Beteiligung an der International Conference Sharing Worldview

Seit Oktober 2022 war unsere Hochschule über das Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik beteiligt an der internationalen Arbeit innerhalb des Erasmus+ Projekts "Sharing Worldviews.Learning in Encounter for Common Values in Diversity".

Abschlussveranstaltung des internationalen Erasmus+ Projekts zum Begegnungslernen an der KPH Wien/Krems unter Beteiligung des Instituts für Evangelische Theologie und Religionspädagogik

Bei der internationalen Konferenz zum erfolgreichen Abschluss des Projekts kamen ungefähr 70 Teilnehmer:innen Ende Januar aus Österreich, Deutschland, der Türkei, Griechenland und Kanada an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Wiens/Krems zusammen. Via YouTube konnte die englischsprachige Veranstaltung über 60 Interessierte aus Europa, Afrika und Nordamerika erreichen und kann hier nachgeschaut werden.

Neben den Präsentationen zu den Projektergebnissen beschäftigen sich die Teilnehmer:innen in Workshops und bei Reflexionen mit dem Modell des Begegnungslernens im internationalen Umfeld. In seiner Keynote ging HS Prof. Dr. habil Karsten Lehmann der Frage nach: Religious Pluralization – global trend or regional development?  Ergänzt wurde der wissenschaftliche Teil der Konferenz u. a. durch einen Einblick in die schulische Praxis. HR Mag.a Andrea Pinz (Leiterin des Erzbischöflichen Amtes für Schule und Bildung), FI Carla Amina Baghajati (Leiterin des Schulamtes der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich), Dr. Armin Wunderli (Leiter des Schulamtes der Freikirchen in Österreich) und Mag. Awi Blumenfeld (Leiter des Instituts für Jüdische Religion an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems) stellten ihre jeweiligen Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen für religiöse Kooperation im konfessionellen Religionsunterricht dar.

Website des Projektes Sharing Worldviews.