Meetiquette und Netiquette an unserer Hochschule

Unsere Kommunikation und der Umgang miteinander ist freundlich, respektvoll und zugewandt. Dies gilt auch und insbesondere für die Verwendung von Kommunikationsplattformen und Online-Medien.

Meetiquette: Verhalten in Online-Veranstaltungen

Vorher:

• Stellen Sie sicher, dass Sie einen aktuellen und aktualisierten Browser verwenden; wir empfehlen Google Chrome. Mit Safari Browsern kann es zu Einschränkungen bei der Funktionalität kommen.
  • Prüfen Sie, ob Tonausgabe  und Mikrofon funktionieren. Verwenden Sie möglichst Kopfhörer mit integriertem Mikrofon (headset) anstelle der in Ihrem Gerät vorhandenen Hardware, um Rückkopplungs - und Überlastungseffekte zu vermeiden.
  • Testen Sie, ob - falls erforderlich - Ihre Kamera (webcam) funktioniert.

• Als einladende Person:
    • Verteilen Sie möglichst vorab die Agenda und die dafür gegebenenfalls erforderlichen Dokumente und nennen Sie die Ziele der Konferenz.

Zu Beginn:

• Seien Sie pünktlich.
  • Stellen Sie möglichst alle Störgeräusche von außen ab (zum Beispiel Ihr Smartphone) und sorgen Sie für eine ruhige Umgebung.
  • Als teilnehmende Person achten Sie darauf, dass Sie zu Beginn Ihr Mikrofon stumm schalten.
  • Als einladende Person:
    • Öffnen Sie einige Minuten vor dem offiziellen Starttermin den Kommunikationskanal. So lassen sich mögliche technische Probleme noch vor dem Startzeitpunkt beheben.
    • Lassen Sie sich von den Teilnehmenden rückmelden, dass diese Sie verstehen können. Dazu können die Teilnehmenden die integrierte Chat-Funktion verwenden.
    • Nennen Sie Agenda und Ziel der Konferenz.
    • Bestimmen Sie eine Moderatorin beziehungsweise einen Moderator und legen Sie fest, wer gegebenenfalls Protokoll führt.
    • Nach Rücksprache mit den Teilnehmenden können Sie die Funktion “Aufzeichnen” nutzen.

Währenddessen:

• Richten Sie Ihren Fokus auf die Konferenz, und erledigen Sie nichts Anderes nebenher.
  • Wenn Sie nicht sprechen, schalten Sie Ihr Mikrofon auf "stumm".
  • Wenn Sie sprechen möchten, verwenden Sie die Wortmeldungsfunktion des Systems
  • Warten Sie, bis die Moderation Ihnen das Wort erteilt.
  • Sprechen Sie deutlich und beachten Sie unsere Netiquette.
  • Vermeiden Sie es, zeitgleich mit anderen Personen durcheinander zu sprechen.
  • Wenn die Qualität der Übertragung schlecht ist, deaktivieren Sie Ihre Kamera und kommunizieren nur über Ton/Audio.

Netiquette: Kommunikationsregeln in Online-Medien

1. Respektvoller Umgang

Achten Sie bei Ihren Beiträgen immer auf einen höflichen Ton und bleiben Sie sachlich: Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer stets so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht; die Verfassenden werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.

2. Themenbezug

Beschränken Sie Ihre Diskussionsbeiträge auf das jeweilige Thema. Andere Beiträge werden von uns gegebenenfalls entfernt.

3. Missbräuchliche Nutzung

Die missbräuchliche Nutzung unserer Online-Plattformen und -Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung des Beitrags beziehungsweise zur Meldung des Beitrags. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden. Unter missbräuchlicher Nutzung verstehen wir auch das „Fluten“ oder „Zuspamen“ der Kanäle mit einer Vielzahl von Beiträgen und Kommentaren innerhalb eines kurzen Zeitraums.

4. Zitate und Bilder

Wenn Sie in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchten, nennen Sie bitte auch die Quelle und den Urheber. Verzichten Sie auf das Posten von Bildern wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen und vermeiden Sie das Einstellen von Links und Verweisen auf Internetinhalte.

5. Verantwortlichkeit

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Mit dem Einstellen eines Beitrags gibt die einstelllende Person uns das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Kommunikationskanälen vorzuhalten. Posten Sie bitte keine persönlichen Details von sich oder Ihren Angehörigen. Dritte könnten diese Daten für unlautere Zwecke verwenden (Profilbildung). Auch wenn Sie die Postings wieder löschen, bleiben sie bei den Plattformen in der Datenbank. Nutzen Sie bei solchen Fragen immer geschützte, nicht öffentliche Kommunikationswege.

6. Verstöße gegen Kommentierregeln

Wir behalten uns vor, bei Verstößen der obengenannten Regeln Beiträge ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden. Mit der Interaktion auf unseren Online-Plattformen beziehungsweise -Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

7. Anfragen

Für die Bearbeitung von Einzelfällen, weiterführende Fragen oder eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die zuständige Stelle der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ansprechpersonen finden Sie auf https://www.ph-karlsruhe.de.

Letzte Änderung: 10.02.2022
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de