Mechthild Kiegelmann

Prof. Mechthild Kiegelmann

Institut für Psychologie
Im Sommersemester 2023 war Prof. Kiegelmann Gastprofessorin an der Osaka Metropolitan University in Japan
Akademische Funktionen und Gremien

Ansprechperson für Antidiskriminierung

Bei Fragen zur Antidiskriminierung siehe: https://www.ph-karlsruhe.de/www/st/hochschulrecht/amtliche_bekanntmachungen/2020/2020-01-14_AB_01_Richtlinie_PHKA_Umgamg_mit_Faellen_sexueller_Belaestigung_2020_01_08.pdf

Studiengangsleiterin MA Geragogik (Juli 2016 bis Dezember 2021]

Initiatorin und wissenschaftliche Leitung des CAS LSBTIQ*-Beratung , in Kooperation der PH Karlsruhe mit dem VLSP* e.V. (2017 bis 2022)

Forschungsgebiete und Interessen

Qualitative Forschung in der Psychologie, insbesondere Forschungsbeziehungen, Forschungsdesign und Extended Listening Guide

Kooperatives Lernen und Digitalisierung

Weiterbildung von Psychotherapeut*innen und Berater*innen in LSBTIQ*-Beratung

Frühe Sprachentwicklung, insbesondere mit Fokus auf soziale Milieus und Baby Signing

Ausgewählte Publikationen

Müller, F., Rosari, S., Höhn, J., Springmann, M.‑L., & Kiegelmann, M. (2023). Disentangling Meaning in Hard-to-Understand Data through Expanding the Listening Guide. In E. Tseliou, C. Demuth, E. Georgaca, & B. Gough (Eds.), Routledge International Handbooks Series. The Routledge International Handbook of Innovative Qualitative Psychological Research (1st ed.). Routledge.

Maxwell, J. A., & Kiegelmann, M. (2023). A Realist Approach, Research Design and Engagement in Supporting Researchers. Joseph Maxwell in Conversation With Mechthild Kiegelmann. Forum Qualitative Sozialforschung Forum: Qualitative Social Research, 24(2). https://doi.org/10.17169/fqs-24.2.407

Springmann, M.-L., Svaldi, J. & Kiegelmann, M. (2022). A Qualitative Study of Gendered Psychosocial Processes in Eating Disorder Development. International Journal of Eating Disordershttps://doi.org/10.1002/eat.23734

Kiegelmann, M. (2021). Adding listening and reading for social context to the voice approach of the Listening Guide method. Qualitative Psychology, 8(2), 224–243. https://doi.org/10.1037/qup0000210

Kiegelmann, M. (2021). Osoby starsze nieheteronormatywne - rozwiązania niemieckie [Queere Ältere in Deutschland]. Exlibris Biblioteka Gerontologii Społecznej (Polish Social Gerontology Journal).

Zeyen, T.-L., Brunnett, R., Lottmann, R. & Kiegelmann, M. (Hrsg.). (2020). LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und soziale Arbeit. Vandenhoeck & Ruprecht.

Kiegelmann, M. (2020). Gender und Generationen. In T.-L. Zeyen, R. Brunnett, R. Lottmann & M. Kiegelmann (Hrsg.). LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und soziale Arbeit (S. 77–82). Vandenhoeck & Ruprecht.

Springmann, M.-L., Svaldi, J. & Kiegelmann, M. (2020). Theoretical and Methodological Considerations for Research on Eating Disorders and Gender. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.586196

Kramer, J., Miyanyedi, O., Uslu, Ö., Wagner, J., Wolz, Y. & Kiegelmann, M. (2019). Andrej ist anders und Selma liebt Sandra: Abschlussbericht. Stuttgart. https://www.tgbw.de/wp-content/uploads/2022/01/abschlussbericht_lsbttiq_web.pdf

Kwon, A. Y., Vallotton, C. D., Kiegelmann, M. & Wilhelm, K. H. (2018). Cultural Diversification of Communicative Gestures through Early Childhood: A Comparison of Children in English-, German-, and Chinese- speaking Families. Infant Behavior & Development, 50, 328–339. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2017.10.003

Schmalenbach, C. & Kiegelmann, M. (2018). Juggling and Joining Perspectives and Relationships—Multicultural Researchers in Multilocal Frames of Reference. Forum Qualitative
Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
, 19, (2) https://doi.org/10.17169/fqs-19.2.2893

Steinebach, C., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (Hrsg.). (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie: Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen. Beltz.

