Konferenzteilnahmen im Jahr 2022

In diesem Jahr konnte die Arbeitsgruppe Empirische Unterrichts- und Schulforschung ihre verschiedenen Forschungsprojekte nicht nur digital, sondern auch auf Präsenzkonferenzen vorstellen.

Carolin Baumann präsentierte erste Ergebnisse aus dem Projekt DiAs zum Thema formativer Assessments:

  • Baumann, C., & Merk, S. (2022, August). Leveraging the Testing Effect using Parametrized Tasks in Learning Management Systems [Paper presentation]. EARLI SIG 6&7 Conference 2022, Zollikofen, Switzerland. https://github.com/carolinbaumann/conferences_2022
  • Baumann, C., & Merk, S. (2022, March). Steigerung von Motivation und Lernleistung durch formative Onlinetests mit parametrisierten Fragen [Poster presentation]. GEBF-Nachwuchstagung 2022 (digital), Bamberg, Germany. https://github.com/carolinbaumann/conferences_2022 

 

Sarah Bez trug unter anderem auf zwei Symposien zum Thema datengestützter Entscheidungen von Lehrpersonen vor: 

  • Bez, S., & Merk, S. (2022, September): „Der Durchschnitt ist gleich, aber die Verteilung ganz anders.“ Wie Lehrpersonen Notenverteilungen rezipieren. AEPF/KBBB, Universität Stuttgart. [Symposium: Konzeptualisierung und Erfassung von Data Literacy bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen]
  • Merk, S., Bez, S., & Groß Ophoff, Jana (2022, September): From Data to Information. Teachers´ Perceptions of Graphical Feedback. EARLI SIG 18, Pädagogische Hochschule Freiburg. [Symposium: Teachers´ Use of Data for Decision Making: Perspectives on Processes and Preconditions]
  • Bez, S., & Merk, S. (2022, März). Potenziale, Dysfunktionalitäten und die Relevanz von data literacy von Lehrpersonen bei datengestützten pädagogischen Entscheidungen im Kontext digitaler Innovationen. Poster beim DGfE-Kongress, Universität Bremen.
  • Bez, S., Wurster, S., & Merk, S. (2022, März). Förderung der akkuraten und effizienten Lerngruppenbildung nach computerbasierten formativen Assessments durch Heatmaps. GEBF, Universität Bamberg.

 

Kristina Bohrer stellte zwei experimentelle Studien zum Thema Ankereffekt vor:

  • Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (2022, September). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart.
  • Schmidt, K., Bohrer, K., & Merk., S. (2022, September). Two Studies, one Result: Student Teachers are Biased by Anchors When Engaging With Evidence [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 18, Freiburg, Germany. https://kirstinschmidt.github.io/EARLI_SIG18_2022/
  • Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (2022, März). Anchor Bias im Kontext datenbasierter Entscheidungen von Lehrpersonen [Posterbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung 2022, Online.

 

Kirstin Schmidt berichtete über verschiedene experimentelle Studien zum Umgang von Lehrpersonen mit wissenschaftlicher Evidenz.

  • Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S., & Merk, S. (2022, September). Lehrpersonen vertrauen wissenschaftlicher Evidenz - insbesondere wenn sie ihre Überzeugung bestätigt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart. https://kirstinschmidt.github.io/AEPF_2022/   
  • Schmidt, K., Bohrer, K., & Merk, S. (2022, September). Two Studies, one Result: Student Teachers are Biased by Anchors When Engaging With Evidence [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 18, Freiburg, Germany. https://kirstinschmidt.github.io/EARLI_SIG18_2022/
  • Schmidt, K., Edelsbrunner, P. A., Rosman, T., Cramer, C., & Merk, S. (2022, März). Wie interpretieren Lehrkräfte verschiedene Beschreibungen wissenschaftlicher Evidenz? [Einzelbeitrag]. 9. GEBF-Tagung, Online. https://kirstinschmidt.github.io/GEBF_2022/ 
  kirstin.schmidt@ph-karlsruhe.de