Ein Blick zu den Sternen – Physik-Studierende besuchen Sternwarte

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024 besuchten Studierende des Lehramts im Fach Physik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Rahmen des Seminars „Unser Universum“ die Sternenwarte auf dem Dach des Max-Planck-Gymnasiums. Ein kurzfristig einigermaßen gutes „Seeing“ –so wird in der Astronomie die Möglichkeit genannt, den Himmel ohne Wolken und Luftunruhe zu beobachten– war angekündigt worden. Unter der Leitung von Dr. Thomas Reddmann, dem Lehrbeauftragen des Seminars, konnten die Studierenden mit Hilfe des historischen Refraktor-Teleskops aus dem Jahr 1859 Planeten und Sterne beobachten. So konnte u. a. Saturn mit seinen Ringen, Jupiter sowie vier seiner Monde und die Plejaden, ein 440 Lichtjahre entfernter Sternehaufen, bestaunt werden. Neben einigen „WOW!“- Ausrufen verschlug der Blick durch das Teleskop so manchen Studierenden die Sprache. Der Besuch stellte eine gelungene Verbindung zu den gelernten Inhalten her und wird sicherlich einen bleibenden Eindruck im Gedächtnis der Studierenden hinterlassen.

Die Volkssternwarte wird von der Astronomischen Vereinigung Karlsruhe e. V. betrieben. Der Verein bietet regelmäßig Beobachtungsabende für interessierte Personen an.