Datenbank-Tipp des Monats: Education in Video

Ab diesem Jahr möchten wir Sie einmal im Monat auf das Datenbankangebot unserer Hochschulbibliothek aufmerksam machen und Ihnen eine Datenbank vorstellen, die wir lizenziert haben und auf die Sie als Angehörige der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe daher Zugriff haben.

In diesem Monat möchten wir Ihnen die Volltext-Datenbank "Education in Video: Volume I und II" kurz vorstellen.

Mit "Education in Video" haben Sie Zugriff auf mehr als 4.500, vorwiegend us-amerikanische Unterrichtsvideos verschiedenster Schulstufen. Das Anschauungsmaterial ist damit ein wichtiges Instrument zur Lehreraus- und weiterbildung, Unterrichtsevaluation und Schulpädagogik. Den Ausbildungsinstitutionen ermöglichen die Videos eine Verlinkung von Theorie und Praxis.

Die Sammlung umfasst Lehrvideos zu unterschiedlichsten pädagogischen Themen, Vorlesungen und Anleitungsvideos mit didaktischen Hinweisen, aber auch Videos, die konkrete Unterrichtssituationen dokumentieren. Teil der Sammlung sind unter anderem Videos des Angebots Teacher TV, das im Jahr 2008 vom United Kingdom's Department of Education erstellt wurde.

"Education in Video: Volume II" enthält darüber hinaus Videos zu neu entstehenden Unterrichtsansätzen. Die Sammlung erweitert die Themen von Volume I und legt einen Schwerpunkt auf Gebiete wie Sonderpädagogik oder Englisch als Fremdsprache.

Hinweis: Der Zugriff auf "Education in Video: Volume I und II" wird vom FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bereitgestellt.

Zugang zur Datenbank erhalten Sie über unser Datenbank-Infosystem (DBIS): 

Volume I: https://dbis.ur.de/HSBKA/resources/100327

Volume II: https://dbis.ur.de/HSBKA/resources/100331

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie sich im Hochschulnetz (vor Ort oder via VPN) befinden müssen, um vollen Zugriff auf die Datenbank zu erhalten.

  emedien@ph-karlsruhe.de