Exkursion zum CERN: Eine Reise in die Welt der Teilchenphysik

Ein Ausflug ans CERN, das Europäische Kernforschungszentrum, ist für junge Wissenschaftsbegeisterte ein Erlebnis, das nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend ist. Eine Gruppe von sieben Studierenden nahm im Rahmen der Lehrveranstaltung Modernen Physik 2 zusammen mit Studierenden des KIT und Schüler:innen zweier Karlsruher Schulen an einer gemeinsamen Exkursion teil.

Ein Gruppenbild der Exkursionsteilnehmenden in voller Montur, bereit für die Begehung des Cern.

Am frühen Donnerstagmorgen, den 18. April 2024, machte sich die Gruppe mit dem Bus auf den Weg. Nach sechs Stunden voller interessanter Gespräche und lustiger Spiele kam die Gruppe voller Vorfreude an. Am CERN angekommen, hatten sie das Privileg, verschiedene Mitarbeitende kennenzulernen und das Gelände gemeinsam mit ihnen zu erkunden, wodurch sie einen Einblick in die Welt der Teilchenforschung erhielten.

Am Freitagmorgen führte die Exkursion die Gruppe über die Grenze nach Frankreich zum Teilchendetektor CMS des Kreisbeschleunigers LHC. Dort wurden sie von einer mehrsprachigen Führung begrüßt, die ihnen einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise des Teilchendetektors und seiner Bedeutung für die Forschung gab. Anschließend hatten die Schüler:innen und Studierenden im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit, anhand von interaktiven Experimenten die Phänomene der Teilchenphysik kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Im Anschluss fuhr die Gruppe mit der S-Bahn nach Genf, um die Stadt mittels einer spannenden Schnitzeljagd zu erkunden. Ein Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Treffen am Ufer des Genfersees, wo alle den erfolgreichen Tag mit einem traditionellen Schweizer Käsefondue ausklingen ließen.

Am Sonntag stand eine weitere spannende Führung über das ausgedehnte Gelände des CERN auf dem Programm. Zu guter Letzt konnten alle gemeinsam eine aufregende Wissenschaftsshow genießen, welche sie mit effektvollen Experimenten in die Welt der Teilchenphysik entführte.

Der Ausflug ans CERN war für die Schüler:innen und Studierenden nicht nur eine Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, sondern auch eine inspirierende Reise in die Welt der Wissenschaft. Von den Begegnungen mit den Mitarbeitenden bis hin zu interaktiven Experimenten und einer aufregenden Wissenschaftsshow bot dieser Ausflug einen inspirierenden Einblick in die Forschung am größten Teilchenbeschleuniger der Welt.

leandra.nisch@stud.ph-karlsruhe.de