Medien vormerken und abholen
Über den Online-Katalog der Hochschulbibliothek können Sie ausgeliehene Medien für sich vormerken. Sobald das Medium abgegeben wurde, wird es für Sie zur Ausleihe bereitgestellt.
Medien vormerken
Der gesuchte Titel muss Ihnen im Online-Katalog angezeigt werden. Dann können Sie oben rechts den grünen Button „Bestellen/Vormerken“ anklicken.
Falls Sie nicht bereits in Ihrem Bibliothekskonto (Mein Konto) angemeldet sind, werden Sie nun aufgefordert, Ihre Ausweisnummer und Ihr Passwort einzugeben. Im nächsten Schritt werden Sie auf bereits bestehende Vormerkungen hingewiesen. Wenn Sie eine Benachrichtigung wünschen, klicken Sie auf "weiter" und bestätigen die Vormerkung nochmal mit "weiter". Eine eindeutige Bestätigung wird direkt nach dem Vormerkvorgang nicht angezeigt.
Unter Mein Konto können Sie aber jederzeit Ihre Vormerkungen prüfen und stornieren.
Sie können nur dann vormerken, wenn alle verfügbaren Exemplare (Standardleihe) ausgeliehen sind. Wenn Sie andere Auflagen desselben Titels auch interessieren, müssen Sie diese zusätzlich vormerken.
Medien abholen
Wenn das vorgemerkte Medium abgegeben wurde, erhalten Sie direkt eine Benachrichtigung per E-Mail (sofern Sie diese nicht deaktiviert haben). Das Medium steht 10 Tage im Abholregal für Sie bereit.
Das Abholregal befindet sich im Erdgeschoss vor der Mediathek. Sie finden das Medium sortiert nach den letzten drei Ziffern Ihrer Kartennummer, anschließend muss es noch am Selbstverbucher oder an der Service-Theke auf Ihr Konto ausgeliehen werden.
Was tun, wenn...
Leider haben wir keinen Einfluss darauf, dass ein Medium pünktlich abgegeben wird. Das Medium wird jedoch fristgerecht gemahnt und kann nicht mehr verlängert werden.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an die Service-Theke. Wir sind gerne bei der Suche nach Alternativen behilflich.
Bitte wenden Sie sich an die Service-Theke. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche.
Sie können jederzeit über Ihr Bibliothekskonto die Vormerkung selbst stornieren. Ansonsten können Sie das Personal an der Service-Theke informieren, dass die Bereitstellung storniert werden soll oder Sie geben das Medium aus dem Abholregal dort ab.
Bitte wenden Sie sich an die Service-Theke. Wir prüfen Ihren Wunsch und verlängern ausnahmsweise die Bereitstellungsfrist.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail, telefonisch oder vor Ort an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Zentrale Anlaufstelle