Arbeitsplätze in der Hochschulbibliothek nutzen

Die Bibliothek ist für viele ein beliebter Ort zum Lernen und Arbeiten - sei es alleine oder gemeinsam. Gerne unterstützen wir Sie mit verschiedenen Angeboten in Ihrer individuellen Arbeitsweise.

Einzelarbeitsplätze

Sie möchten in Ruhe an Ihrer Hausarbeit schreiben oder nach Literatur recherchieren? Dann nutzen Sie unsere Einzelarbeitsplätze.

Unsere zahlreichen Einzelarbeitsplätze im Erd- und Untergeschoss der Bibliothek bieten ein ruhiges, konzentriertes Lernumfeld. Die Arbeitsplätze sind mit Stromanschluss ausgestattet.

Um Ihnen auch in dunklen Stunden einen Lichtblick zu bieten, sind die meisten Arbeitsplätze außerdem mit einer Tischlampe ausgestattet.

Computerarbeitsplätze

Sie haben Ihren eigenen Rechner nicht dabei, möchten aber trotzdem im Internet recherchieren? Sie suchen nach Literatur oder möchten Ihre Medien verlängern? Dann nutzen Sie unsere Computerarbeitsplätze.

Recherchearbeitsplätze: Wir bieten Ihnen für die Recherche in unserem Online-Katalog insgesamt 7 Computer.

Computerarbeitsplätze: Für den Zugriff auf elektronische Angebote, wie Datenbanken, E-Journals und E-Books nutzen Sie bitte unsere Computerarbeitsplätze. Sie sind nur für PH-Angehörige nutzbar.
Externe ohne eigenen Laptop wenden sich bitte an die Service-Theke, um auf unser elektronisches Angebot zugreifen zu können.

Mediathek-Arbeitsplatz: Neben der Service-Theke befindet sich ein Multimedia-Arbeitsplatz (ohne Internetzugang) zum Ansehen von DVDs, Videos und CDs aus den Beständen der Hochschulbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Internetzugang

In der gesamten Bibliothek gibt es WLAN-Zugang. Hochschulangehörige loggen sich bitte mit ihrem PH-Account ein.

Externe Studierende und Wissenschaftler:innen können sich über eduroam in das WLAN ihrer Heimateinrichtung einloggen. Externe Nutzer:innen, die keinen eduroam-Zugang haben, können an der Service-Theke einen zeitlich begrenzten WLAN-Gast-Account erhalten.

Gruppenarbeitsplätze

Sie möchten in der Gruppe lernen, sich gemeinsam auf eine Klausur oder eine Präsentation vorbereiten? Nutzen Sie dafür unsere Gruppenarbeitsbereiche.

Gruppenarbeitstische

Zum kommunikativen Arbeiten von kleinen und größere Gruppen nutzen Sie unsere Gruppenarbeitstische im Erd- und Untergeschoss. Diese bieten Platz für je 2-4 Personen. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Sitzkojen

Im Untergeschoss der Bibliothek befinden sich zwei Sitzkojen, die von jeweils 2-4 Studierenden für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Die Kojen verfügen über Steckdosen und einen Flatscreen, an den Sie Ihren Laptop via HDMI-Kabel anschließen können. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Gruppenarbeitsraum

Sie möchten ungestört mit Ihren Kommilitonen an einem Projekt arbeiten? Sie führen Interviews für Ihre Masterarbeit durch und brauchen ein ruhiges Plätzchen? Dann buchen Sie unseren Gruppenarbeitsraum.

Der Gruppenarbeitsraum der Hochschulbibliothek befindet sich im Eingangsbereich der Bibliothek neben der Service-Theke. Er kann von zwei bis vier Studierenden unserer Hochschule gebucht werden. Jede Gruppe kann pro Tag zwei Termine zu je dreieinhalb Stunden buchen (Ausnahme freitags). Die Termine können zwei Wochen im Voraus belegt werden.

Für eine Reservierung wenden Sie sich bitte direkt an die Service-Theke (0721/925-5518) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an ausleihe(at)ph-karlsruhe.de.

Die Anmeldung für den Gruppenarbeitsraum findet an der Service-Theke der Bibliothek statt. Dort erhalten Sie Ihre Reservierungskarte. Bitte geben Sie diese Karte nach dem Verlassen des Gruppenarbeitsraums an der Service-Theke wieder ab. Sollten Sie die Karte nicht abgeben oder verlieren, erheben wir eine Mahngebühr.

Folgende Zeiträume sind reservierbar:

Montag bis Donnerstag08:30 - 12:00 Uhr12:30 -16:00 Uhr16:00 – 19:30 Uhr
Freitag08:30 - 12:00 Uhr12:30 -16:00 Uhr16:00 – 18:00 Uhr