Dr. phil. Alexia Kaiser, M.A.
Institut für Bewegungserziehung und SportSchwerpunkte in der Lehre:
Tanz und Rhythmische Gymnastik
Funktionelle Gymnastik
Funktionelle Anatomie und Physiologie
Qualitative und quantitative Forschunsmethoden
Stressmanagement und Entspannungstraining
Schwerpunkte in der Forschung:
- Tanz und Tanzpädagogik
- Körperbasiertes Entspannungstraining
- Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit
- Psychomotorik
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Erholungsförderung durch Bewegung
Aktuelle Themenfelder für Bachelor-/Master-Arbeiten:
- Körperwahrnehmungsförderung durch Tanz
- Qualitativ-quantitative Lehrplananalysen zu den Themen "Entspannung" und "Tanz"
2024
Kaiser, A. (2024). Raum als Gestaltungskriterium im Tanz. Bildungsjournal Dialog, 11 (1), 54-55.
Kaiser, A., Opper, E., & Schwarz, R. (2024). Von wildem Toben und entspanntem Träumen – Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern. In M. Obermeier, C. Steinberg, R. Molzberger & K. Obermeier (Hrsg.), Tanzpädagogik – Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche (S. 279-290). Julius Klinkhardt. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838559223
2021
Kaiser, A. (2021). Stretch & Relax. Und Wohlfühlen. Band 14: Stressbewältigung, Entspannung, Körperbildung. Beiträge zur frühen Kindheit. https://www.seka-welt.de/wp-content/uploads/2021/02/1.2.10-2015-Stretching-Beitrag-14_final_dsg.pdf
Kaiser, A. (2021). Stretching für Kinder. Dehnen und Relaxen mit Alltagsmotiven. Band 13: Stressbewältigung, Entspannung, Körperbildung. Beiträge zur Kindheit. https://www.seka-welt.de/wp-content/uploads/2021/03/2.2.9-2015-Stretching-Beitrag-13_final_dsg.pdf
Kaiser, A. (2021). Yoga Geschichten. Spielend leicht ins Gleichgewicht. Band 16: Stressbewältigung, Entspannung, Körperbildung. Beiträge zur frühen Kindheit. https://www.seka-welt.de/wp-content/uploads/2021/02/1.2.12-2015-Yoga-Beitrag-16_final_dsg.pdf
2017
Kaiser, A. (2017). Entwicklung und Evaluation selbstinstruktiver Körper-Achtsamkeitsprogramme zur Gesundheitsförderung und Erholung am Arbeitsplatz. Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, urn:nbn:de:bsz:751-opus4-734
2015
Kaiser, A. (2015). Entspannendes Stretching für Kinder. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (2), 99-105.
Kaiser, A. (2015). Spielend leicht ins Gleichgewicht – Yoga mit Katze Kasi. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (1), 7-14.
Fessler, N. & Kaiser, A. (2015). Entspannungstraining in der Schule. Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe. Viveka, 53, 7-14.
Gerhardt, C., Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Körperachtsamkeit üben – Tierische Eutonie-Übungen für Kinder. KiTA aktuell spezial, 3, 37-40.
Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Kindergesundheit fördern durch Entspannung. Was sagen die Bildungspläne? KiTA aktuell spezial, 3, 10-12.
2014
Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T., & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern
– durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.
Weiler, A., & Müller, M. (2014). Kindergesundheit fördern durch körperbasiertes
Entspannungstraining. FoSS-Newsletter, 31, 4.
2013
Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga – Haltung bewahren. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 193-227). Aachen: Meyer & Meyer.
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Didaktisch-methodische Grundlegung eines Basis-Entspannungstrainings. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 39-55). Aachen: Meyer & Meyer.
Haberer, E. & Weiler, A. (2013). Stretching – Dehnen und Entspannen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 135-147). Aachen: Meyer & Meyer.
Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38 (1), 23-27.
2012
Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37 (4), 184-189.
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körperexpeditionen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (12), 276-278.
2011
Weiler, A. (2011). Kulturelle Bildung durch Tanz in der offenen Jugendarbeit. In C. Fleischle-Braun, K. Schneeweis & D. Albert (Red.), Dokumentation der Tagung ‚Tanzpädagogische Forschung 2011’ am 25.02.2011 an der DSHS Köln (S. 19-22).
2010
Weiler, A. (2010). Kulturelle Bildung durch Tanz in der offenen Jugendarbeit. Dargestellt am Projekt „Schiffbruch – ein Tanztheater“. Masterarbeit, Universität Konstanz.
2008
Weiler, A. (2008). Ich tanze, also bin ich. Zum Verhältnis von Selbstkonzept und Tanz. Bachelorarbeit, Universität Konstanz.
Akademischer Werdegang
2017 Promotion zum Thema „Entwicklung und Evaluation selbstinstruktiver Körper-Achtsamkeitsprogramme zur Gesundheitsförderung und Erholung am Arbeitsplatz“ (Abschluss Juni 2017 „summa cum laude“)
seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2010 Master of Arts (M.A.) Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Sport- und Kulturmanagement) an der Universität Konstanz
2008 Bachelor of Arts (B.A.) Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Tanzpädagogik) an der Universität Konstanz
Sonstige Qualifikationen
seit 2023 Dozentin im Rahmen der Ausbildung zum Tanzpädagogen (TPZ) des Deutschen Bundesverbandes für Tanzpädagogik (DBfT)
2021/22 Hochschuldidaktische Weiterbilung: Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik
2018 Sport- und Bewegungstherapeutin, Fachrichtung Neurologie (DVGS)
2014 Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation & Autogenes Training nach § 20 SGB V
2013 Sport- und Bewegungstherapeutin, Fachrichtung Orthopädie (DVGS)
2010 C-Trainer Lizenz Leistungssport, Gerätturnen (DOSB)
2008 C-Trainer-Lizenz Breitensport, Rudern (DOSB)
2009 – 2011 Sporttherapeutin im move>med – Swiss sports medical center an der Klinik Hirslanden, Zürich
2010 – 2011 Konzeption und Gesamtkoordination des Ausstellungspavillons der Universität Konstanz im Rahmen der Ausstellung “Entdeckungen 2011: Gesundheit (20.05. – 04.09.2011)” des BMBF und der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen
2007 – 2011 Leitung von Sport-, Gesundheits- und Tanzangeboten im Rahmen des Hochschulsports der Universität Konstanz, der Bodensee-Therme Konstanz und im Rahmen des Betriebssports der Nycomed Pharma AG
2008 – 2010 Freie Mitarbeiterin als Tanzpädagogin und Choreographin am Jungen Theater des Stadttheaters, im Jugendzentrum und in der Tanzschule Tanzform, Konstanz
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. phil. Alexia Kaiser M.A.