 

Promotionsbetreuungen

Höhn, Jessica (2023). Ästhetische Momente im Theaterspiel von Menschen mit Demenz. https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/597

Krystyna Reiter (2023). Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik. https://phka.bsz-bw.de/files/364/Dissertation_KrystynaReiter_2022.pdf     

Marie-Luise Springmann (2021). Essstörungen und Geschlecht – Geschlecht als Rahmenkonstrukt zum Verständnis psychosozialer Entwicklungsprozesse bei Anorexie und Bulimie. https://phka.bsz-bw.de/files/316/EssstoerungenundGeschlecht.pdf 

Janina Stiel (2021). Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung unter Beachtung der Heterogenität des Alters(Prüferin) http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22127

Nora Görg (2019). Change in trauma-related emotions, trauma-related acceptance, and dissociation in dialectical behaviour therapy for Posttraumatic Stress Disorder (Prüferin)   https://hds.hebis.de/ubffm/Record/HEB445847921

Christine Schmalenbach (2017). Learning Cooperatively under Challenging Circumstances. A Mixed Methods Study on Cooperation Among Students in High-Risk Contexts in El Salvador https://www.springer.com/de/book/9783658213329

Bianka Reinhold (2016). Die Wirkung variablen Lesens verschieden segmentierten Wortmaterials in „Knuspels Lesetraining“ auf die Leseleistung leseschwacher Grundschulkinder https://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9602-3.htm 

Taylor L. Adams Christl (2015). Effective Identity Work, Gender, Body Experience and their Impact on the Mental Health of Adolescents in Switzerland and Germany  http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17165

Marcel Maier(2014). Ethische Interventionen als Element der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Wirksamkeit von "Ethik-Cafés" bei Pflege- und Nicht-Pflegepersonal in der geriatrischen Langzeitpflege ISBN 978-3-8325-3775-3 https://content-select.com/en/portal/media/view/58a1c69a-521c-4285-a5b9-3edeb0dd2d03

Marie-Christine Kees (2014). Die Bedeutung und Förderung von Selbstregulation im Bildungskontext https://ubt.opus.hbz-nrw.de/opus45-ubtr/frontdoor/deliver/index/docId/662/file/Dissertation_Kees_MarieChristine.pdf

Philipp Knorr (2013). "Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch": Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung - Eine explorative Mixed-Method-Studie. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001244

Meine Kurzvita

4/2023-3/2024  Visiting Professor, Osaka Metropolitan University, Japan

seit 2014 Professur für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik, PH Karlsruhe

2006-2014 Vertretungsprofessuren (W3) für Entwicklungspsychologie oder Pädagogische Psychologie (Technische Universität Dresden, Universität Trier, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Eberhard Karls Universität Tübingen und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg); Familienphase

2006 Habilitation in Pädagogischer Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

1999-2006 Wissenschaftliche Assistentin (C1) in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

1997-1998 Research Associate für Human Development and Psychology, Harvard Universität

1997 Promotion in Entwicklungspsychologie, Harvard Universität

1995 Diplom, kath. Theologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

1994 Master, Entwicklungspsychologie, Harvard Universität

1993 Diplom, Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

1991 Master, religionenübergreifende Theologie, Harvard Universität

Funktionen außerhalb der Hochschule

Hans Böckler Stiftung

Vertrauensdozentin; Mitglied im Sprecher*innenausschuss

Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP* e.V.)

Beauftragte für wissenschaftliche Vernetzung

Representantin im International Psychology Network for Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersex Issues (IPsyNet) https://www.apa.org/ipsynet/

 

Letzte Änderung: 02.07.2024
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