Anette Bentz, Jonas Krasowski, Bernhard Standl und Claudia Wiepcke erhalten Best Paper Award auf der internationalen ICSB Konferenz

Anette Bentz, Jonas Krasowski, Bernhard Standl und Claudia Wiepcke gewannen den Best Paper Award auf der ICSB Konferenz für ihr Paper “Empowering K-12 Pupils”. Ihr Beitrag zeigt, wie Schüler in Hackathons nachhaltige Probleme durch Design Thinking und Computational Thinking lösen und eine Smartphone-App entwickeln.

Für ihre Präsentation und das zuvor eingereichte Paper erhielt das Team von #EntreCoThink den Best Paper Award in der Kategorie Practical Experience für den Beitrag Empowering K-12 Pupils: Fostering Problem-Solving Skills Through Sustainable Entrepreneurship and Computational Thinking. Darin wird beschrieben, wie im Rahmen von Hackathons eine Problemstellung aus dem Bereich Nachhaltigkeit mit den Problemlösungstechniken Design Thinking und Computational Thinking von Schülerinnen und Schülern gelöst wird. Das Ergebnis des Workshops ist eine selbstprogrammierte Smartphone-App die im Pitch vor einer Jury präsentiert wird. Im Zuge der Digitalisierung wurde gewürdigt, dass dieses innovative Lehr-Lehrformat auch für andere Länder für die Hochschulbildung von Bedeutung sei.

Der 69. ICSB Kongress (International Council for Small Business) fand vom 2. bis 5. Juli 2024 in Berlin statt. Die ICSB ist eine globale Organisation und konzentriert sich auf kleine Unternehmen und Unternehmertum, um Forschung voranzutreiben, Bildung anzustoßen und ein globales Netzwerk zu fördern. 200 internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nahmen teil.

claudia.wiepcke@ph-karlsruhe.de