkeit In C. Breuer (Hrsg.) Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, 51–63, Schorndorf: Hofmann.

Hanssen-Doose A, Niessner C, Oriwol D, Bös K, Woll A & Worth A (2020). Population-based trends in physical fitness of children and adolescents in Germany, 2003–2017, European Journal of Sport Science, https://doi.org/10.1080/17461391.2020.1793003.

Niessner C, Utesch T, Oriwol D, Hanssen-Doose A, Schmidt S, Woll A, ... & Worth, A. (2020). Representative percentile curves of physical fitness from early childhood to early adulthood: the MoMo study. Frontiers in Public Health, 8, 458.

Hanssen-Doose A, Schirmer L (2020). Draußenunterricht in der Grundschule. In: C. Andrä & M. Macedonia (Hrsg). Bewegtes Lernen – Handbuch für Forschung und Praxis. Berlin: Lehmanns Media, 230-242.

Worth A, Opper E, Hanssen-Doose A, Niessner C, Oriwol D & Woll A (2020). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter – Ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie. In: P. Neumann & E. Balz (Hrsg): Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer. ISBN 978-3-8403-7668-9

Hanssen-Doose A, Handtmann C, Opper E, Worth A (2019). Kurze Bewegungspausen in der Grundschule. Schorndorf: Hofmann Verlag. ISBN 978-3-7780-2880-3

Hanssen-Doose A, Ittensohn J, Kloock AK, Oriwol D, Worth A. (2019). Kurze Bewegungspausen im Unterricht zur Konzentrationssteigerung. sportunterricht, 68, 10, 441-446

Woll A, Oriwol D, Anedda B, Burchartz A, Hanssen-Doose A, Kopp M, Niessner C, Schmidt SCS, Bös K & Worth A. (2019). Körperliche Aktivität, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit in Deutschland Ergebnisse aus der Motorik-Modul-Längsschnittstudie (MoMo). Karlsruhe: KIT Scientific Working Papers, 121, Karlsruhe Institute of Technology.

Hanssen-Doose A, Albrecht C, Schmidt SCE, Woll A & Worth A (2018) Quantitative und qualitative Merkmale des Schulsports in Deutschland im Zusammenhang mit der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. German Journal of Exercise and Sport Research, 48, 530–543.

Worth A, Niessner C, Hanssen-Doose A, Woll A (2018) Auf- oder Abwärtstrend bei der motorischen Leistungsfähigkeit? Ergebnisse der Motorik-Modul-Studie. Schüler: Wissen für Lehrer, S. 86-87 (ISSN 0949-2852)

Kopp M, Hanssen-Doose A, Worth A (2017) Designing exercise-friedly schoolsyards (Schulhöfe bewegungsfreundlich gestalten) playground@landscape, Heft 5, 18 – 23

Albrecht C, Hanssen-Doose A, Oriwol D, Bös K & Worth A (2016) Beeinflusst eine Veränderung des BMI die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter? Ergebnisse der Motorik-Modul Studie (MoMo). Bewegungstherapie und Gesundheitssport, Heft 32, 168 – 172

Hanssen-Doose A, Albrecht C, Oriwol D & Worth A (2016) Die Bedeutung von motorischer Leistungsfähigkeit für den allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen Motorik-Modul-Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey KiGGS. sportunterricht, Heft 8, 245 – 251

Hanssen-Doose A, Albrecht C (geteilte Erstautorenschaft), Bös K, Schlenker L, Schmidt, S, Wagner M, Mewes N & Worth A (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kinder und Jugendlichen in Deutschland. 6-Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Modul. Sportwissenschaft, 46, 294 – 304

Willhöft C, Ehnle-Lossos M, Grillenberger M, Hanssen-Doose A, Heyer A, Hose A, Matthes-Stiebel J, Schack PS, Hoffmann I (2013) „Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT-REGIONEN” - Evaluation eines Modellvorhabens, Adipositas 7, 75 – 83

Schack PS; Ehnle-Lossos M, Hanssen-Doose A, Willhöft C (2013) Besser essen. Mehr bewegen. Prävention von Übergewicht bei Kindern. Das bringt Maßnahmen voran - Eine Hilfestellung für Planende und Entscheidungsträger. Vom Max Rubner-Institut (Hrsg.) online veröffentlichter Leitfaden °https://www.in-form.de/materialien/praxisleitfaden-fuer-projektplanende-und-entscheidungstraeger/)

Ehnle-Lossos M, Grillenberger M, Hanssen-Doose A, Heyer A, Hose A., Matthes-Stiebel J, Schack PS, Willhöft C (2013) Evaluation des Modellvorhabens - „Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT-Regionen“ Abschlussbericht. Zentrale Ergebnisse und Empfehlungen für Entscheider, Projektförderer und Projektnehmer. Vom Max Rubner-Institut (Hrsg.) online veröffentlicht: https://www.in-form.de/fileadmin/Dokumente/Materialien/Evaluationsabschlussbericht_KINDERLEICHT-Regionen_01.pdf

Anneken V, Hanssen-Doose A, Hirschfeld S, Scheuer T, Thietje R (2010) Influence of physical exercise on quality of life in individuals with spinal cord injury. Spinal cord, 48(5), 393-399

Scheuer T, Anneken V, Richarz P, Hirschfeld S, Hanssen-Doose A, Tietje R (2010) Rollstuhlsport. Beitrag zu einer höheren Lebensqualität bei Menschen mit Querschnittlähmung. Trauma Berufskrankheiten, 12, 197 – 202

Hanssen-Doose A (2010) Lebensqualität und Sport & Bewegung bei chronisch erkrankten Menschen. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Dissertationsschrift an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Rehabilitation und Behindertensport, ISBN: 978-3-86624-486-3, Verlag Dissertationen.de

Meine Kurzvita
  • seit 2016 Vertretungsprofessorin am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe
  • 2013 - 2016 akademische Mitarbeiterin am Institut für Bewegungserziehung und Sport mit Forschungstätigkeit im Bereich des Motorik-Moduls
  • 2010 Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln als Doktor der Sportwissenschaften (Dr. Sportwiss.) mit dem Thema „Lebensqualität und Sport & Bewegung bei chronisch erkrankten Menschen Entwicklung und Validierung eines Testinstruments“, Note: Summa cum laude
  • 2006 - 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Rubner Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, Karlsruhe, im Rahmen der Evaluation des bundesweiten Modellvorhabens „Besser Essen. Mehr Bewegen. KINDERLEICHT-Regionen“
  • 2004 – 2005 freiberufliche und angestellt
    Berufstätigkeit Hamburger Großverein Eimsbütteler Turnverbandes e.V. (ETV),
    Konditionstrainerin der 1. Damen Hockey Bundesligamannschaft „Club an der Alster e.V.“, Sportlehrerin im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg
  • 2004 Abschluss des postgradualen englischsprachiger Aufbaustudiengang „Public Health“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg als Master of Public Health (MPH)
  • 1997 – 2001 Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitation und Behindertensport der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS)
  • 1999 Abschluss des Studiums der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) als Dipl. Sportlehrerin
  • 1996 Auslandsemester im Fach Sportwissenschaften an der Universidade Técnica de Lisboa, Faculdade de Motricidade Humana
Letzte Änderung: 20.12.2024
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